Mittwoch, 16 Februar 2022 08:19

Mehring hinter allen Erwartungen

SV Mehring

An der Mosel ist Land unter – genauer gesagt auf der Mehringer Lay. Sportlich knirscht das Getriebe des einstigen Oberligisten SV Mehring enorm. Der Club rangiert hinter allen Erwartungen – und beendete schließlich die erste Saisonhälfte mit erst sieben Punkten als Tabellenvorletzter.

Ein Donnerschlag dann im Winter – als der Club die Reißleine zog und das erst im vorigen Sommer verpflichtete Trainer-Dou um Jan Mombach und Stephan Zwaag vorzeitig beurlaubte. Die Unzufriedenheit einfach zu groß – sahen die Vereinsbosse schließlich keinen anderen Weg, ihr havariertes Schiff wieder auf Kurs zu bringen. Zwischenzeitig das Mannschaftsruder in die Hand genommen haben Sebastian Dietz und Torwart Philipp Basquit. Eine Interimslösung – zumindest bis zum Sommer, die schließlich nicht nur Ruhe, sondern auch den nötigen Erfolg auf die Mehringer Lay zurückbringen soll. Ein Abstieg wäre vertal – und auch kaum vorstellbar. Sportlich kann der SVM es besser – und möchte schon gleich zum Start in die Restsaison das berühmte Feld von hinten wieder aufrollen.

Personell hält sich die Transferflut aber auch bedeckt. Die großen „Stars“ kommen nicht – zählte man in Mehring mit Abschluss des letzten Jahres zwei Abgänge. Einer von ihnen Nico Kieren – ein schmerzhafter Verlust und nur schwer zu kompensieren. Im Gegenzug verbuchte man vier Neuzugänge.

Die Mission – den Karren irgentwie aus dem Dreck zu ziehen, wird schwer aber lösbar. Besonders die mit schon 42 Gegentoren datierte Abwehr gilt es in den Griff zu bekommen. Vorne gilt es dagegen mit erst 19 Toren ebenfalls kaltschnäuziger zu werden.

Gleich eine harte Nummer wartet auf den SV Mehring schon im ersten Auftritt nach der Winterpause – wenn man auswärts beim Tabellenführer FSV Trier-Tarforst aufläuft. Mut dürfte den Mehringern dagegen die Gesamtbilanz machen – die bislang schon aus siebzehn gemeinsamen Pflichtspielen neunmal als Sieger hervorgingen. Neben drei Unentschieden – gelang Tarforst dagegen fünfmal die volle Punktzahl. Das man ein Spiel gegen Tarforst aber auch in dieser Runde erfolgreich bestreiten kann – zeigte schon einst das Hinspiel, als man damals auf der Lay mit 3:1 gewann. Die Ausgangslage des SV Mehring ist fatal – aber keineswegs verloren. Noch haben die Blau-Weißen es nach wie vor selbst in der Hand und werden – so zuindest die Hoffnung, eine bessere Restsaison aufs Parkett legen. Denn auch an der Mosel stirbt die Hoffnung bekanntlich zuletzt. AM