Mittwoch, 19 Juli 2017 23:02

Zweistellig! Tarforst weist Könen in die Schranken

5317182 381 imageKlare Sache an der Saar! Im kurzfristig angesetzten Testspiel zwischen Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst und dem zwei Klassen tiefer spielenden A-Ligisten FC Könen – kamen die rund 60 Zuschauer mit elf Toren voll auf ihre Kosten. Zehn Tore in den Farben des FSV und ein Ehrentreffer beim Platzhirsch aus Könen – spiegelten ein unterm Strich einseitiges Spielgeschehen wider. Bereits nach zehn Minuten zündeten die Trierer Höhenkicker das Feuerwerk – als eine Flanke von André Thielen mustergültig den Weg zu Benedikt Decker fand und dieser anschließend eiskalt ins Tor vollstreckte (10.). Zehn Minuten später klopfte sich Thielen jedoch selbst auf die Schulter – als er nach einem frechen Heber auf 2:0 erhöhte (20.). Nun fielen die Tore fast schon im Minutentakt. Von Könen kam nicht viel. Ganz anders beim FSV, der zwei Minuten später dank Jan Weber das 3:0 markierte (22.). Wiederum zwei Minuten später fiel das vierte Tor – nachdem Lukas Herkenroth Könens Keeper und Ex-Tarforster Philipp Beuel überwinden konnte und zum 4:0 einschob (24.). Nach gut einer halben Stunde setzte sich Jan Weber erneut in Szene und traf zum 5:0 (33.). Einen Wimpernschlag später machte Tarforst schließlich das halbe Dutzend voll und erhöhte dank André Thielen auf 6:0 (35.). Doch kurz vor der Pause ein kleines wenn auch freudiges Lebenszeichen. Könen war am leben trotz einem mächtigen Torhagel. 6:1 – ein Ehrentreffer mit Fortunas Hilfe, dank einer unachtsamen Tarforster Abwehr (44.).

Aber auch nach dem Seitenwechsel zeigte der Rheinlandligist kein Erbamen und nagelte Könen weiterhin an die Wand. So fiel das erste Tor nach Wiederanpfiff nach bereits einer Minute. 7:1 durch einen sehenswerten Distanzschuss von Niko Schmitt (47.). So langsam nahm das Ergebnis Handball-Charakter an, denn eine Minute später fiel nach einem weiteren Tor durch Benedikt Decker das 8:1 (48.). Könen bekam nun eine kleine Verschnaufpause von sieben Minuten. Erst dann schlug der FSV ein weiteres Mal zu – als Niko Schmitt das Ergebnis auf 9:1 anschraubte (55.). Den letzten und auch zehnten Treffer seitens des FSV steuerte André Thielen bei – der nach gut einer Stunde mit dem 10:1 für einen mehr als verdienten Endstand sorgte (65.).

Christian Esch: „Testspiel-Sieg geht in dieser Höhe voll in Ordnung...“5317182 48 image

„Zuerst möchte ich dem FC Könen danken, dass wir noch so kurzfristig einen Testspieltermin vereinbaren konnten. Das Spiel selbst hat mir sehr gut gefallen. Die Leistung meiner Jungs war stark und auch das Ergebnis ging in dieser Höhe voll und ganz in Ordnung. Nach rund einer Stunde war dann auch die Luft ein wenig raus – was aber nach dem Aufwand aus dem ersten Spielabschnitt völlig normal ist. Vor allem im ersten Durchgang haben wir bei den sehr hohen Temperaturen gnadenlos Gas gegeben und den Gegner kaum ins Spiel kommen lassen. Das waren genau meine Vorgaben, die meine Jungs optimal umgesetzt haben“, betonte Chef-Trainer Christian Esch mit zufriedener Stimme.

Generalprobe gegen Schweich – Startelf noch offen

Nach einer weiteren Trainingseinheit am Freitagabend – wartet am Samstag (22. Juli) mit dem klassentieferen Bezirksligisten und Lokal-Rivalen TuS Mosella Schweich bereits schon der nächste und auch letzte Testspiel-Gegner auf die Elf um Chef-Trainer Christian Esch. Trotz Generalprobe möchte er die endgültige Startelf aber noch nicht präsentieren, wie er abschließend sagte: „Natürlich werden wir auch noch das Spiel gegen Schweich nutzen um noch die ein oder anderen Dinge auszuprobieren. Dazu gehört auch das am Samstag alle meine Jungs noch ihre Einsatzzeiten bekommen werden. Somit lege ich mich noch nicht auf eine Startelf fest“. Anstoß gegen Schweich ist um 15:00 Uhr in Preist/Eifel.

Aus Könen berichtete André Mergener

Der Testspielfahrplan im Überblick

FSV Trier-Tarforst vs. Eintracht Trier (1:1)

SG Saartal vs. FSV Trier-Tarforst (5:2)

VfL Primstal vs. FSV Trier-Tarforst (4:2)

SG Ruwertal vs. FSV Trier-Tarforst (0:2)

FC Könen vs. FSV Trier-Tarforst (1:10)

Samstag, 22. Juli 15:00 Uhr: TuS Mosella Schweich vs. FSV Trier-Tarforst (Preist/Eifel)

Bitte beachten Sie, dass kurzfristige Änderungen möglich sind!