Mittwoch, 28 Dezember 2016 10:26

Der Jahresrückblick von A bis Z

geschrieben von

year red white background d rendered image 36767974

Und wieder neigt sich das Jahr dem Ende entgegen. Zeit um es noch einmal Revue passieren zu lassen. Wie jedes Jahr blicken wir auch in diesem noch einmal zurück von A wie Aufbruchstimmung bis Z wie Zöllner.

15322449 1307268679312824 1064067257 o

A... wie Aufbruchstimmung

Wo wenn nicht hier – gab es in diesem Jahr eine Aufbruchstimmung. Die Fußball-Damen-Mannschaft des FSV Trier-Tarforst erntet Erfolg – nachdem man viele Jahre lang den führenden Teams hinterherlief. Jetzt spielt man einen starken und erfolgreichen Fußball – bietet den Großen Parolie und markiert aktuell mit 24 Punkten den dritten Platz. Meister jener Traum-Elf ist das Trainer-Duo um Dirk Dahm und Steffen Hilmer. Erfolg zahlt sich eben aus – auch hier in Trier-Tarforst.

 

 

 

***

B... wie Badminton

15622718 10154933848313010 3300351634482190649 n

Nicht nur Fußball – sondern auch Badminton wird im Trierer Höhenstadtteil erfolgreich gelebt. So auch in diesem Jahr – wo der eigene Nachwuchs einmal mehr über sich hinauswuchs. Meisterschaften, Turniersiege, Urkunden und vieles mehr wanderten 2016 ins Gepäck des FSV. Eine tolle Leistung die Lust auf mehr macht und uns wohl auch noch viele Jahre lang begeistern wird.

 

 

 

***

facebook logoC... wie Community

Der FSV Trier-Tarforst ist auf vielen sozialen Plattformen vertreten. So auch auf Facebook – wo wir dieses Jahr endlich die langersehnte 1000er-Marke knacken konnten. Aktuell notiert die Facebook-Seite knapp 1200 Fans bzw. ''Gefällt mir'' Klicks. DANKE AN DIESER STELLE !!!

 

 

 

***

 

D... wie DFB-Ehrenpreis14708032 10154705646033010 1458988239234714892 o

Seit 1997 verleiht der DFB in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden jährlich den DFB-Ehrenamtspreis. Aus den Kreisen und Bezirken wählen die Ehrenamtsbeauftragten mit viel Fingerspitzengefühl 280 Preisträger aus, die – stellvertretend für die knapp 380.000 Ehrenamtlichen und über 1,4 Millionen freiwillig Engagierten in den Amateurvereinen – für ihre hervorragenden ehrenamtlichen Leistungen ausgezeichnet werden. Alle Preisträger werden seitens der Landesverbände zu Dankeschön-Wochenenden eingeladen, welches für die Preisträger der Landesverbände Südwest, Saarland, Niederrhein und Rheinland in Edenkoben stattfand. Aus allen Kreissiegern werden zudem die einhundert herausragend engagiertesten Ehrenamtlichen für ein Jahr in den „Club 100“ des DFB aufgenommen. Dazu zählte auch Tarforsts Vorstands-Vorsitzender Werner Gorges.

***

3584708 1 DSC 1208.JPG GCJ67HD48.1 ORGE... wie Esch

Seit Sommer 2016 heißt der neue Trainer der ersten Tarforster Mannschaft Christian Esch. Der 38-Jährige übernham das Erbe von Patrick Zöllner und notiert seit Amtsantritt eine erfolgreiche Bilanz. Zuvor trainierte er als Spielertrainer viele Jahre lang den aktuellen A-Ligisten SV Föhren.

 

 

 

***

 F... wie Flüchtlingskinder

K640 camp1 Flüchtlingskinde

Der FSV Trier-Tarforst leistet seit Jahren einen überaus wertvollen Beitrag für alle Sportlerinnen und Sportler des Höhenstadtteils Tarforst und darüber hinaus. Ein wesentlicher Arbeitsschwerpunkt in der Kinder- und Jugendarbeit ist das Sportangebot für Flüchtlingskinder in der AfA Trier. Ausländische Sportlerinnen und Sportler sind beim FSV Trier-Tarforst willkommen. Der Anteil von Sportlern mit ausländischen Wurzeln beträgt etwa 10 % unserer rd. 1.612 Mitglieder. Die Teilnahme ausländischer Jugendlicher an Vereinsveranstaltungen ist rege. Bei Vereinsveranstaltungen werden unsere ausländischen Sportler ausdrücklich angesprochen und eingeladen. Das Projekt „Sport für Flüchtlingskinder“ –FSV Trier-Tarforst erfordert viel Engagement durch die ehrenamtlichen Übungsleiter.

 

 

***

fsv logo weisser hintergrundrahmG... wie Geburtstag
Happy Birthday FSV Trier-Tarforst! Am 20., 21. und 22. Mai 2016 feierte der FSV Trier-Tarforst seinen 70. Geburtstag. Ein großes und breitgefächertes Programm – dass Fans und Zuschauer begeistern konnte. Neben zahlreichen Bambiniturnieren und Glückwünschen – erlebte der FSV ein tolles Jubiläum, dass man im Trierer Höhenstadtteil auch nicht so schnell vergessen wird.

 

 

 

 

***

 H... wie höchste Niederlage

5983815

Nicht nur Siege und Unentschieden wurden in diesem Jahr eingfahren – sondern auch Niederlagen. Die höchste im Jahr 2016 notierte die erste Tarforster Fußball-Mannschaft am Sonntag den 21. August – als man auswärts der Regionalliga-Reserve der TuS Koblenz deutlich mit 6:2 unterlag. Autsch... das tat weh!!!

 

***

neue hp 25f64280I... wie Internet

Im Herbst 2016 ging unteranderem auch die neue Internetseite des FSV Trier-Tarforst online. Modern, informativ und mit reichlich Leben gefüllt – konnte sie die Leserinnen und Leser schnell begeistern.

 

 

***

 J... wie Jäger

5866587

 Torjäger gibt es viele – auch beim FSV Trier-Tarforst. Doch der beste Schütze und das mit schon elf erzielten Treffern, ist zweifelsohne Benedikt Decker, der in dieser Rheinlandliga-Runde quasi sich in Höchsform bewegt. Tolle Leistung!!!

 

 

 

***

Teilnehmer Fritz Walter Turnier 19092016 kleinK... wie Kanälchers-Straßenfußballturnier

Auf dem Gelände des FSV Trier-Tarforst wurde im September ein Turnier der Fritz-Walter-Stiftung „Kanälchers-Straßenfußballturnier“ für Förderschulen und Grundschulen der Region durchgeführt. Über 150 Kinder beteiligten sich bei dem vom Schulsportkoordinator Grundschulen der Fritz-Walter-Stiftung Bernd Rieder organisierten Veranstaltung. Unterstützt wurde dieses Turnier vom Sportreferat der ADD Trier, Frau Birgit Feilen und vom Fußballverband Rheinland. Gespielt wurde auf drei Soccer-Courts 4 gegen 4 ohne Torwart. Mit integriert wurden in die bunt gemischten Mannschaften auch die Flüchtlingskinder, was überhaupt kein Problem war. Sieger waren alle Mannschaften die teilgenommen haben. Sie erhielten von dem Veranstalter Urkunden und je einen Ball. „Eine gute Idee, die fortgesetzt werden sollte“, so Werner Gorges, Vorsitzender des FSV. Es sollen bis 2020 insgesamt 100 solcher Turniere durchgeführt werden, so Bernd Rieder, denn 2020 wird das Fußball Idol Fritz Walter 100 Jahre.

***

5974566L... wie Lokal-Derby

Auch 2016 trugen wieder viele Spiele den Status als Lokal-Derby. Ingesamt notierte man elf Partien und konnte immerhin siebenmal gewinnen. Im Gegenzug steht eine Niederlage und zwei Unentschieden unterm Strich.

 

 

***

b6c888f3193ac783f9619780a82728c9M... wie Mini-EM

Jede Menge Begeisterung, viele Tore, spannende Spiele: Das bekamen die Zuschauer am Wochenende bei der WOCHENSPIEGEL-Mini-EM auf der Kunstrasensportanlage des FSV Trier-Tarforst geboten. 24 regionale E-Jugendteams der Jahrgänge 2005 und ´06 spielten getreu dem Modus bei der Europameisterschaft der Großen in Frankreich ihren Sieger aus. Riesenjubel gab es am Ende beim FSV Trier-Tarforst: Die E1 gewann als Team Österreich die Wochenspiegel-Mini-EM. In einem dramatischen Finale ging es ins Achtmeterschießen, wo der FSV mit 9:8 gegen die JSG Saarburg (Island) triumphierte. Dritter wurde die zweite Mannschaft des ausrichtenden FSV, die für Deutschland an den Start gegangenen war. Den vierten Platz belegte der SV Konz alias Nordirland. Den Fahnenwettbewerb gewann die JSG Osburg (Irland). Fairnesspreise gingen an die JSG Geichlingen (Tschechien) und die Schweizer von der JSG Detzem. 900 Zuschauer waren an zwei Tagen zum Turnier nach Tarforst gekommen.

 

***

N... wie NachwuchsE1 klein

Nachwuchsarbeit ist wichtig – so auch beim FSV Trier-Tarforst, die hier schon seit vielen Jahren ganz groß geschrieben wird. Auch in diesem Jahr konnten die Kleinen wieder ihr Können beweisen und Zuschauer, Eltern und Trainer aufs Neue begeistern. Die Zukunft seit ihr und wir sind mächtig stolz auf euch!!!

 

***

O... wie Ohrenschrauber

00 Szene fussball

Der Jubel von Nicola Rigoni aus der Vorsaison ist unvergessen. Seine Ohrenschraube - ganz nach seinem Vorbild Luca Toni, bescherte seinem FSV damals einen Punktgewinn vor Rekord-Kulisse gegen die SG Saartal. In dieser Saison jedoch fehlt er. Eine Verletzung zwingt ihn zur Pause. Nicht endend - dürfte ein Comeback wohl auch momentan eher als Fern- satt als Nahziel betrachtet werden. Seine Ohrenschraube fehlt - ebenso sein starkes Auftreten. Für uns der Pechvogel des Jahres - Nicola Rigoni!

 

 

 

 

***

P... wie Preis

Sieger FSV Sterne des Sportes 2016Herzlichen Glückwunsch!!! Optimistisch reiste der FSV Trier-Tarforst zur Landessiegerehrung des Wettbewerbs „Sterne des Sports“ in die Mainzer Staatskanzlei. „Wir hoffen schon darauf, unter die ersten Drei zu kommen“, sagte Tarforsts Vorstandsvorsitzender Werner Gorges am Montagabend, bevor der „Oscar des Breitensports“ auf Landesebene vergeben wurde. Am Ende freuten sich Gorges und seine Mitstreiter über den dritten Platz und ein weiteres Preisgeld von 1000 Euro, nachdem das Projekt „Ich und du“ schon 1500 Euro als Regionalsieger im Kreis Trier-Saarburg erhalten hatte. Gemeinsam mit der Grundschule Trier-Tarforst sowie weiteren Organisationen und Unternehmen setzt sich der FSV für Flüchtlingskinder in der Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber ein. „Wir sorgen bei ihnen für strahlende Gesichter, Spaß und Bewegung. Wir wollen ihnen Freude am Sport vermitteln und sie auch langfristig für den Vereinssport begeistern“, sagte Gorges bei der Präsentation. Bis zu 40 Kinder betreuen die Übungsleiter des FSV, teilweise in gemeinsamen Sportstunden mit der Grundschule. „Uns geht es auch darum, die deutschen Kinder und die Flüchtlingskinder zusammenzubringen“, sagte Gorges abschließend.

 

***

 

Q... wie Quotefsv logo weisser hintergrundrahm

Täglich werden diverse News auf der Homepage des FSV Trier-Tarforst veröffentlicht. Oft viel gelesen und manchmal auch etwas weniger – konnte man 2016 aber dennoch die Top-Leser-Quote von bisher 1800 (1 Artikel) seit der Homepage-Gründung knacken. Der Artikel mit dem neuen Leser-Rekord hält die Fußball-Damen-Mannschaft fest in ihren Händen und wurde am 11. November 2016 veröffentlicht. Ingesamt wurde der damalige Spielbericht knapp fünfzigmal geteilt, notierte knapp 110 Gefällt-Mir-Klicks und wurde fast 5000 Mal binnen kurzer Zeit gelesen.

 

***

4150556R... wie Rekord

Rekorde feierte man beim FSV Trier-Tarforst schon viele – so auch in diesem Jahr. Unser Rekord in 2016 betrifft jedoch das Publikum. Beim Heimspiel gegen die SG Saartal fanden 500 Zuschauer den Weg nach Trier-Tarforst. Der ganz große Rekord war es aber jedoch nicht. Da man im Vorjahr ebenfalls gegen die SG Saartal stolze 800 Zuschauer zählte.

 

 

 

***

6273416S... wie Siege
2016 wurden reichlich Siege notiert. So schrieb unsere erste Mannschaft in diesem Jahr stolze 17 Siege. Eine tolle Leistung – die Lust auf mehr macht.

 

 

***

6273410T... wie Tore
Auch in diesem Jahr traf die erste Mannschaft wieder erfolgreich ins gegnerische Tor. So notieren die Trierer Höhenkicker in 2016 stolze 59 Tore.

 

 

 

***

csm 34371 Bit Verbandspokal Homepage fussball.de bf56e73a68U... wie unglaublich
Unglaublich aber wahr! Trier-Tarforst ist noch im Bitburger Rheinland-Pokal vertreten. Dies war nicht immer so – da man in den Jahren zuvor bereits schon Runde eins oder zwei gegen unterklassige Gegner die Segel strich. Dieses Mal aber klappte alles und Tarforst packte zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte den Sprung ins Pokal-Viertelfinale – wo Anfang März dann der klassenhöhere Oberligist FC Karbach auf die Trierer Höhenkicker wartet.

 

***

Karl Gehlen 20082016V... wie vermissen

Leider gingen auch in diesem Jahr wieder viele tolle Menschen von uns. Langjährige Vereinsmitglieder, Vereinsgründer und Freunde – die wir aber alle dennoch für immer in unserem Gedächtnis behalten werden.

 

 

 

 

 

 

 

***

hamburger weihnachtsmaerkte in der innenstadt 2W... wie Weihnachtsmarkt

2016 ging der erste Tarforster Weihnachtsmarkt auf dem Augustinusplatz in Tarforst über die Bühne. Viele kleine gemütlich einladende Weihnachtshäuschen, viele Leckereien von Plätzchen bis Kartoffelpuffer sowie Glühwein und besinnliche Musik. Die Premiere des ersten Marktes war ein voller Erfolg. Gut besucht und bewertet – wird er uns wohl 2017 wieder erfreuen.

 

***

5866576X... wie Unentschieden

Beim Fußball wird das X aufgrund der Kennzeichnung beim Toto sowie bei Sportwetten umgangssprachlich Unentschieden bezeichnet. Davon notierte die Tarforster Rheinlandliga-Mannschaft im Jahr 2016 zehn Stück.

 

 

 

***

dia5Y... wie Young

Jung, jünger, FSV! Beim FSV Trier-Tarforst haben außer in der AH – alte Hasen nichts verloren. Hier regiert jung, frisch und talentiert. So zählt die erste Tarforster Fußballmannschaft zu einem jüngsten Teams in der Rheinlandliga – bei gerade einmal einem Durchschnittsalter von 23.67 Jahren.

 

***

csm 103897 Zoellner2 c83f7b782aZ... wie Zöllner

Patrick Zöllner sagte im Sommer 2016 tschüss und lebe wohl. Der junge Trainer trainierte drei Jahre lang die Rheinlandliga-Mannschaft in Trier-Tarforst und notierte Jahr für Jahr tolle Erfolge. In diesem Sommer aber standen die Fahnen auf Abschied. Sein Weg führte ihn nach Luxemburg – wo er seit dem den Erstligisten FC Victoria Rosport trainiert. Trotz des Abgangs hinterließ Zöllner Spuren in Trier-Tarforst sowie eine tolle, erfolgreiche und leidenschaftliche Erinnerung. DANKE !!!

 

 

 

Die Jahresabschluss-Serie im Überblick

Jahresabschluss-Grußwort von Pressesprecher André Mergener

Chef-Trainer Christian Esch im Interview

Das Damen-Trainer-Team Dirk Dahm & Steffen Hilmer im Doppel-Interview

Dritte-Coach Otmar Schaffarczyk im Interview

Zwote-Coach Stefan Fleck im Interview

Offizieller Weihnachtsgruß & Jahresrückblick von Vorstand & Beirat

Gelesen 4474 mal