Donnerstag, 21 Juli 2022 07:38

Heiße Woche für Tarforst – Samstag kommt Grevenmacher

292324158 5188972944519554 8840040609197605593 n

Heiß – heißer, Fußball! Die letzten Tage waren nichts für schwache Nerven. Schwitzen wie im Tropenhaus – Temperaturen bis weit über 40 Grad und die dritte von insgesamt sechs Vorbereitungswochen im vollem Gange. Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst schwitzt sich Richtung Saisonauftakt – der in gut drei Wochen mit dem Rheinlandpokal-Spiel auswärts gegen Schweich beginnt. Bis dahin gilt es noch tüchtig zu arbeiten – in allen Bereichen, wenn auch schon vieles des Trainers Zufriedenheit gefällt.

Bislang absolvierte der Tarforster Tross zudem drei Testspiele. Gegen Geisfeld (1:0) – gegen Konz (1:1) und zuletzt gegen Pluwig (7:0). Ein Trio mit Status ungeschlagen – war zwar nicht alles perfekt, dennoch zeigt der sportliche Trend nach oben. Die Mannschaft macht Fortschritte – Chef-Trainer Holger Lemke gibt mit seinen Jungs Vollgas, absolvierte der FSV die letzten Tage der Hitze angepasst aber nur ein „lockeres Training“. „Im Großen und Ganzen bewegen wir uns voll im Soll. Meine Jungs ziehen allesamt gut mit und auch wir als Trainerteam sind sehr zufrieden mit den bisherigen Wochen. Nach zuletzt etwas lockeren Trainingseinheiten – bedingt durch die Hitze, wollen wir aber jetzt die Zügel wieder anziehen und das Tempo höherschrauben“, betont Chef-Trainer Holger Lemke.

Schweißfluss trotzdem garantiert – stand am letzten Wochenende zudem ein „Trainingswochenende“ geschrieben, dass nicht nur der sportlichen Entwicklung diente, sondern viel mehr auch dem Teambuilding, was schließlich den Zusammenhalt und die Integration der Neuen enger schüren soll. Einheiten – gemeinsames Essen sowie eine Fahrradtour nach Riol mit anschließendem Fußballgolf. Eine spaßige Zeit einer Mannschaft – die schon jetzt eng verbunden ist. „Dieses Wochenende hat uns allen sehr gut getan. Wir sind enger zusammengerückt und das ist in meinen Augen enorm wichtig. Besonders der Sonntag stand ganz im Zeichen des Teambuildings – den wir schließlich mit einem gemeinsamen Essen abschließen konnten“, fügt der Ex-Profi weiter hinzu.

In dieser ziemlich heißen Woche standen bisher drei Einheiten geschrieben. Ein weiteres Training ist für Freitag angesetzt. Am Samstag erfolgt zudem das nächste Testspiel – wenn man in einem weiteren Härtetest um 15:00 Uhr den luxemburgischen Zweitliga-Aufsteiger CS Grevenmacher empfängt. „Für mein Team wird es ein sehr interessanter Test werden. Grevenmacher dient uns als richtiger Härtetest. Gut möglich – dass auch der ein oder andere Spieler länger zum Einsatz kommen wird. Bisher habe ich immer in der zweiten Halbzeit komplett durchgewechselt. Langsam aber sicher müssen wir aber auch ein finales Team finden – dass zum Saisonauftakt von Beginn an auflaufen wird. Die nächsten beiden Testspiele werden mir diesbezüglich aber die nötigen Erkenntnisse liefern. Unterm Strich sind wir auf einem sehr guten Weg – mit wenig Verletzungspech und reichlich Fortschritt“, schließt Lemke optimistisch ab. AM