Mittwoch, 25 Mai 2022 14:34

„Wir sind dieses Jahr brutal stark“ – A-Jugend peilt Pokal-Halbfinale an

A1 21 22

In der A-Junioren-Rheinlandliga „Meisterstaffel“ auf großem Fuß unterwegs – möchten die Jungs um Trainer Markus Schwind schließlich auch das Kapitel Rheinlandpokal erfolgreich weiterschreiben. Der Weg der jungen Kicker führte heuer bis ins Viertelfinale – wo man nun am kommenden Donnerstag um 16:00 Uhr auf die JSG WällerLand Kölpingen trifft. Das Ziel ist klar – dass Ticket Richtung Halbfinale soll gelöst werden. Eine schwere – wenn auch lösbare Aufgabe, möchte man schließlich neben einer munteren Liga-Wanderung, auch im Pokal eine unterm Strich erfolgreiche Saison krönen.

Die Entwicklung der heimischen A-Jugend ist enorm. Markus Schwind als Strippenzieher an der Seitenlinie – wurden nicht nur zahlreiche Talente geformt, sondern auch eine Mannschaft aus dem Boden gehoben, die fußballerisch und menschlich auf allen Wegen überzeugt. In der Liga pflegt man weiterhin mit 39 Punkten einen überaus starken zweiten Tabellenplatz. Die Vizemeisterschaft ist sicher. Viele Siege – großer Jubel und ein zufriedener Trainer, der seine Schützlinge schließlich auch im Pokal ganz vorne eingliedern möchte. Ihren Weg bis ins Viertelfinale meisterten die Jungs um Markus Schwind nach Siegen über Speicher – Vulkaneifel und Bitburg. Auch die kommende Hürde – die mit Kölpingen keine einfache werden wird, möchten die Trierer Höhenkicker mit Leidenschaft, Stärke und dem gewissen Quäntchen Glück stemmen. „Für uns ist klar – wir wollen das Halbfinale, in dem wir dann gegen Schweich duellieren, mit aller Macht erreichen. Wir spielen dieses Jahr eine brutal starke Saison. Zuhause sind wir noch komplett ungeschlagen – möchten wir nun auch diese Stärke auf den Pokal übertragen. Ich denke – diese Saison ist sogar die bisher beste Runde in der Geschichte der A-Jugend. Das macht nicht nur mich als Trainer stolz – sondern ganz besonders meine Jungs, die sich natürlich auch mit einem Halbfinal-Einzug belohnen möchten“, untermauert Schwind selbstbewusst, der im Pokal-Duell bis auf Luis Böhme – der verletzungsbedingt ausfällt, aus den Vollen schöpfen kann.

Nach dem Pokal wartet am Samstag schließlich auch der letzte Spieltag einer unterm Strich gelungenen Saison. Obwohl es für den FSV um nichts mehr geht – da die Vizemeisterschaft schon in trockenen Tüchern schlummert, möchte man aber trotzdem die brutale Heimbilanz weiter ausbauen und demnach auch am Samstag gegen die JFV Vulkaneifel siegessicher bestehen. „Das letzte Heimspiel wollen wir natürlich auch gewinnen. Zuhause sind wir dieses Jahr eine echte Macht und das möchten wir natürlich dann auch am Samstag einmal mehr unter Beweis stellen“, fügt Markus Schwind abschließend hinzu, dessen Team aber nun erst einmal Pokalluft schnuppert. Anstoß am Donnerstag ist um 16:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Trier-Tarforst. AM