Montag, 03 Oktober 2022 05:30

Mitgliederversammlung: FSV Trier-Tarforst blickt trotz Corona zuversichtlich in die Zukunft

Gruppenbild Vorstand12345

Bild: Vorstand von links nach rechts: Bernd Willems (2. Vorsitzender), Dominik Lay (Finanzverwalter), Dirk Kasel (Beisitzer Finanzen), Norbert Etringer (Sportlicher Leiter), Werner Gorges (1. Vorsitzender)

Werner Gorges, 1. Vorsitzender des FSV Trier-Tarforst e.V., hatte zur Mitgliederversammlung samt Vorstandsneuwahlen in die Badmintonhalle des Sportzentrum Tarforst geladen!

Nach den einleitenden Grußworten von FSV-Schiedsrichter und Vizepräsident für sozial- und gesellschaftliche Aufgaben des Fußballverband Rheinland, Arianit Besiri, fuhr Werner Gorges mit dem Vorstandsbericht fort. Neben den bestehenden gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen wurden das soziale Engagement des Vereins, unter anderem im Rahmen des Projektes „Sport mit Flüchtlingskindern“ (Stützpunktverein Integration durch Sport) oder des Projektes „Für ein buntes Miteinander“, hervorgehoben.

Darüber hinaus hat der Verein in der abgelaufenen Periode weiter in die Digitalisierung und die Optimierung der Infrastruktur des Vereins investiert. Neben der Fertigstellung des neuen Kunstrasen-Kleinspielfelds (30m x 40m) wurde ein Lieferanten- und Notausgang bei der angeschlossen Gastronomie gebaut, Fenster erneuert und dem Eingangsbereich des Sportzentrums sowie dem Terrassenbereich wurde ein neuer Anstrich verpasst.

Ein großer Dank gilt außerdem der Stadt Trier, der nach 14 Jahren extremer Belastung die Sanierung des Kunstrasenplatzes ermöglicht hat. Für das Jahr 2023 sind weitere Investitionen geplant. Neben potenziellen energiesparenden Maßnahmen wird der Verein drei Tennis-Hallenplätze sowie die Tennis-Außenplätze sanieren. Auch hier steht Nachhaltigkeit an erster Stelle – für die Außenplätze wird zukünftig kein Wasser mehr benötigt.

Dank dem weiterhin großen Engagement der Mitarbeiter*innen, Übungsleiter*innen konnte die Mitgliederzahl nach dem Corona-bedingten Rückgang wieder auf rund 1.590 Mitglieder gesteigert werden. Besonders erfreulich ist hierbei der Zuwachs in der Abteilung Tennis sowie bei den neu gegründeten Abteilungen Kinderrugby und Flag Football.

Der FSV Tarforst blickt sportlich auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Neben den starken Platzierungen in der Abteilung Fußball konnte die 1. Mannschaft der Abteilung Badminton souverän die Klasse in der Oberliga Südwest halten und im Jugendbereich einige Erfolge feiern. Konstantin Kaprov ist sogar bei der U15-Europameisterschaft auf Ibiza für Deutschland aktiv. Ebenso erfolgreich war die abgelaufene Medenrunde in der Abteilung Tennis, bei der man im Herrenbereich in diesem Jahr eine Spielgemeinschaft mit dem Trimmelter SV bildetet und mit vier Mannschaften an den Start ging. Erfreulich ist zudem, dass viele Kinder sehr viel Spaß in ihrer ersten Medenrunde hatten.

Weiter am Wachsen ist der Bereich Reha- und Gesundheitssport. Aktuell bietet der Verein wöchentlich mehr als 10 Rehasport-Kurse an. Auch im Schuljahr 2022-2023 ist der Verein wieder in mehr als 40 Wochenstunden in umliegenden Grundschulen aktiv.

Der Jahresabschluss für das Jahr 2021 sowie die finanzielle Situation stellen sich insgesamt als positiv dar. Die Finanzierung des vereinseigenen neuen Kleinspielfelds erfolgte fast ausschließlich über Spenden. Es musste allerdings zur Restfinanzierung ein Darlehen aufgenommen werden. Durch eine positive Entwicklung, keine Corona-Einschränkungen in der zweiten Jahreshälfte sowie einigen Sondereffekten wie zum Beispiel die angeführte Spendenaktion konnte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr bei relativ konstanten Kosten gesteigert werden.

Mit Blick auf das aktuelle sowie auf das kommende Jahr ist festzustellen, dass vor allem die Kostenseite deutlich steigen wird. Dies macht sich in allen Bereichen, nicht zuletzt bei den stark steigenden Energiekosten, bemerkbar und wird unseren Verein wieder vor Herausforderungen stellen.

Sehr positiv wirken sich aktuell schon die Entscheidungen der vergangenen Jahre im Energiesektor aus -komplette Anlage umgestellt auf LED-Beleuchtung und das BHKW sowie die Photovoltaik Anlage.
Im Anschluss folgten kleinere Satzungsänderungen die Ehrung langjährige Vereinsmitglieder (Jubiläum 25 Jahre, 30 Jahre, 40 Jahre, 50 Jahre). Hierzu erfolgt ein separater Bericht!

Abschließend fanden Neuwahlen des Vorstandes und der Kassenprüfer für die kommende Periode an. Versammlungsleiter Block lobte vor den Wahlen die herausragende Arbeit des Vorstandes in den letzten Jahren in allen Bereichen. „Der Verein ist für die Stadt Trier und insbesondere die Höhenstadtteile ein wichtiger sozialer und wirtschaftlicher Faktor,“ so Block. Bei den Wahlen wurden Werner Gorges (1. Vorsitzender), Bernd Willem (2. Vorsitzender), Norbert Etringer (Sportlicher Leiter), Dominik Lay (Finanzverwalter) und Dirk Kasel (Beisitzer Finanzen) für die nächsten drei Jahre in ihrem Amt bestätigt. Fritz Probson und Stephan Fox werden das Amt der Kassenprüfer weiterhin begleiten.

Der FSV Tarforst dankt allen Mitgliedern, Mitarbeiter*innen, Übungsleiter*innen, Trainer*innen, Helfer*innen, Gönnern, Fördernden, Werbepartner und Sponsoren sowie den Vorstandskollegen und Abteilungen für die geleistete Solidarität und das hohe Engagement in einer immer noch sehr herausfordernden Zeit!