Dienstag, 19 September 2017 20:51

Vierter Heimsieg im Visier! Tarforst empfängt Mendig

4150556Nach der enttäuschenden 1:3-Niederlage beim Aufsteiger SG Ellscheid am letzten Sonntag – läuft Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst nun wieder vor eigener Kulisse auf, wenn man am kommenden Samstag (23. September) um 17:30 Uhr die Eintracht aus Mendig und Bell empfängt.

Da staunte man am letzten Wochenende nicht schlecht. Gegen Andernach mit Leidenschaft und Stärke noch überzeugend vor einer Woche gewonnen – gab es für die Trierer Höhenkicker am Eifeler Pulvermaar am letzten Sonntag rein gar nichts zu holen. Der Aufsteiger aus Ellscheid zog dem ambitionierten Rheinlandligisten die Zähne und gewann am Ende verdient mit 3:1. Es fehlte so einiges – zwischen Kampf, Leidenschaft und dem nötigen Biss. Eine Niederlage mit Nachwehen – wie auch Chef-Trainer Christian Esch wenige Tage danach eingestehen muss:

„Man muss zugeben das Ellscheid unser bisher schlechtestes Spiel dieser Saison war – wo wir über einen langen Zeitraum nicht gut agiert haben und aus diesem Grund auch zu Recht verloren haben. Grundsätzlich haben wir aber die Niederlage abgehakt, auch wenn diese uns noch sehr lange wehgetan hat“, betonte Chef-Trainer Christian Esch.

Doch die Vulkaneifel bleibt auch am kommenden Sonntag erneut ein Thema im Trierer Höhenstadtteil. Nach Ellscheid kommt nun Mendig und das mit ziemlich breiter Brust. Die Vulkaneifeler – die aktuell mit zwölf Punkten Platz sieben belegen, befinden sich trotz einem personellen Neuanfang im Aufwind und konnten gerade zuletzt über Andernach einmal mehr die eigene Qualität und Stärke untermauern. Weit entfernt sind beide Teams in der Tabelle nicht. Gerade einmal drei Zähler und ein Tabellenplatz dienen als Pufferzone. Fünfzehn Punkte und Rang fünf dagegen in Tarforster Hand – möchte man nun den Anschluss nach oben nicht verlieren und mit einem Sieg vor eigener Kulisse auf die Siegerstraße zurückkehren.

„Das Mendig in der Tabelle recht weit oben steht ist für mich nicht unbedingt eine Überraschung. Ich finde schon, dass sich dieses Team zwar personell in diesem Sommer mächtig verändert hat, sich aber dennoch mit starken Spielern verstärkt hat und somit auch zu Recht momentan tabellarische Stärke demonstriert. Eine gewisse Qualität ist vorhanden. Zudem verfügen sie mit Cornel Hirt über einen Trainer, der sein Fach und die Liga bestens kennt. Von daher müssen wir uns wieder einmal auf eine sehr große und schwere Aufgabe einstellen. Nichtsdestotrotz spielen wir zuhause und wollen demnach die Punkte bei uns behalten. Wichtig ist nur, dass wir unsere gewohnte Leidenschaft und Stärke abrufen, dann dürfte einem Heimsieg auch nichts im Wege stehen“, ist sich der 39-Jährige sicher.

Personell wird dem Coach auch im Heimspiel gegen die Eintracht aus Mendig und Bell fast der komplette Kader zur Verfügung stehen. Mit Sven Haubrich, Yannik Thömmes und Christoph Hebbeker fallen weiterhin drei Spieler verletzungsbedingt aus. Zudem wird auch Christopher Meyer nach wie vor studienbedingt fehlen. Fraglich ist dagegen noch ein Einsatz bei Jan Weber, der unter der Woche leicht angeschlagen war. André Mergener

Hier geht’s zum Live-Ticker