Mittwoch, 11 Januar 2023 20:25

„Große Motivation“ – Tarforst läutet Wintervorbereitung ein

20230111 192801 2

Die kurze Winterpause ist vorbei – startete Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst am Mittwochabend wieder in die hiesige Wintervorbereitung. Sechs Wochen stehen den Jungs um Chef-Trainer Holger Lemke nun vor der Brust – ehe schon am 18. Februar um 15:30 Uhr mit dem Nachholspiel in Niederroßbach das erste Pflichtspiel des neuen Jahres auf die Trierer Höhenkicker wartet.

Ein kurzes Abklatschen – zufrieden und ausgeruhte Gesichter, warme Trainingskleidung und reichlich Motivation. Pünktlich um 19:00 Uhr betraten die Spieler des aktuellen Tabellendritten der Fußball-Rheinlandliga den mit Flutlicht angestrahlten Kunstrasenplatz in Trier-Tarforst. Volle Kapelle – und jede Menge Vorfreude auf eine vielversprechende Vorbereitung inklusive Restsaison.

Bevor man das runde Leder jedoch über das künstliche Grün jagte – begrüßte Co-Trainer Bernhard Heitkötter zuvor seine Jungs traditionell im großen Halbkreis. Chef-Trainer Holger Lemke selbst fehlt derzeit noch aus privaten Gründen und stößt in der kommenden Woche zu seiner Mannschaft hinzu. Angesprochen wurden die zurückliegenden Monate – die kommende Vorbereitung, Ziele, Erwartungen und Regeln. Erst dann ging es los – endlich und man reichlich Kraft in den Füßen samt Beinen. Seine Truppe wirkte fit und ausgeruht. Sportliche Hausaufgaben wurden stets erfüllt – und das ganz zur Zufriedenheit von Heitkötter, der auch mit Verlauf der ersten Einheit im neuen Jahr einen guten ersten Eindruck gewinnen konnte, wie er lobend bekräftigt: „Der erste Eindruck gefällt mir. Die Jungs wirken sehr fit und motiviert. Man spürt richtig die Lust in jedem Einzelnen – und dieses Gefühl wollen wir nun auch in die vor uns liegenden sechs Vorbereitungswochen mitnehmen“.

Kurzpassspiele – taktische Übungen, Fitness und ein kleines Spielchen, zierten schließlich die erste Einheit 2023. Viel Schweiß floss zwar noch nicht – doch wird sich auch dies in Kürze ändern, wie der Co-Trainer weiter durchblicken ließ: „Die erste Einheit war eher ein leises „Stell dich ein“. Ein zarter Aufgalopp – um locker in die Vorbereitungsphase zu starten. Die nächsten Tage und Wochen werden härter – dass garantiere ich. Vor uns liegt eine ziemlich schwere Restsaison – in die wir schließlich fit und stark starten wollen. Eine intensive Vorbereitung ist somit von Nöten – um unser sportliches Level weiter auszubauen. Wir haben noch einiges an Luft nach oben – und genau das werde ich gemeinsam mit Holger Lemke in dieser Zeit aus den Jungs herauskitzeln“.

Richtig Winter war an diesem Abend aber nicht. Gefühlt ein „lauer“ Kick – bei relativ milden Temperaturen. Große Ausfälle gibt es auch nicht zu beklagen – auch wenn zum Auftakt selbst nur wenige Spieler aus privaten, beruflichen oder krankheitsbedingten Gründen gefehlt haben. Die Mehrzahl war vertreten – 22 Akteure, ganz zur Freude von Bernhard Heitkötter, der sich nun auf die bevorstehenden sechs Wochen freut, wie er weiter untermauert: „Die Trainingsbeteiligung zum Auftakt war sehr gut – nur wenige Spieler fehlten aus diversen Gründen. Vor uns liegen nun harte Wochen – auf die wir uns aber alle gemeinsam freuen. Wir alle sind motiviert bis in die Haarspitzen – und wollen das nun auch in die Spiele inklusive Restsaison übertragen“.

Und so ging die erste offizielle Einheit im neuen Jahr zu Ende. Etwas Schweiß – ein tiefes Durchatmen. Ein leichter Aufgalopp – zufriedene Gesichter und mächtig Lust auf das was noch kommt. Gegen ca. halb neun war das erste „Stell dich ein“ schließlich beendet. Ein stolzer Gang Richtung Kabine – und eine anschließende kurze Analyse der ersten Einheit. Zufrieden – motiviert und in bester Form, geht es nun nahtlos mit einer gehörigen Portion Lust weiter.

Nach einer weiteren Einheit am Freitag – durchlaufen die Tarforster am kommenden Wochenende zudem schon den nächsten Budenzauber, wenn man Samstag und Sonntag (14./15. Januar) beim 08. Dachdecker Lauer Cup in Osburg auflaufen wird. Nach der Vorrunde am Samstag in GruppeA gegen die Teams -Kicker gegen Krebs / SV Filzem/Hamm / SG Pölich/Schleich/Detzem – erfolgt sonntags die Zwischen- und Endrunde. Gespielt wird jeweils immer zehn Minuten. Insgesamt wird ein Preisgeld in Höhe von 2500 Euro ausgespielt. Bei der siebten Auflage vor zwei Jahren (zwei coronabedingte Pausen folgten) – erreichte der FSV den vierten Platz. AM

Bilder vom Trainingsauftakt

20230111 185337