Dienstag, 10 Januar 2017 20:22

Tarforst läuft zum Auftakt der schlechten Witterung davon

geschrieben von

Ball1Am Dienstagabend bibberte sich Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst in die hiesige Wintervorbereitung. Um ca. 19:30 Uhr fiel der Startschuss – als sich die Kabinentür des heimischen FSV am Kunstrasenplatz öffnete. Hinaus kamen dickverpackte Tarforster Spieler. Einige trugen Handschuhe und Mütze und waren der Witterung zum Trotz klamottenmäßig gut versorgt. In ihren Gesichtern ein freudiges Lächeln – endlich geht es wieder los. Der Auftakt in eine sechswöchige Wintervorbereitung – in der Schwitzen, Ackern und reichlich Training auf der To-Do-Liste steht.

Erster Aufgalopp ohne Ball

Schon gleich in der ersten Einheit war der Begriff Vollgas ein treuer Begleiter. Nach einer Ansprache von Trainer und Vorstand – ging es dann auch endlich wieder los. Jedoch ohne Ball – da der Kunstrasenplatz am Trimmelter Hof auf Grund der Witterung noch gesperrt und demzufolge auch unbespielbar ist. Somit galt es schon gleich im ersten Aufgalopp zu improvisieren. Eine intensive Laufeinheit statt kicken mit dem runden Leder prägten somit am frühen Abend die erste Einheit des Jahres. So konnte sich selbst der lästige Schweiß nicht verstecken – der trotz der winterlichen Witterung mehr den je den Spielern im Gesicht stand. Gelaufen wurde eine Strecke von knapp zehn Kilometern. Berg rauf und runter – auf dem idyllischen Plateau der ehemaligen Landesgartenschau auf dem Trierer Petrisberg. Bei der Rückkehr qualmten die Laufschuhe und der Schweiß ergab sich der Erdanziehung. Die Anstrengung war den Gesichtern zu entnehmen. Eine erste Einheit zwar ohne Ball dafür aber mit reichlich Vollgas. Zufrieden zeigte sich nach Abschluss der ersten improvisierten Einheit auch Chef-Trainer Christian Esch. Lobende Worte trafen auf klare Aussagen – die zumindest für die rund sechswöchige Wintervorbereitung reichlich Arbeit und Training versprachen. „Der erste Eindruck der ersten wenn auch sportlich eingeschränkten Trainingseinheit war positiv. Vor allem freut mich der Fitness- sowie der konditionelle Zustand meiner Jungs. Alle haben ihre Hausaufgaben in der Pause bestens erfüllt sodass wir jetzt nicht bei Null anfangen müssen. Das der Platz jetzt gesperrt ist war ja schon fast zu erwarten. Dies ist ja fast jedes Jahr das gleiche Leid. Ärgerlich ist dies natürlich – dass uns dann in puncto Training schon enorm die Hände gebunden sind. Somit gilt es in diesen Wochen nun noch intensiver zu arbeiten – sei es im Fitnessstudio, auf der Laufstrecke oder sofern es die Witterung dann mal zulässt auf dem Platz“, resümierte der 38-Jährige die erste Einheit des Jahres.

FSV profitiert vom eigenen Nachwuchs – Schumacher verabschiedet sich, Grundmann tritt kürzer5866576

Sich neue Namen merken brauchte man an diesem Abend aber nicht. Das große ''Bäumchen wechsle dich'' blieb aus. So vermeldet der FSV mit Josef Schumacher, der in diesem Winter zum A-Ligisten SG Trier-Zewen wechselte, lediglich einen Abgang. Ebenso steht dem FSV vorerst auch Philipp Grundmann nicht mehr zu Verfügung – der aus beruflichen Gründen kürzer treten muss. Neu und dennoch altbekannt standen am Abend auch drei weitere Spieler neben den Altgedienten auf der Matte. So rückten mit Timo Neumann, Jan Bauchmüller und Yannic Heider gleich drei Spieler aus der zweiten Mannschaft in den Rheinlandliga-Kader auf. Externe Neuzugänge dagegen Fehlanzeige. Stattdessen setzt man auf die vorhandene Stärke und Qualität sowie auf ein breites und gut bestücktes sportliches Ensemble. „Im Vergleich zum Saisonbeginn ist unser Kader aktuell etwas kleiner. Schwer wiegen nach wie vor noch unsere jüngsten Abgänge um Martin Gorges und Lauritz Meis. Ebenso fallen mit Nicola Rigoni und Jacob Ksoll zwei weitere Akteure verletzungsbedingt aus. Ein baldiges Comeback ist momentan auch nicht absehbar. Von daher müssen wir schauen das uns der Verletzungs-Fluch nicht weiterhin erdrückt. Gefragt sind nun die Jungs die spielen können. Unsere Ziele bis zum Saisonende sind allen bekannt – sodass ich optimistisch mit einem eingespielten Kader auf die Restsaison blicken kann“, fügte Christian Esch abschließend hinzu.

Erstes Testspiel am Mittwoch gegen Rosport

Doch ganz ohne Ball bleibt die erste Trainingswoche dann doch nicht. Am Mittwochabend (11. Januar) steht bereits schon das erste von insgesamt fünf Testspielen auf dem Programm – wenn die Trierer Höhenkicker bei dem von Ex-Tarforst-Coach Patrick Zöllner trainierten luxemburgischen Erstligisten FC Victoria Rosport gastieren. Dank der Platzsperrung in Tarforst – wurde der erste Härtetest des Jahres nach Ralingen verlegt, wo das runde Leder ab 19:30 Uhr rollen soll.

Weiterer Budenzauber am Wochenende

Zudem steht am kommenden Wochenende ein weiteres Hallenturnier auf der Maxime – wenn man nach einer weiteren Einheit am Freitagabend, am Samstag und Sonntag beim 22. Veltins-Cup in der Schweicher Stefan-Andres-Halle gastiert. Genaue Infos zu diesem Turnier folgen noch. (am)

 

 

Alle weiteren Hallenturniere im Überblick

Volksbank-HSV-Cup Hermeskeil (Turniersieg)

Haco-Hallenturnier (Vorrunden-Aus)

Konzer Lebenshilfe-Hauptturnier (Viertelfinal-Aus)

 LBS-Cup (Turniersieg)

13. bis 15. Januar – Veltins-Cup (Schweich)

20. bis 22. Januar – 4. Dachdecker-Lauer-Cup (Osburg)

 

Der Winterfahrplan im Überblick

Dienstag, 10. Januar 19:30 Uhr: Offizieller Trainingsauftakt (Kunstrasenplatz Tarforst)
Mittwoch, 11. Januar 19:30 Uhr: FC Victoria Rosport vs. FSV Trier-Tarforst (Sportplatz Ralingen)
Samstag, 28. Januar --:-- Uhr: FSV Trier-Tarforst vs. Eintracht Trier U19 (Kunstrasenplatz Tarforst)
Sonntag, 02. Februar --:-- Uhr: FSV Trier-Tarforst vs. SG Ruwertal (Kunstrasenplatz Tarforst)
Mittwoch, 08. Februar 20:00 Uhr: FSV Trier-Tarforst vs. DJK Pluwig/Gusterath (Kunstrasenplatz Tarforst)
Samstag, 11. Februar 15:00 Uhr: Union Mertert/Wasserbillig vs. FSV Trier-Tarforst (Sportplatz Mertert)
Samstag, 18. Februar 17:30 Uhr: Start in die Restsaison mit einem Heimspiel gegen TuS Koblenz II

Bitte beachten Sie - Änderungen am Winterfahrplan sind möglich!

Gelesen 3636 mal