Sonntag, 08 Januar 2017 20:57

Turniersieg im Saarland & Viertelfinal-Aus in Konz

15871935 10155006117228010 38887912997569350 nWährend in Konz die ganz ''Großen'' nichts zum lachen hatten – konnte sich der FSV im Saarland dagegen den Turniersieg sichern.

Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst war an diesem Wochenende gleich auf zwei Hallenturnieren vertreten. Beim 22. Benefizturnier zu Gunsten der Lebenshilfe in Konz sowie beim saarlandischen LBS-Cup des FC Wadrill. Vor allem in der Konzer Saar-Mosel-Halle wurden die Zuschauer Zeuge eines großen Favoritensterbens. So mussten mit den beiden Rheinlandligisten aus Mehring und Tarforst sowie mit dem Challenge-Team des Fußball-Regionaligisten Eintracht Trier – dass zudem auch die Krone des Titelverteidiger trug, gleich drei regionale Top-Adressen im Viertelfinale die Segeln streichen. Dabei begaben sich die Trierer Höhenkicker zuvor im Gruppenmodus auf die Erfolgsstraße – als man nach einem Remis gegen Zewen (1:1) sowie mit zwei Siegen über Konz (2:1) und Schweich (1:0) siegessicher das Viertelfinale erreicht hat. Dort machte allerdings der Bezirksligist aus Zerf den Tarforster Mannen einen dicken Strich durch die Rechnung – die mit einer 1:3-Pleite überraschend aus dem Turnier flogen. Späterer Turniersieger war Rheinlandligist SV Leiwen-Köverich – der sich im Duell mit Gastgeber Konz nach einem 1:0-Sieg durchsetzen konnte. Traditionell fließen nicht nur der Erlös aus dem Catering und einer Tombola an die Lebenshilfe-Kreisvereinigung, sondern auch die Schiedsrichter-Spesen, weitere Spenden und die 700 Euro Siegprämien für die besten vier Teams des Hauptturniers.

Deutlich besser verlief der Turniermodus aus Tarforster Sicht dagegen im Saarland – wo man fast zeitgleich als turnierhöchstes Team beim LBS-Cup des FC Wadrill in der Herbert-Klein-Halle zu Wadern gastierte. Samstags erfolgte die Gruppenphase – wo sich der FSV mit zwei Siegen und einem Unentschieden für die Zwischenrunde am Sonntag qualifizierte. Der erste Dreier der Vorrunde wanderte nach einem deutlichen 14:1-Sieg gegen den FC Brotdorf II auf das Konto der Tarforster. Im Anschluss duellierte man gegen die FSG Schmelz-Limbach – wo man nicht über ein 2:2-Remis hinaus kam. Siegreich wurde es dagegen wieder im letzten Duell der Vorrunde – als man den FC Noswendel Wadern II nach einem 4:3 in die Knie zwang. Erfolgreich setzten die Trierer Höhenkicker ihren Lauf dann sonntags fort – als man auch die Zwischenrunde mit jeweils vier Dreier-Gruppen als Gruppenerster abschloss. Das anschließende Viertelfinale ging ebenfalls aufs Tarforster Konto – als man mit einem halben Dutzend Toren (6:2) die SG Hoppstädten/Weiersbach aus dem Turnier fegte. Etwas eng und an Spannung kaum zu toppen – verlief das Halbfinale des Turniers. Hier stand der FSV der schon aus der Vorrunde bekannten FSG Schmelz-Limbach gegenüber – die man erst im Sieben-Meter-Schießen bezwingen konnte (4:3). Die anschließende Final-Hürde hieß schließlich SV Losheim. Auch dieser Gegner war dem FSV aus der Vorrunde noch bestens im Gedächtnis. Ein offener Schlagabtausch zeichnete sich ab – in dem der Tarforster Tross nach hitzigen Minuten aber die besseren Karten hatte und den Turniersieg mit vier zu drei Toren siegessicher an sich reißen konnte.

Weiter geht es für den FSV nun am kommenden Dienstagabend – wenn man mit dem offiziellen Trainingsauftakt um 19:30 Uhr in die hiesige Wintervorbereitung startet. Mehr Infos dazu folgen im Laufe des Montag. (am)

Alle weiteren Hallenturniere im Überblick

Volksbank-HSV-Cup Hermeskeil (Turniersieg)

Haco-Hallenturnier (Vorrunden-Aus)

Konzer Lebenshilfe-Hauptturnier (Viertelfinal-Aus)

LBS-Cup (Turniersieg)

13. bis 15. Januar – Veltins-Cup (Schweich)

20. bis 22. Januar – 4. Dachdecker-Lauer-Cup (Osburg)

Der Winterfahrplan im Überblick

Dienstag, 10. Januar 19:30 Uhr: Offizieller Trainingsauftakt (Kunstrasenplatz Tarforst)
Mittwoch, 11. Januar 19:30 Uhr: FSV Trier-Tarforst vs. FC Victoria Rosport (Kunstrasenplatz Tarforst)
Samstag, 28. Januar --:-- Uhr: FSV Trier-Tarforst vs. Eintracht Trier U19 (Kunstrasenplatz Tarforst)
Sonntag, 02. Februar --:-- Uhr: FSV Trier-Tarforst vs. SG Ruwertal (Kunstrasenplatz Tarforst)
Mittwoch, 08. Februar 20:00 Uhr: FSV Trier-Tarforst vs. DJK Pluwig/Gusterath (Kunstrasenplatz Tarforst)
Samstag, 11. Februar 15:00 Uhr: Union Mertert/Wasserbillig vs. FSV Trier-Tarforst (Sportplatz Mertert)
Samstag, 18. Februar 17:30 Uhr: Start in die Restsaison mit einem Heimspiel gegen TuS Koblenz II

Bitte beachten Sie - Änderungen am Winterfahrplan sind möglich!