Donnerstag, 26 Mai 2022 18:54

A-Jugend ballert sich brutal stark ins Rheinlandpokal-Halbfinale

IMG 20220526 WA0069

Die Pokalreise geht weiter – der Traum geht in die nächste Runde, erreichte die Tarforster A-Jugend am frühen Donnerstagabend nach einem starken 5:2-Sieg über Kölbingen das Halbfinale des Rheinlandpokals, in dem man nun am kommenden Mittwoch (01. Juni) zuhause um 19:30 Uhr auf den Liga-Rivalen TuS Mosella Schweich trifft.

Die junge Truppe um Trainer Markus Schwind ließ nichts anbrennen. Über Kampf und jede Menge Leidenschaft – duellierten beide Teams die erste halbe Stunde aber zunächst ohne Tore. Zwar notierte der FSV einige gute Chancen – wie etwa ein von Nathan Bendorf ausgeführter Freistoß der gerade noch gehalten wurde (9.), oder nach knapp einer halben Stunde (25.), als der FSV erneut eine gute Möglichkeit die Führung zu erzielen nur haarscharf neben das Tor setzte. Unterm Strich waren die Kicker der heimischen Zunft zur Stelle – wenn auch noch erfolglos, drückte man Kölbingen nun immer mehr an die Wand. Nach einer guten halben Stunde (35.) konnten sich die Trierer Höhenkicker schließlich mit der Führung belohnen – als Nathan Bendorf einen unglücklichen Fehler des Gegners eiskalt ausnutzte und das runde Leder gekonnt über die Torlinie zum 1:0 drückte. Fünf Minuten später ließ es Bendorf erneut klingeln – als er einen gewagten 30Meter-Hammer direkt ins Tor zum 2:0 vollstreckte (40.). Kurz vor der Pause kamen aber auch die Gäste aus Kölbingen noch einmal zum Zug. Der Anschlusstreffer zum 1:2 – und ein FSV, der das eigentlich unnötige Gegentor mit einem Schmunzeln in Kauf nahm.

Nach der Pause hatte Kölbingen aber zunächst den besseren Start. Der schnelle 2:2-Ausgleich – keineswegs unverdient (55.), stellte die Uhren des Spiels schließlich wieder auf Null, zumindest vorübergehend. Denn zwanzig Minuten vor Schluss erlöste der FSV Freund und Feind und ging dank Leon Fuchs – der jubelnd zum 3:2 ausholte, erneut in Führung (70.). Spätestens jetzt machten die Tarforster kurzen Prozess. So erfolgte das 4:2 nur einen Wimpernschlag später – als Finn Sonnenberg lässig und gekonnt für eine Art Vorentscheidung sorgte (71.). Fünf Minuten vor Schluss setzte sich auch Leon Fuchs wieder in Szene – der mit dem 5:2 einen souveränen Halbfinal-Einzug lautstark umjubelte. „Letztendlich war es ein verdienter Sieg meiner Mannschaft aufgrund der zweiten Halbzeit – wo wir auch unsere Chancen brutal nutzen konnten. Jetzt stehen wir im Halbfinale und es ist für den Verein und für meine Jungs schon eine großartige Sache. Gerade gegen Schweich wird sprichwörtlich die Hütte brennen. Jetzt wollen wir auf jeden Fall auch das Finale erreichen“, untermauert Trainer Markus Schwind kämpferisch.

Eine Leistung mit Charakter – die man schließlich auch am Samstag im letzten Heimspiel der Liga abrufen möchte. Zwar hält man neben dem Pokal-Weiterkommen auch die Vizemeisterschaft ungefährdet in den Händen – dennoch soll es auch im finalen Match gegen die JFV Vulkaneifel einen Dreier hageln, der schließlich nicht nur eine starke Saison krönen, sondern viel mehr auch die Tarforster Heimstärke einmal mehr untermauern würde. Denn zuhause sind die Trierer Höhenkicker in dieser Runde noch ungeschlagen – und das soll auch, geht es nach Trainer und Spielern, gut und gerne so bleiben. Anstoß am Samstag ist um 17:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Trier-Tarforst. AM