Montag, 01 März 2021 09:44

Als Rigoni den Blitzsieg einleitete

DSC00052

Heute vor einem Jahr war die heile Fußballwelt noch in Ordnung. Corona drang sich noch nicht zur europaweiten Tournee hindurch und der Fußball, allen voran auch auf regionaler Ebene, genoss den Alltag mit Höhen und Tiefen. (Bild: Wolfgang Ziewers)

Auch im Lager von Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst dachte noch keiner an den baldigen Lockdown. Die Saison versprach auch 2020 reichlich Spannung und so gingen die Trierer Höhenkicker schließlich mit reichlich Optimismus ins damalige erste Pflichtspiel des Jahres. Die Wintervorbereitung gefiel und so stellte man sich mit breiter Brust dem ersten Gegner gegenüber. Zu Gast auf dem heimischen Kunstrasenplatz war der TuS Kirchberg. Ein Höhenflieger aus dem Hunsrück, der dem FSV die Suppe vor eigener Kulisse gehörig versalzen wollte.

Doch aus dem Masterplan der Gelben wurde nichts. Die Elf vom Wasserturm gelang früh in Rückstand, als Nicola Rigoni vor knapp 150 Zuschauern bereits nach zwei Minuten zum Ohrenschrauber-Jubel ausholte. Es war der erste gute Angriff der Hausherren – eingeleitet von Adrian Ziewers, der aus der Abwehr heraus zielgenau in den Lauf von Patrik Kasel flankte. Kasel jedoch ahnte keinen guten Abschluss aus eigener Produktion – sodass der Stürmer anschließend auf Nicola Rigoni auflegte, der dann gekonnt und frei vor dem Tor den Ball über die Torlinie drücken konnte.

Es entwickelte sich ein Spiel auf Messers Schneide – mit starken Chancen auf beiden Seiten. Ein weiteres Tor wollte aber nicht mehr fallen. Dank einer soliden Abwehrleistung in den eigenen Farben, schaukelte man schließlich die knappe Kiste über die Zeit und feierte den ersten Dreier eines noch jungen Jahres 2020.

Der frühe Treffer von Rigoni war spielentscheidend. Kirchberg fuhr mit leeren Taschen zurück in den Hunsrück, während sich der FSV bereits schon auf den nächsten Gegner gedanklich einstellte, dem man eine Woche später in Wissen, unglücklicherweise jedoch in den Trikots des Gegners gegenüberstand. Aber das ist eine andere Geschichte...!

AM