Mittwoch, 25 Mai 2022 06:43

Starke Bitburger haben sich etabliert

Herren 1

In Bitburg grüßt die Zufriedenheit und das nach einer überaus starken Saison. Die Bierstädter sind im Oberhaus des Verbandes angekommen – belegen aktuell den dritten Tabellenplatz und führen starke 56 Punkte im Gepäck.

Seit dem Aufstieg im Jahr 2020 hält der FCB die Erfolgsfahne vielversprechend in die Höhe. Trainer Fabian Ewertz hat ein Team geformt – dass nicht nur Fußball spielen kann, sondern auch abseits des Platzes zusammenwuchs. Der sportliche Erfolg erwiderte anschließend – sodass Bitburg auch in der Zukunft eine ernstzunehmende Rolle in der Rheinlandliga einnehmen dürfte.

Schon jetzt haben sich die Bitburger einen Namen in Stein gemeißelt. Man nimmt sie ernst – zollt ihnen großen Respekt und steht ihnen mit großer Vorsicht gegenüber. Kampfgeist – Leidenschaft und starke Einzelspieler. Nach 29 Spielen stehen 17 Siege – 5 Unentschieden und nur 7 Niederlagen unterm Strich. Offensiv mit schon 76 erzielten Toren brandgefährlich – ließ man im Gegenzug nur 48 Tore zu. Dabei glänzte in dieser Runde nicht immer alles ganz im Geschmack der Bitburger. Ein schwieriger Saisonstart galt es zu meistern. Einige Rückschläge und die positive Wende im weiteren Verlauf. Den FCB-Akteuren gelang zwar zum Auftakt in Auw ein 1:0-Sieg – aber danach setzte es gleich in fünf Spielen vier Niederlagen. Nach sechs Partien fanden sich die nach der Corona-Abbruchsaison 2019/20 aufgestiegenen Bierstädter sogar auf dem letzten Tabellenplatz wieder. Für Ewertz war das aber kein Grund zur Panik. Seine Gelassenheit und sein Glaube an sein Team – waren viel stärker als jeder Rückschlag in dieser Runde.

Besonders gefürchtet in den Augen des Gegners – Joshua Bierbrauer, Bitburgs gefährlichster Torjäger, der mit schon 24 Buden Platz drei der Torjägerliste einnimmt. Bierbrauer war es auch – der die Führung für sein Team im Hinspiel beim FSV Trier-Tarforst erzielte, was am Schluss nach einem spektakulären Endspurt mit einem 2:2-Remis endete. Ein Hinspiel der erhitzten Gemüter – dürfte schließlich auch das Rückspiel einiges an Kampf bieten. Für beide Teams ist es am kommenden Samstag das insgesamt zweite Aufeinandertreffen im Rahmen eines Pflichtspiels. Ein Topspiel in der Tabelle – wenn der Fünfte aus Tarforst dem Dritten aus Bitburg den Rang streitig machen möchte. Doch ganz egal wie auch das Spiel am Samstag ausgehen mag – stolz dürfen die Bierstädter aber allemal auf diese Runde sein, in der man nicht nur sportlich überzeugen konnte, sondern viel mehr auch ein Team mit Charakter auf die Fußballbühne stellte. AM