Mittwoch, 15 Juni 2022 07:36

Zwischen Bambinis und Ehrenamt – Maren Fey im Interview

IMG 20220613 WA0161

Sie sind die Zukunft des Vereins – haben große Vorbilder und wollen irgendwann einmal im Fußball eine steile Karriere aufs Parkett legen. Im Lager der ganz Kleinen grüßt ein Erfolg nach dem anderen. Fußball – Spaß und mittendrin statt nur dabei, Maren Fey. Maren ist seit vielen Jahren Übungsleiterin im Bambini- und F-/E-Jugendbereich. Bei den Bambinis und der F-Jugend koordiniert sie über 100 Kinder (neuerdings auch F-Mädchen). Sehr starker Zulauf (Mitgliederanstieg) durch Ihre Arbeit und Ausbildungskonzept. Sie organisiert gemeinsame Veranstaltungen mit den Eltern wie z.B. Nikolausfeier – Saisonabschlussfahrten, Turniere und vieles mehr. Jüngst wurde ihr Ehremamt mit dem DFB-Ehrenamtspreis ausgezeichnet – zudem nahm man sie in den DFB-Club100 auf. Eine starke Auszeichung für eine junge Frau – die nun vor wenigen Tagen in München offziell übergeben wurde. Wir sprachen mit Maren Fey über die letzten Monate und über ihre Auszeichung – die ihr sogar ein Treffen mit zahlreichen Promis ermöglichen konnte.

Hallo Maren! Und wieder ist eine Saison zu Ende – mit welchen Gefühlen blickst du zurück?

Maren Fey: Ich blicke mit sehr positiven Gefühlen auf die vergangene Saison zurück! Sowohl im Training als auch bei den Spielen konnten all unsere Spielerinnen und Spieler große Fortschritte erreichen und das Training hat meist großen Spaß gemacht.

IMG 20220613 WA0162

Was wurde bei den Kleinen alles gemacht – und wie ist dein Eindruck?

Maren Fey: Für die Jüngsten war es eine aufregende Saison. Sehr viele der Bambinis haben bedingt durch Corona erst jetzt ihre ersten Spiel- und Turniererfahrungen sammeln können. So sind es für viele die ersten Pokale und Medaillen – die sie erhalten haben und die Vorfreude auf weitere Turniere ist riesig. Sowohl mit den Bambinis und der F-Jugend durften wir diesen Sommer bereits auf zahlreichen Turnieren in Luxemburg – im Saarland und im Großraum Trier mitspielen. Wir haben in dieser Saison die Bambinis in zwei altersgerechte Gruppen eingeteilt – um dadurch in kleineren Gruppen besser auf die einzelnen Kinder eingehen zu können und diese gezielter zu fördern. Nach unserem Eindruck hat dies den ältesten Bambinis viel mehr Möglichkeiten geschaffen – sich als Team zu bilden und zu lernen. Die Motivation der Kinder ist sehr hoch und so sind die Trainingsbeteiligungen und die Freude am Fußballspielen in jedem Training zu sehen.

Du selbst wurdest wegen deiner ehrenamtlichen Arbeit in den Club100 des DFB berufen und ausgezeichnet – was bedeutet dieser Preis für dich?

Maren Fey: Der Ehrenamtspreis und die Aufnahme in den Club100 ist für mich eine große Anerkennung. Bei dieser Auszeichnung wird einem selbst nochmals bewusst – welch hohe gesellschaftliche Bedeutung ehrenamtliche Arbeit hat und dass es auch unseren Verein ohne Ehrenamtler nicht geben würde. Dennoch ist man nur einer von ca. 1,6 Millionen Ehrenamtlichen – die den Fußball überhaupt erst möglich machen.

IMG 20220613 WA0163

Zuletzt stand die große Ehrung in München inklusive des Fußballspiels Deutschland gegen England auf dem Programm. Welche Eindrücke konntest du an diesem besonderen Tag gewinnen – welchen Promis konntest du treffen bzw. kennenlernen?

Maren Fey: Die Veranstaltung in München war ein besonderes Erlebnis. Bei der Ehrungsveranstaltung im Werk7 waren zahlreiche prominente Gäste anwesend. Es gab unter anderem eine Rede des aktuellen DFB-Präsident Bernd Neuendorf und dem Präsidenten des FC Bayern München – Herbert Hainer. Der DFB-Präsident sprach in seiner Rede das Ziel an – die infrastrukturellen Probleme im Amateurfußball ändern zu wollen. Dieses Ziel halte ich für durchaus spannend – da auch wir immer wieder, sogar bei den Bambinis, an unsere Kapazitätsgrenzen stoßen. Als prominente Gäste aus dem Sport waren u.a. Julia Simic, – Benny Lauth und Felix Neureuther dabei. Vor allem das Treffen mit Felix Neureuther hat mich sehr begeistert – da ich mit diesem im Anschluss noch über sein Programm „Beweg dich schlau“, seine Bücher mit Bastian Schweinsteiger und unsere Online-Vorlesestunde beim FSV sprechen konnte.

IMG 20220613 WA0161

Was ist in der Zukunft noch alles bei den Kleinen geplant – was steht an?

Maren Fey: In den nächsten Wochen stehen noch zahlreiche Turniere an – wodurch es bis zu den Sommerferien kein freies Wochenende mehr geben wird. Unter anderem freuen wir uns auf den Tag des Kinderfußballs im Moselstadion und auch auf den Kreis-Bambinitag – bei welchem auch wieder zahlreiche junge Tarforster Spielerinnen und Spieler aktiv sein werden.

Mit welchen Gefühlen gehst du nun in die wohlverdiente Sommerpause – und welche Erwartungen an dich selbst und an den Verein pflegst du mit dem Blick auf die kommende Saison?

Maren Fey: Wir haben ja noch etwas Zeit bis zur Sommerpause – welche in diesem Jahr aber auch bei uns maximal vier Wochen dauern wird, da sowohl in, als auch direkt nach den Ferien weitere Turniere anstehen. Ich blicke noch sehr ungewiss auf die neue Saison im Kinderfußball – da es durch die neuen Spielformen einiges an Veränderung geben wird. Allerdings sehe ich den FSV Trier-Tarforst bestens darauf vorbereitet – da wir hierbei in der vergangenen Saison schon zahlreich Erfahrung sammeln konnten und die unterschiedlichen Spielformen ausprobiert haben. Auch wenn die Kinder an den Spielformen große Freude haben – denke ich, dass es vor allem in der neuen Saison noch einiges an Überzeugungsarbeit zu leisten gibt. Dennoch bin ich optimistisch – dass uns dies gelingen wird, da jedes Kind mehr Spielzeit und Ballaktionen bekommen wird. Dies wird sich positiv auf die Entwicklung der Kinder auswirken.

Okay Maren – ich danke dir, gratuliere dir nochmals herzlich zur ehrenhaften Auszeichung und wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg beim FSV!

Maren Fey: Danke!

André Mergener