Montag, 30 Januar 2023 07:14

Gezielte Athletik- und Kraftübungen – Tarforst schwitzt sich in Woche vier

IMG 20210721 WA0002 1

Auch wenn der Frust über Frost und gesperrte Fußballplätze die letzten Tage und Wochen in die Höhe wuchs – geht der Feinschliff im Lager von Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst aber dennoch weiter. Die Truppe am Ball fit zu bekommen ist das eine – sie aber auch körperlich in Form zu bringen, dass andere. Meister in diesem Bereich ist Patrik Kasel – Athletik-Coach der Trierer Höhenkicker. Er setzt dort an wo es weh tut – wo Muskeln und Bänder ihre Bahnen ziehen und wo vielleicht auch das ein oder andere „Fettpolster“ unschön drückt.

Besonders in den letzten Wochen war die Arbeit von Kasel mehr den je gefordert. Ein richtiges Fußballspielen war nur eingeschränkt möglich – standen somit andere sportliche Dinge im Vordergrund, wie halt der Athletik- und Kraftbereich. Wichtige Bereiche – denn Fußball ist nicht alles, gehört zu einer erfolgreichen Vorbereitung schließlich auch der Feinschliff am Mann. „Athletik und Fitness ist die Grundbasis von allem. Es dient nicht nur die Grundfitness des Körpers zu finden – sondern fördert auch den Muskelaufbau. Die Dynamik des Körpers spüren – aufbauen und weiterentwickeln. Dies alles ist im athletischen Bereich behaftet und enorm wichtig für ein im Endeffekt erfolgreichen Fußballer. Zudem ist dieses Training auch wichtig zwecks Vorbeugung einer Verletzung. Das Training erfolgt entweder im gesamten Kollektiv – im kleinen Kreis oder auch mit Einzelspielern nach einer Verletzung“, so Kasel.

Am Montag stürmen die Jungs des Tabellendritten der Fußball-Rheinlandliga nun schon in Woche vier der hiesigen Wintervorbereitung. Große Schritte Richtung Restsaison – konnte auch Patrik Kasel einen guten ersten Eindruck vom Team gewinnen, wer er weiter ausführt: „Die Jungs haben allesamt sehr fit gewirkt. Dementsprechend positiv war auch mein erster Eindruck. Jeder Spieler hat für seine fußballfreie Zeit individuelle Trainingspläne bekommen – und ich bin sehr erfreut, dass alle ihre Hausaufgaben bestens erfüllt haben. Das Grundgerüst steht – jetzt können wir zum Feinschliff übergehen.“

Witterungsbedingt bleibt aber auch die vierte Trainingswoche eine große Wundertüte. Zwar ist der Kunstrasenplatz von der Stadt Trier wieder freigegeben – dennoch weiß man nie wie sich die Witterung entwickelt. Alternativen stehen parat – sollte das Wetter dem Fußball schließlich erneut einen Strich durch die Rechnung machen. „Momentan planen wir nur von Tag zu Tag. Dank der Witterung ist es aktuell nicht möglich vorausschauend zu planen. Auf der einen Seite ist dies zwar enorm ärgerlich – dennoch gehen wir mittlerweile schon sehr gelassen damit um und werden den Jungs wieder einen sehr guten Mix aus Fußball und Athletik anbieten. Natürlich darf auch die gute Laune nicht fehlen. Sicherlich sind unsere Spieler in puncto Fitness nicht alle gleich. Dennoch versuchen wir eine gesunde Balance des Kollektivs zu finden – sodass wir alle am Ende auf einem relativ gleichen Level sind“, fügt Patrik Kasel hinzu.

Einheiten am Montag – Dienstag und Freitag, inklusive einem Testspiel am Mittwochabend um 19:30 Uhr gegen die klassentiefere SG Geisfeld/Rascheid. Ein dichtes Programm – liegen die Ziele schließlich auch bei Kasel vor dem Visier, die er mit seinen Jungs alle erreichen möchte, wie er folgend bekräftigt: „Ziel ist es – alle Jungs in einen Top-Zustand zu bringen. Körperlich – sportlich und gesundheitlich. Ich versuche aus jedem Spieler das Bestmögliche herauszukitzeln. Klar ist hier jeder unterschiedlich – aber mir ist es natürlich wichtig all die Facetten zu greifen in den Bereichen Koordination, Kraft, Ausdauer und Fitness, und das mit unterschiedlichen Übungen. Die Jungs sollen topfit in die Restsaison starten – verletzungsfrei bleiben und das wir im Endeffekt immer einen breiten Kader haben, auf den Holger Lemke dann immer in vollen Zügen zugreifen kann und dann auch die Qual der Wahl hat. Wir sind alle auf einem sehr guten Weg – mit Holger Lemke im Spielerischen und mit mir im Athletik-Bereich.“

Spielerisch kamen die Trierer Höhenkicker immerhin am Samstag auf den Geschmack – als man auswärts im ersten Testspiel beim SV Zeltingen-Rachtig nicht über ein 4:4-Unentschieden hinaus kam. „Es ist noch viel Luft nach oben“, wie Lemke nach Spielende betont – der mit dem Auftritt seiner Mannschaft überhaupt nicht zufrieden war. Der Fehlerteufel noch zu aktiv – „liegt noch eine Menge Arbeit vor uns“, wie der Ex-Profi im nächsten Atemzug klarstellt. Die nächste Chance die „Testmoral“ ein wenig zu erhöhen – haben die Tarforster immerhin schon am kommenden Mittwochabend (01. Februar), wenn man um 19:30 Uhr auf dem Tarforster Kunstrasenplatz die klassentiefere SG Geisfeld/Rascheid empfängt. Spätestens dann möchte Lemke auch eine Steigerung seiner Mannschaft sehen – der nach wie vor bei seinen Jungs noch keine Verletzungen zu beklagen hat. Großer Anteil daran – Athletik-Coach Patrik Kasel, der schließlich auch in Woche vier große Mühe aufbringen wird, um den FSV Trier-Tarforst nicht nur verletzungsfrei zu halten, sondern viel mehr auch sportlich mit einem gewissen Feinschliff weiter auf Kurs zu bringen. AM