Dienstag, 23 Mai 2017 17:30

Tennis: - „Meden-Runde“ Ergebnisse und Berichte

18623675 1326255754124645 726383269760523922 oJungen U15: TC Saarburg – FSV Tarforst 4:10
Einen ganz starken „Auftritt“ lieferten unsere Jungs von der U15 in Saarburg. Tom Heib an Position 1 ließ seinem Gegner bei seinem 6:1 6:1 keine Chance. Luis von der Gröben erledigte seine Aufgabe ähnlich souverän mit 6:3 und 6:1. Caspar Dargatz und Vico Wolfgarten mussten sich nach guten Spielen knapp geschlagen geben. Nach den Einzeln stand es somit 4:4. In den Doppeln zeigte das Team vom FSV eine ganz starke Mannschaftsleistung. Tom und Caspar gewannen 6:4 und 6:2 – Vico zusammen mit Julius Müller 7:5 und 6:4. Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung.
Jungen U18: FSV Tarforst – TC Trier 3 12:2
Einen ungefährdeten Sieg haben die Jungen von der U18 des FSV eingefahren. Gegen den TC Trier 3 gewannen Lovis Michelberger 6:0 6:2 – Paul Guillaume 6:1 6:2 und Lino Küstner 6:1 6:1 ihre Einzel ganz deutlich. Nur Daniel Nilles musste sich einem starken Gegner geschlagen geben. Im Doppel konnte Daniel zusammen mit Lovis 6:3 und 6:2 gewinnen. Den Schlusspunkt setzten dann Paul und Lino 6:3 6:1 . In der Tabelle führt der FSV punktgleich mit drei weiteren Teams. Eine ausgeglichene Gruppe - am kommenden Samstag könnte man mit einem Sieg beim Nachbarn in Gutweiler die Weichen Richtung Aufstieg stellen.
Damen: FSV Tarforst – Trimmelter SV 7:7
siehe separaten Bericht
Herren 1: TC Hoppstädten-Weiersbach – FSV Tarforst 12:2
„Ein Tag zum Vergessen für den FSV“ – resümierte Mannschafts-Kapitän Michael Metzger das Spiel am Sonntag.
Nachdem die 1. Mannschaft des FSV im bisherigen Saisonverlauf noch ohne Niederlage geblieben war, kam das Team beim TC Hoppstädten-Weiersbach mit 2:12 unter die Räder.
Besonders bitter war, dass man in Unterzahl antreten musste und somit bereits 0:5 in Rückstand lag, bevor ein einziger Ballwechsel gespielt war. Grund dafür war, dass Routinier Markus Poschenrieder über Nacht krankheitsbedingt ausfiel und trotz vieler Telefonate am frühen Sonntagmorgen, in der Kürze der Zeit, kein Ersatz mehr gefunden werden konnte.

So war die Stimmung auf der Hinfahrt ins 70 km entfernte Hoppstädten-Weiersbach schon alles andere als gut. Als dann lediglich Sebastian Geyer (Position 2: 5-7, 6-1, 10-4) sein Einzel gewinnen konnte, stand nach den Niederlagen von Michael Metzger (Position 1: 3-6, 2-6) und Dominique Zitte (Position 3: 5:7, 1:6) bereits nach den Einzeln der Sieger fest.

Zum gebrauchten Tag passte, dass auch das einzige gespielte (und bedeutungslose) Doppel nach drei hart umkämpften Sätzen und vergebenem Matchball an die Gastgeber ging (Geyer / Zitte: 2:6, 6:2, 12:14).
So war die Stimmung auf der Rückfahrt ähnlich wie auf der Hinfahrt: besch ... eiden.

Kapitän Michael Metzger hat bereits das nächste Spiel im Blick: „Dass sich aufgrund unseres dünnen Kaders personelle Engpässe ergeben würden, war vor der Saison klar. Dass es so kurzfristig kam, und gar kein Ersatz mobilisiert werden konnte, ist natürlich bitter. Vor allen Dingen, da wir hier mit einer kompletten Mannschaft sicher nicht leer ausgegangen wären. Aber egal, wir müssen das abhaken. Jetzt gilt es in den ausstehenden Spielen zu punkten, um nicht nochmal in den Abstiegskampf zu geraten.“
Am kommenden Spieltag ist der FSV spielfrei, bevor es am 11.06. zum Titelfavoriten nach Kirn geht.
Herren 2: FSV Tarforst – TC Kasel 7:7
Den ersten Punktgewinn konnten die Herren der „Zweiten“ für diese Saison verbuchen. Durch ein 7:7 gegen das Team aus dem Ruwertal hat man die „rote Laterne“ in der Tabelle abgegeben. Stano Klimek an Position 1 hatte es mit einem „bärenstarken“ Gegner zu tun, und verlor nach großem Kampf. Peter Gorges an Position 2 konnte sein erstes Einzel gewinnen. In einem wahren „Krimi“ bezwang er seinen Gegner aus Kasel mit 7:5 5:7 und 12:10 in einem wahren „Marathon-Match“. Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung. Michael Fuchs musste sich mit 4:6 und 4:6 geschlagen geben. Thomas Frick war sehr gut aufgelegt, und gewann sein „Match“ deutlich mit 6:2 6:1. Den entscheidenden Sieg zum Punktgewinn machten Stano und Tom, mit 7:5 4:6 und 10:6 im „Champions-Tiebreak“. Der TC Kasel war ein ganz nettes Team, so macht Tennis so richtig Spaß.
Herren 50: SV Freudenburg – FSV Tarforst 7:7
„Es wäre sogar ein Sieg möglich gewesen“ sagte Rolf Schiffer im Anschluss an das Spiel in Freudenburg. Mannschafts-Kapitän Kurt Jakoby musste verletzungsbedingt im Doppel aufgeben. Wir wünschen ihm gute und schnelle Besserung. Auch Werner Heck musste in sein Einzel abbrechen. Bis zu diesem Zeitpunkt war das Spiel ausgeglichen.

Leszek Giak zeigte eine sehr gute Leistung und gewann souverän mit 6:3 und 6:1. Rolf Schiffer machte es etwas spannender – ging über die volle Distanz und war am Ende seines Einzels der glückliche Sieger 5:7 6:3 und 10:7 in „Champions-Tiebreak“.
Das Doppel Leszek und Gregor Paulus konnte mit ihrem - 6:7 6:1 10:4 - Sieg den Punktgewinn sichern.

Am kommenden Samstag empfangen unsere Herren 50 die Nachbarn vom SV Irsch. Spielbeginn ist um 14 Uhr. (Bericht: Frank Meuser)