Donnerstag, 20 Oktober 2016 19:07

Erst gewinnen, dann zur Oktoberfest-Sause

4150556Verschnaufpause gleich Fehlanzeige – steht schon die nächste Englische Woche für Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst in den Startlöchern. Den Anfang macht am kommenden Samstag (22. Oktober) um 15:30 Uhr im Heimspiel die SG Badem. Weiter geht es mittwochs (26. Oktober) – wenn man um 19:30 Uhr beim Aufstiegsteam des SV Leiwen-Köverich gastiert. Abgerundet wird der englische Kraftakt schließlich samstags (29. Oktober) – wenn die Trierer Höhenkicker in einem weiteren Heimspiel um 17:30 Uhr den Tabellenführer FV Engers empfangen.

In Liga & Pokal auf Wolke 7

Für den ''englischen'' Auftakt am Samstag gegen die Spielvereinigung aus Badem, Kyllburg und Gindorf könnte es für die Kicker des FSV keine bessere Motivation geben – als es im Anschluss des Spiels so richtig krachen zu lassen. Die Reise führt am Abend nach Wittlich – wo man in zünftiger Tracht und Dirndl zwischen Maß und Weißwurst gespickt mit reichlich Party das Oktoberfest unsicher macht. Aber auch bei einer möglichen Pleite gegen Badem – dürfte die anschließende Feierlaune nicht untergehen. Ganz im Gegenteil – mit Blick auf die letzten Wochen, die sich für die Trierer Höhenkicker als ziemlich punkt- und erfolgreich erwiesen haben. Immerhin blickt der FSV ligaübergreifend auf sechs Spiele in Serie ohne Niederlage zurück. Fünf Siege stehen einem Unentschieden gegenüber. Zuletzt, setzt man Liga und Pokal auf eine Karte – landeten die Tarforster sogar gleich zwei Siege in Folge. Wieder an der Seitenlinie dabei – Chef-Trainer Christian Esch, der das Zepter urlaubsbedingt in den letzten beiden Partien an Torwart-Trainer Andreas Gouverneur übergeben hat.

„Ich habe die jüngsten Erfolge natürlich aus der Ferne verfolgt und bin mächtig stolz auf unsere Mannschaft. Neben den Siegen in der Liga konnten wir zudem letzte Woche den Einzug ins Rheinlandpokal-Viertelfinale perfekt machen. In meinen Augen ist dies eine richtige Hausmarke. Erfreut bin ich auch – dass jeder Spieler der bei uns ins Spiel kommt, alles für das Team gibt. Das zeigt mir, dass wir mit dieser Moral und Leidenschaft im Grunde genommen jeden Gegner schlagen können“, betonte Christian Esch mit freudiger Miene.

Christian Esch: „Duelle gegen Badem waren bisher immer auf ein einem schweren Level...“5866585

Nicht in Lederhose – sondern in gewohnter Fußballer-Tracht, will man nun auch am kommenden Samstag im Heimspiel gegen die SG Badem glänzen. Schwer wird es allemal – dass weiß auch Chef-Trainer Christian Esch (Bild links). Gegen Badem war nie gut Kirschen essen. Enge Spiele, harter Kampf und das dreizehnte Duell ingesamt. Dennoch peilen die Trierer Höhenkicker einen Sieg an und wollen sofern Fortuna will, mit dem siebten Spiel in Folge ohne Pleite – die ''Musi'' in Wittlich zum kochen bringen.

„Spiele gegen Badem waren bisher immer auf einem sehr schweren Level. Viele Tore, enger Ausgang, Kampf bis zum Schluss – sind nur eine der wenigen Zutaten, die dieses Duell letztendlich ausmacht. Zudem konnten die Eifeler nach einer langen Durststrecke mit einem Sieg am letzten Wochenende gegen Emmelshausen und einem Unentschieden am vergangenen Mittwochabend gegen Mendig den sprichwörtlichen Karren aus dem Dreck ziehen. Allein diese Tatsache muss uns als Warnschuss reichen“, fügte der 38-Jährige mit warnender Stimme hinzu.

5 Ausfälle – 1 Rückkehrer – Comeback für Picko

Personell verzichten müssen die Trierer Höhenkicker im Duell gegen Badem mit Jason Thayaparan (Knie-Verletzung), Nicola Rigoni (muskuläre Probleme), Thorsten Oberhausen (Muskelfaserriss), Jakob Ksoll (Probleme mit der Patellasehne) und Lukas Herkenroth (Muskelfaserriss) auf fünf Akteure. Wieder mit an Bord ist Sebastian Stüber, der zuletzt aus privaten Gründen fehlte. Ebenfalls im Kader wieder vertreten ist nach langer Verletzungspause Marc Picko. Wer aber letztendlich am Samstagnachmittag auflaufen wird – entscheidet sich im Abschlusstraining am Freitagabend.

Rasenplatz gesperrt - Spiel findet auf Kunstrasen statt

Aufgrund der aktuellen Witterungs- sowie Platzverhältnisse – wurde der Rasenplatz der Tarforster autoland-Arena bis auf Weiteres gesperrt. Demnach findet das Heimspiel gegen die SG Badem auf dem benachbarten Kunstrasenplatz am Trimmelter Hof statt. An der Anstoßzeit selbst (15:30 Uhr) änderte sich nichts.

Wir senden live gegen Badem

Für das Heimspiel gegen Badem bieten wir Ihnen wieder einen Live-Ticker an. Los geht es mit ersten Infos um ca. 14:30 Uhr – der Anstoß selbst erfolgt um 15:30 Uhr. Hier geht’s zum Live-Ticker

André Mergener