Montag, 18 Juli 2022 16:43

Zwote-Coach Steffen Hilmer zufrieden mit bisheriger Sommervorbereitung

2

Viel Schweiß – viel geackert und die zweite von insgesamt sechs Vorbereitungswochen abgeschlossen. Die Motivation im Glied der zweiten Mannschaft ist groß. Zwote-Coach Steffen Hilmer blickt auf eine fast komplett neue Mannschaft – die aber nicht nur sportlich Potenzial hat, sondern auch menschlich intakt ist. Im Rücken schlummern nun zwei Wochen inmitten der diesjährigen Sommervorbereitung. Große Zufriedenheit – auch wenn noch einiges an Arbeit wartet, durchlief der Tarforster A-Ligist am Wochenende auch die ersten beiden Testspiele. Noch einiges an Luft nach oben – gewann Hilmer aber auch einiges an guten Erkenntnissen.

„Mit den ersten beiden Wochen bin ich sehr zufrieden. Wir haben konstant über zwanzig Spieler im Training die auch allesamt sehr gut mitziehen. Von daher macht mir die Arbeit sehr großen Spaß – auch wenn wir noch bis zum Saisonauftakt eine Menge Arbeit vor uns haben“, betont Steffen Hilmer optimistisch. Eine gute Leistung bot man schließlich auch in den ersten beiden Testspielen – in denen man zwar knapp unterlag, spielerisch aber viel Gutes zu Tage förderte. Während man samstags beim B-Ligisten SG Franzenheim eine 3:4-Niederlage verbuchte – schrieb der zweite Test am Sonntag auswärts in Badem gegen den klassenhöheren Bezirksligisten SV Schleid eine 1:2-Niederlage. „Meine Jungs blenden die Ergebnisse aus“, schiebt Hilmer lobend hinterher und setzt nach: „Wir absolvieren die Testspiele ja nicht um zwingend einen Erfolg zu landen. Viel mehr wollen wir uns in diversen Dingen verbessern – weiterentwickeln, einiges ausprobieren und uns als Mannschaft einspielen. Meine Jungs pflegen die gleiche Denkweise und auch das rechne ich ihnen hoch an. In den Testspielen selbst machten wir bisher noch viele individuelle Fehler. Wir dürfen aber nicht vergessen – dass wir aktuell sehr viele junge Spieler im Kader unserer Mannschaft führen. Für diese Jungs ist es die erste Saison im Seniorenbereich. Ein komplett anderes Level – an das man sich ja auch erst einmal gewöhnen muss.“

7

Mit reichlich Hitze wird schließlich die dritte Vorbereitungswoche eingeläutet. Eine Woche in der sich nicht nur der Schweiß der Schwerkraft beugt – sondern auch hartes Training inklusive ein Testspiel das weitere Programm ausfüllt. Schwerpunkt ist nach wie vor die Defensive – wobei es nun auch offensiv ans Eingemachte gehen soll, wie Hilmer weiter ausführt: „Mit der Fitness bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Sicherlich haben meine Jungs noch ein wenig Luft nach oben – doch das Grundgerüst strahlt ganz zu meiner Zufriedenheit. Weiterhin fokussieren wir die Defensiv-Arbeit als Schwerpunkt unserer Vorbereitung – wollen aber nun auch im Offensiv-Bereich Stück für Stück voranschreiten. Das wir es auch offensiv können – bewiesen meine Jungs nämlich schon in den jüngsten Testspielen, wo wir mit guten Aktionen uns zahlreiche Chancen erarbeiten konnten. Jetzt wollen wir mehr ins Detail gehen und uns auch offensiv noch mehr stabilisieren.“

Die große Qual mit Medizinbällen in den Händen wird es diese Woche – wo bis zu 40 Grad erwartet werden, wohl nicht geben. Aufatmen – oder doch nicht? Fest steht – auch in der dritten Woche möchte man nicht an Schweiß sparen. Hartes Training inklusive – freut sich Hilmer aber sehr und das trotz Tropenhitze unterm Dach. „Wir wollen nun motiviert und mit guter Laune in die dritte Vorbereitungswoche starten. Trainiert wird der Hitze angepasst – und am Mittwoch schon gleich das nächste Testspiel. Unterm Strich blicken wir sehr optimistisch auf die kommenden Tage bzw. Wochen – und ich finde wir sind alle auf einem sehr guten Weg“, unterstreicht Hilmer abschließend. Der nächste Härtetest erfolgt schon gleich am Mittwoch (20. Juli) – wenn man auswärts in Bitburg-Mötsch auf den A-Ligisten SG Stahl trifft. AM