Sonntag, 06 Februar 2022 08:13

Zwote vor Trainingsauftakt! „Blicken optimistisch nach vorne“

264457373 10160163945343010 2367971936763034726 n

Knapp einen Monat nach dem Auftakt der Rheinlandliga-Elf – nimmt auch die Zweitvertretung des FSV Trier-Tarforst ihren Trainingsalltag wieder auf. Die Winterpause ist vorbei – erfolgt die erste Einheit des neuen Jahres am Dienstag den 08. Februar.

Die Freude und Motivation sind hoch angesiedelt – wartet auf die Truppe um Trainer Daniel Will aber auch eine Menge Arbeit. An der Fitness feilen – diverse Baustellen am Ball meistern und schließlich Moral und Einstellung stets aufrecht halten. Die Schwerpunkt-Liste ist lang – aber lösbar, wie Daniel Will optimistisch unterstreicht: „Die Winterpause haben wir nun alle mal genutzt – um zu entspannen und zu regenerieren. Kurze Treffs in der Soccerhalle waren auch dabei – aber nur um sich nicht komplett aus den Augen zu verlieren. Jetzt stehen wir vor unserem Trainingsauftakt und blicken relativ zufrieden zurück sowie auch nach vorne. Schwerpunkt der Vorbereitung ist für mich ganz klart die Fitness und Ausdauer. Ebenfalls möchte ich einige Dinge in den Testspielen ausprobieren. Hier ist mir auch das Ergebnis zweitrangig. Taktik – verschiedene Positionen erproben und vieles mehr. Ich bin guten Mutes das uns dies alles gelingen wird. Meine Jungs sind gut drauf und das ist in meinen Augen ein ganz wichtiger Eckpfeiler.“

Die gute Stimmung kommt nicht von irgendwoher. Die Tabelle findet Gefallen – absolvierten die Trierer Höhenkicker nämlich nicht nur eine fast lupenreine Hinrunde, sondern sind auch als Team enger zusammengewachsen. „Über unser Abschneiden der ersten Hälfte freuen wir uns sehr“, wirft Will freudig nach, der mit seinem Team auf einem guten vierten Tabellenplatz der KreisligaA Trier/Saarburg überwintern konnte. „Es war ein hartes Stück Arbeit – am Ende aber mit einem tollen Lohn“, gibt der Trainer weiter zu verstehen.

Doch das endgültige Ende liegt noch fern. Die Restsaison steht in den Startlöchern – wo man ebenfalls und fast identisch wie in der ersten Hälfte, einen erfolgreichen Fußball bieten möchte. „Es liegt komplett an meinen Jungs – wohin die Reise in der Restsaison gehen wird. Wir haben es selbst in der Hand. Entweder wir knüpfen dort an wo wir aufgehört haben – oder wir lassen uns treiben, freuen uns über einen vermeintlichen Klassenerhalt und wundern uns nur später, wieso wir in der Tabelle deutlich abgerutscht sind. Die Moral und Mentalität sind mir enorm wichtig. Jeder der mich kennt – weiß, dass ich immer das Maximale erreichen möchte“, bekräftigt Daniel Will folgend.

Das Jucken in den Füßen nimmt zu. Fußball steht wieder im Fokus – auch wenn die Ungewissheit bezüglich der Corona-Lage in alle Richtungen sprießt. Daniel Will hofft aber das diese Saison zu Ende gespielt werden kann. „Sicherlich plant man nur vorsichtig. Man weiß nicht so recht was noch kommt. Doch wir hoffen alle sehr – dass wir diese Runde endlich mal zu Ende spielen können. Dieses Mal bin ich positiv gestimmt.“

Auf dem Weg der Vorbereitung stehen auch einige Testspiele bereit. Schöndorf – Fidei, Pellingen und Niederkell/Mandern. Einige Härtetests liegen parat – steht für Will zudem das große „Ausprobieren“ geschrieben, wie der Trainer weiter bekundet: „Einige Spiele werde ich nutzen – um verschiedene Taktiken zu erproben. Es werden alle Jungs zum Einsatz kommen. Immerhin hat schließlich jeder meiner Spieler die Chance – sich dem Trainerteam zu beweisen.“

Beweisen muss sich sein Team immerhin schon am 13. März – eine Woche vor dem offiziellen Rückrundenstart der KreisligaA Trier/Saarburg. Grund ist das Nachholspiel gegen die SG Pölich-Schleich. Spätestens dann muss alles passen – wie Daniel Will abschließend unterstreicht: „Wir starten eine Woche früher. Somit müssen wir in den Vorbereitungswochen alles abrufen – einstudieren und uns stark und leidenschaftlich zur Restsaison zurückmelden. Meine Jungs sind alle gut drauf und mächtig heiß, schon bald wieder um Punkte zu kämpfen.“ AM