Sonntag, 15 Januar 2023 19:08

Zweiter Platz beim Hallenturnier und große Zufriedenheit nach erster Trainingswoche

20230111 191857

Die hiesige Wintervorbereitung ist noch jung – die Motivation weiterhin groß. Nach dem Eröffnungstraining am vergangenen Mittwochabend und einer weiteren Einheit am Freitag – kickten die Jungs des Tabellendritten der Fußball-Rheinlandliga am Wochenende auch beim 8. Dachdecker Lauer Cup in Osburg eifrig mit – wo man am Ende nach einer erfolgreichen Vorrunde am Samstag, sonntags schließlich eine ebenfalls siegreiche Zwischen- und Endrunde absolvieren konnte. Für den ganz großen Turniersieg reichte es jedoch nicht – als man sich am frühen Abend im Finale der klassentieferen TuS Mosella Schweich nach einem 9-Meter-Schießen mit 1:4 geschlagen geben musste.

Nicht nur auf dem Rasen – sondern auch in der Halle ist man erprobt. Erfahren – keck und oft erfolgreich, bewiesen die Tarforster schließlich auch heuer wieder ihren ganzen Glanz unter dem Dach, als man schon samstags bei der achten Auflage des Dachdecker Lauer Cups in der Osburger Hochwaldhalle auflief. In der GruppeA duellierte man gegen die Teams „Kicker gegen Krebs“ – SV Filzem/Hamm und SG Pölich/Schleich/Detzem, die man allesamt jeweils siegreich bezwingen konnte. So spuckte die Tabelle der Vorrunde schließlich das maximale Erstreben von drei Siegen aus drei Spielen aus – was für den FSV ein klares Weiterkommen bedeutete.

Sonntags stand die Zwischen- und Endrunde geschrieben – wo man ebenfalls einen lupenreinen Fußball aufbieten konnte. Teams aus Schillingen – Osburg, Zewen und Beuren standen dem FSV in der Zwischenrunde gegenüber, in der man zwar keinen kompletten siegreichen Durchmarsch starten konnte, am Ende sich aber dennoch mit neun Punkten den Gruppensieg sicherte. Deutlich wurde es dagegen im anschließenden Halbfinale – wo die Trierer Höhenkicker glatt nach vier zu null Toren über die SG Geisfeld/Rascheid/Reinsfeld den Finaleinzug perfekt machen konnte.

Das Finale selbst wurde hitzig – hart und derbyreif. Kein geringerer als der ewige Rivale aus Schweich stand dem Rheinlandligisten gegenüber. Ein strammes Duell – was Schweich letztendlich im 9-Meter-Schießen mit einem 4:1 für sich entscheiden konnte. Turniersieger war die Mosella – Zweiter der FSV, Dritter der TuS Schillingen und Vierter die Elf aus Geisfeld.

Es war ein ordentlicher Abschluss der ersten von insgesamt sechs Vorbereitungswochen. Zwei Trainingseinheiten auf dem Platz – ein strammes Hallenturnier und viele gute Erkenntnisse die nicht nur Lust auf mehr machen, sondern auch die Zufriedenheit einmal mehr in die Höhe schraubten. „Mit der ersten Woche können wir ehrlich gesagt sehr zufrieden sein. Die Jungs zogen allesamt prima mit – Verletzungen haben keine zu beklagen, die Trainingsbeteiligung war riesig und die Motivation spürt man in jedem einzelnen Spieler. Somit blicken wir gut gelaunt Richtung zweite Woche – in der wir nun das Tempo deutlich erhöhen werden“, lässt Co-Trainer Bernhard Heitkötter durchblicken.

Woche zwei startet am Dienstag – weitere Einheiten sind für Mittwoch und Freitag vorgesehen. Dann auch wieder mit Chef-Trainer Holger Lemke – der in der ersten Woche aus privaten Gründen fehlte. Das erste Testspiel ist zudem für Samstag den 21. Januar angesetzt – wenn der FSV um 16:00 Uhr die klassentiefere SG Saartal empfängt (Kunstrasenplatz). AM