Donnerstag, 26 Januar 2023 07:17

B1-Rakete hebt wieder ab – „Der Grundstein ist gelegt“

FSV Tarforst Mannschaftsfoto 2022.23 B1 Jugend 14.10.22 WEB 3

Als Tabellenführer der B-Junioren-Rheinlandliga „Meisterstaffel“ überwintert – laufen die Motoren der Tarforster B1 wieder Hochtouren. Seit einigen Wochen wird wieder fleißig trainiert – wenn auch noch ein wenig eingeschränkt, dafür aber schweißtreibend und ziemlich vielversprechend. Vollgas heißt die Devise – möchte man schließlich, ähnlich wie auch in der ersten Saisonhälfte, die Restsaison mit vielen Punkten samt Siegen durchlaufen. Die Tabellenspitze soll schließlich in Tarforster Hand bleiben. Keine leichte Aufgabe – die man im Gefüge der B1 aber dennoch als Kollektiv meistern möchte. Um so wichtiger ist also auch eine gute Wintervorbereitung – ehe schließlich Ende Februar der erste Kampf um Punkte wieder in die Vollen geht. Viel Arbeit – viel Schweiß, zog Trainer Mats Rambusch nach Abschluss der ersten Einheiten aber schon ein sehr positives Fazit, wie der Jung-Coach optimistisch bekundet: „Mein erster Eindruck der Jungs ist richtig gut. Eigentlich sind wir ja schon seit Anfang Januar in der Vorbereitung – wenn auch nur im Athletik-Bereich, wo wir wöchentlich immer in einem Trierer Fitnessstudio sehr aktiv waren. Was die Fitness betrifft – bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Meine Jungs machten alle ihre Hausausgaben – und hielten sich über die freien Tage fit.“

Aktuell und das auch im Hause der B1 – ist der Trainingsbetrieb witterungsbedingt ein wenig eingeschränkt. „Sicherlich nervt es – aber wir ziehen immer das Beste aus solch einer Situation. Zum Glück stand uns das überdachte Kleinspielfeld der Universität Trier zur Verfügung – hier sind wir sehr dankbar gewesen“, fügt Rambusch hinterher.

Rambusch selbst macht sich gemeinsam mit seinem Co-Trainer Rene Juchmes viele Gedanken. Der Köpfe qualmen – wenn auch im positiven Sinne. Videoanalysen und Co. – geackert wird viel, auch bei Rambusch, wie er weiter unterstreicht: „Wir machen uns schon sehr viele Gedanken und wollen mit solch einer Methode Fehler erkennen und abstellen. Was lief gut – was muss man verbessern, all das habe ich mit meinen Jungs via Video besprochen. Diverse Spielszenen von Profiteams und Co. Wir sind richtig ins Detail gegangen – in meinen Augen ist so etwas enorm wichtig.“

Natürlich ging es auch um Ziele – der Vorbereitung, aber auch der bevorstehenden Restsaison. Hohe Ziele – die man als amtierender Liga-Primus auch alle stemmen möchte, wie der B1-Coach folgend ausführt: „Wir haben uns jetzt über die Hinrunde hinweg ein ziemlich spielerisch starkes Grundgerüst aufgebaut. Aber wir wollen jetzt dahin kommen – dass wir flexibler werden, in unserem Offensivspiel, aber auch in unserer Defensive. Fakt ist – wir wollen für alle Gegner schwerer zu greifen sein. Das ist unser Ziel – und genau das werden wir auch erreichen.“

Heiß sind seine Jungs allemal. „Teilweise muss ich sie sogar schon bremsen“, fügt Rambusch lachend hinzu, der sportlich aus dieser starken Truppe immerhin das Maximale herauskitzeln möchte. „Wir werden alles geben um auf diesem ersten Tabellenplatz zu bleiben. Das ist unsere Marschroute – dass streben wir an. Unsere Mannschaft lebt von ihrer geschlossenen Stärke – wir sind eine Einheit und genau das wollen wir auch nach Abschluss der Wintervorbereitung einmal mehr auf den Platz tragen“, untermauert Mats kämpferisch. Eine Zielsetzung auf hohem Level. „Es wird verdammt schwer – dennoch bin ich davon überzeugt, dass wir auch am Ende dieser Saison ganz oben stehen können“, setzt der Youngster überzeugend nach.

Somit steht man also wieder voll im Saft und die B1-Rakete hebt wieder ab zur nächsten großen Mission. Eine Vorbereitung mit Geschmack – eine junge Truppe mit Charakter. Motiviert – zielstrebig und bissig im Vorwärtsgang, ist die lange Reise der B1 noch längst nicht am Ende, wie auch Mats Rambusch abschließend betont: „Wir dürfen nicht stagnieren – sondern müssen weiterhin zielgerichtet nach vorne stürmen. Der Grundstein ist gelegt – und meine Jungs wollen, dass spürt man. Demnach freuen wir uns auf alles was noch kommt.“ Sollte es witterungsbedingt eine Besserung geben – steht am kommenden Sonntag um 13:00 Uhr zudem auch das erste Testspiel geschrieben. Gegner dann ist auf dem Kunstrasenplatz in Trier-Tarforst die JFG Saarschleife I. AM