Montag, 23 Januar 2023 10:51

Der ganz normale Winter-Wahnsinn – Tarforst zwischen Frost und Frust

IMG 20230121 100357 765

Wenn sich Frost und Frust die Hände geben – liegt eine typische Wintervorbereitung samt Einschränkungen meist nicht fern. Zwei Wochen ruhen nun im Rücken – und der Winter inklusive seinen unschönen Einschränkungen haben den Fußball in Tarforst mächtig im Griff. „Sicherlich ist es nicht einfach – dennoch machen wir das Beste aus dieser Situation, die wir alle leider nicht ändern können“, betont Chef-Trainer Holger Lemke.

Nach seiner krankheitsbedingten Rückkehr am letzten Mittwochabend – ging es mit seiner Mannschaft nicht wie gewohnt zum Kunstrasenplatz, sondern auf das benachbarte Kleinspielfeld der Universität Trier. Das heimische Grün – Kunst und Natur, sind nämlich aktuell gesperrt und lassen zumindest vorerst an kein normales Training denken. „Die Sperrung des Kunstrasenplatz liegt nicht in unseren Händen – hier pflegt die Stadt Trier die Entscheidungen“, erklärt Lemke weiter, der aber dennoch und das in optimistisch gestimmter Alternativ-Laune, seine Jungs mächtig in Schwitzen bringt.

IMG 20230121 100357 793

Halle – Uni-Kleinspielfeld oder Fitnessstudio, trainiert wird immer, ganz egal wo oder wie. Ebenso ist auch FSV-Athletik-Trainer Patrik Kasel mächtig gefordert – der die Jungs gezielt mit Athletik- und Kraftübungen einheizt und in Form bringt. „In Sachen Alternativen sind wir erprobt – hier fällt uns immer etwas ein“, gibt der Ex-Profi lachend zu verstehen, der schließlich auch mit Start in die dritte Trainingswoche die Improvisation stets aufrecht hält. Denn – Frost wird den regionalen Fußball wohl auch die nächsten Tagen begleiten, sogar weiterer Schnee ist möglich. Dementsprechend fiel auch jüngst das erste Testspiel gegen die SG Saartal am letzten Samstag aus – da von Freitag auf Samstag zum Frost noch eine mächtige Schneedecke hinzu kam. „Ärgerlich ist es schon – zu gerne hätten wir gespielt“, lässt Holger Lemke durchblicken, der zumindest für die kommenden Spiele samt Einheiten auf eine witterungsbedingte Besserung hofft. Während am letzten Freitag ein Lauf im Trierer Moselstadion anstand – ging es samstags alternativ in die Tarforster Badminton-Halle, wo zuerst ein Krafttraining die Runde machte, anschließend zum Ausgleich und Spaß Badminton gespielt wurde.

IMG 20230121 100357 867

Und genau so könnte es auch in den kommenden Tagen weitergehen. Woche drei hat begonnen und der Frost und Frust sitzt noch tief. „Diese Woche wird schwierig. Womöglich müssen wir wieder stark improvisieren und Alternativen aus dem Boden schlagen“, bekräftigt Lemke weiter.

Ärgerlich auch – kleinere Verletzungen nehmen zu, wie der Ex-Profi abschließend klarstellt: „Große Verletzungen liegen zwar aktuell noch fern – doch plagen uns derweil eher kleinere Blessuren. Gründe hierfür sind die schwer bespielbaren Plätze und die ständig wechselnden Untergründe. Hoffen wir – dass große Verletzungen samt Ausfällen uns auch weiterhin erspart bleiben. Immerhin wollen wir stark und in der Breite gut aufgestellt in die Restsaison starten“.

Endlich spielen und das gegen einen richtigen Gegner – wollen die Trierer Höhenkicker auch. Nach der Testspielabsage am letzten Samstag gegen die klassentiefere SG Saartal – verspricht der Winterfahrplan am kommenden Samstag um 15:00 Uhr nämlich einen erneuten Versuch ein Testspiel zu starten, wenn der FSV dann die U19-Bundesliga-Mannschaft von Eintracht-Trier empfängt. Natürlich nur – wenn Frost samt Schnee endlich verschwinden. AM

+++UPDATE+++

Das für Samstag angesetzte Testspiel gegen die U19-Bundesliga-Mannschaft von Eintracht-Trier – wurde nun auf den Kunstrasenplatz des Trierer Moselstadions verlegt. Anstoß dort ist um 16:30 Uhr.