Mittwoch, 02 Dezember 2020 00:07

FSV nahm am bundesweiten Vorlesetag „Europa und die Welt“ teil

PHOTO 2020 11 20 19 45 14

Am 20. November 2020 fand der bundesweite Vorlesetag zum Thema „Europa und die Welt“ statt, an dem sich auch der FSV beteiligte. Als Vorleser gingen einige altbekannte FSV-Gesichter an den Start und auch eine Newcomerin auf dem Buchmarkt.

Den Auftakt machte unsere Bambini- und F-Jugendtrainerin sowie Koordinatorin mit der Kurzgeschichte „Ein Fußball auf Weltreisen“ von Anke Breitenborn und Ilo Mörsdorf. In dieser Geschichte zum Einstieg reist ein Fußball mit einem Frachter um die Welt. Sein Ziel liegt in Brasilien, dort möchte er mit Kindern, die sonst nur mit einem ganz alten Ball spielen konnten, kicken.

In der folgenden Geschichte „Potilla und der Mützendieb“ von Cornelia Funke , verließ unser D-Jugendtrainer und AG-Leiter in der Keune-Grundschule die Realität und trat in eine Phantasiewelt ein. Potilla, eine kleine Fee, versucht mit Hilfe von Arthur und Esther ihren Wald und das Feenvolk zu retten. Da sich der Unhold durch einen Mützenklau unerlaubt zutritt gewährt hat, ist dieses in Gefahr geraten.

Auch unsere nächste Vorleserin wechselte in ihrem selbstgeschriebenen Buch „Trier: Decoded“ zwischen zwei Welten. Die 14-jährige Diana Röttger, die aktuell jüngste Buchautorin Deutschland, gewährte uns einen Einblick in ihr Buch, in dem vier Geschwister während einer Führung durch die Porta Nigra eine geheime Inschrift entdecken. Sie tauchen in die Welt weit vor unserer Zeit ein und lüften das Geheimnis um einen großen, geheimen Schatz.

Gitta Deuster, dass Gesicht unserer Kindsport-Abteilung, ließ es sich auch nicht nehmen, eine coole Geschichte zu lesen. Mit „Ab heute sind wir cool“ von Susanne Opel-Götz wurde in einer lustigen Weise erzählt, was man braucht um cool zu sein. Mit Sonnenbrille, lauter Musik und schlechtem Benehmen tauchen Leo und Muck in die Welt der Coolen ein und merken, dass dies ganz schön anstrengend ist.

Zum Abschluss des Vorlesetags beim FSV las dann FSV-Torjäger Nicola Rigoni eine Bilderbuchgeschichte der Sportstars Bastian Schweinsteiger und Felix Neureuther vor. In „Zwei Freunde im Fußballfieber“ sammeln Basti und Ixi mit der Waldeisenbahn die Fußballfreunde von Basti in ganz Europa ein. Sie wollen ein Fußballspiel in der Waldarena spielen und dazu dürfen natürlich die großen Fußballstars aus Europa nicht fehlen.

Nach über einer Stunde mit tollen Geschichten von den fünf Vorleserinnen und Vorlesern war es auch schon vorbei. 30 spannende Zuhörerinnen von Jung bis Alt verfolgten gespannt das ganz unterschiedliche Geschehen. Zum Abschluss wurde unter allen Zuhörerinnen und Zuhörern noch ein handsigniertes Exemplar von Dilara Röttgers „Trier: Decoded“ verlost. Wir wünschen der Gewinnerin Josefine viel Spaß und spannende Lesestunden!

Wenn ihr weiter spannende Geschichten hören wollt, könnt ihr gerne an unserer wöchentlichen Online-Vorlesestunde teilnehmen. Diese findet immer freitagnachmittags statt. Weitere Infos sowie den Zugangslink könnt ihr gerne bei unserem Fußball-Jugendleiter Steffen Hilmer (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) erfragen.

RED

IMG 7117 PHOTO 2020 11 20 19 45 13 PHOTO 2020 11 20 19 45 15 PHOTO 2020 11 20 19 45 132 PHOTO 2020 11 20 19 45 142