Freitag, 27 Januar 2023 07:21

„Motiviert für den Kampf um den Klassenerhalt“ – C1 trainiert fleißig

326784448 738351441052344 8705771137231588759 n

Mit erst vier Punkten und Platz neun – kämpft die C1 auch über die Winterpause hinaus mit aller Kraft gegen den Abstieg. Es war eine schwere erste Saisonhälfte – in der man viele Rückschläge verkraften musste. Vorletzter in der Tabelle – den Klassenerhalt weiterhin im Visier, gilt es nun eine ordentliche Wintervorbereitung zu absolvieren, um spätestens mit Start in die Restsaison Ende Februar gut gerüstet zu sein. Das Kommando auf der „Brücke“ hat nach wie vor Timo Koch – C1-Coach und stellvertretender Jugendleiter zugleich. Sein Bemühen ist groß – sein Ehrgeiz unbändig, möchte er schließlich mit seiner jungen Elf den Klassenverbleib in der C-Junioren-Rheinlandliga „Platzierungsstaffel“ mit aller Macht erreichen.

Seit Anfang Januar wird wieder trainiert. Fokussiert – hart und mit einem großen Ziel vor Augen, war der erste Eindruck aber gut, wie Timo Koch betont: „Ich bin zufrieden. Die ersten Einheiten stimmten mich sehr positiv. Die Jungs ziehen allesamt prima mit. Das macht Spaß und stärkt das „Wir-Gefühl“. Jetzt wollen wir nun eine gute Vorbereitung erzielen.“

Eine Vorbereitung die nicht immer einfach ist – der Witterung sei Dank. „Wenn die Plätze gesperrt waren und auch noch sind – behelfen wir uns mit Läufen und dem überdachten Kleinspielfeld der Universität Trier. Die Hoffnung ist groß – dass sich das Wetter in den nächsten Tagen deutlich verbessert“, unterstreicht Koch weiter.

326987807 508814421386854 4626933648299093534 n

Aber auch mit Einschränkungen gibt man im Training alles. „Wir haben viel zu tun. Gemeinsam sind wir aber alle auf einem sehr guten Weg“, setzt der Trainer überzeugend nach und fügt hinzu: „Meine Ziele für die Vorbereitung ist die Integration der vier Neuzugänge – hier stand auch schon ein Bowlingmittag auf dem Programm. Ebenso müssen wir uns noch in allen Bereichen weiterentwickeln – sportlich sowie auch menschlich, damit wir für den Klassenerhalt gut gerüstet sind. Einfach wird es nicht – dennoch sind wir alle dazu bereit, all die Ziele zu erreichen. Der Optimismus ist stärker – und ich denke das wir es packen werden.“ Sollte die Witterung mitspielen – steht am Samstag um 15:00 Uhr zudem auch das erste Testspiel an, Gegner auf dem Kunstrasenplatz in Trier-Tarforst ist dann die JFG Saarlouis/Dillingen I. AM