Montag, 07 Februar 2022 18:57

Jetzt beginnt das Finetuning

116273698 3117607188322817 9085036382862570695 o

Mit großen Schritten nimmt die Wintervorbereitung von Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst ihren Lauf. Vier Wochen sind absolviert – blickt der FSV zufrieden zurück. Einheiten mit viel Schweiß und guten Erkenntnissen aus den Testspielen – sah Chef-Trainer Holger Lemke schließlich auch in der zurückliegenden Woche viel Gutes, aber auch einiges Schlechtes. Trainiert wurde jeweils am Montag und Dienstag – mittwochs durchlief man ein Testspiel beim luxemburgischen Erstligisten FC Victoria Rosport, wo man am Ende knapp mit 1:2 unterlag, ehe es freitags mit einer weiteren Einheit und samstags mit einem abschließenden Testspiel zur Woche vier gegen den saarländischen Verein FC Brotdorf, munter weiter ging. Den Testkick gegen Brotdorf konnten die Trierer Höhenkicker dank einem Treffer von Nicola Rigoni mit einem 1:0-Sieg für sich entscheiden. Was jedoch blieb ist ein kleiner Kader – da die Ausfälle nach wie vor den Tabellenführer der Fußball-Rheinlandliga schwer belasten.

Auf richtige "Durchwechselspiele" konnte Holger Lemke nicht großartig zurückgreifen. Zu wenig Personal – zu viele Ausfälle. Aktuell stagniert die Zahl bei sechs Akteuren. Eine immer noch hohe Quote – und das kurz vor Start in die Restsaison. „Sicherlich belasten uns die Ausfälle enorm. Wir wissen aber auch – dass wir dennoch genug Qualität besitzen, um gut in die bevorstehende Restsaison zu starten“, untermauert Lemke, der demnach weiterhin auf die Dienste von Sebastian Schmitt, Nico Neumann, Kapitän Frank Chalve, Marc Picko, Ayman Habbouchi und Luca Quint verzichten muss. „Mit diesen Jungs fallen zunächst sechs wichtige Leistungsträger aus – vier davon sogar längerfristig“, legt der Chef-Trainer mit besorgtem Blick nach.

Trotz hoher Ausfall-Quote verkaufte sich sein Team in den Testspielen aber weiterhin recht solide. Unter der Woche in Rosport mit 1:2 (Niederlage) – und jüngst zuhause gegen Brotdorf mit 1:0 (Sieg). „Gegen den luxemburgischen Erstligisten aus Rosport haben sich meine Jungs sehr gut verkauft. Trotz einer knappen 1:2-Niederlage war ich sehr zufrieden – da wir dieses Mal als Team sehr gut gearbeitet haben. Gegen eine sehr tiefstehende Mannschaft aus Brotdorf haben wir uns allerdings sehr schwer getan. Viele einfache und kleinere Fehler lagen uns in diesem Spiel im Weg. Am Freitag im letzten Testspiel gegen den SC Idar-Oberstein wollen wir nun noch einmal alles abrufen – und uns gut und wenn möglich erfolgreich aus der Wintervorbereitung verabschieden“, betont der Ex-Profi weiter, der in Woche fünf, die am heutigen Montag ihren Lauf nimmt, dass Finetuning ins Visier nimmt, wie er abschließend erklärt: „Wir nähern uns mit großen Schritten der Restsaison. Jetzt beginnt für uns das Finetuning. Schwerpunkte wie Standards oder andere Abläufe – wollen wir in der vorletzten Woche noch einmal intensivieren.“ Los geht es mit einer Krafteinheit am Montag – weitere Trainingseinheiten auf dem Platz sind jeweils für Dienstag und Mittwoch vorgesehen, ehe freitags mit der Generalprobe gegen den Südwest-Verbandsligisten SC Idar-Oberstein (19:30 Uhr Kunstrasenplatz Tarforst) das letzte Testspiel der hiesigen Wintervorbereitung ansteht. AM