Samstag, 11 März 2023 20:35

Uneinnehmbar! Tarforst verteidigt Festung nach 4:1-Sieg über Malberg

20230311 192157

Der erste Sieg im neuen Jahr ist perfekt – natürlich in eigener Stube, dort wo man weiterhin seit über einem Jahr ungeschlagen ist.

Die Trierer Höhenkicker ließen auch die SG Malberg am eigenen Gemäuer abprallen – die am frühen Samstagabend bei heimstarken Tarforstern eine 1:4-Niederlage verkraften musste. Die gute Nachricht vorweg – der FSV brachte dieses Mal alle elf Spieler über die Zeit. Kein Platzverweis – stattdessen ein faires Spiel mit wenig Würze, erhaschten die Hausherren schließlich den besseren Start, die schon gleich von Beginn an das Zepter übernahmen. Spielstark – reichlich Druck und viele Chancen, zierten schließlich die ersten Minuten des Tarforster Spiels. Nach zwölf Minuten köpfte Bernhard Heitkötter nach einer von Sebastian Schmitt ausgeführten Ecke den Ball nur knapp neben das Tor. Einen Hauch später verpasste der FSV erneut eine mögliche Führung – als Frank Chalve einen Flachschuss Richtung Tor auf die Reise schickte, am Ende aber an Malbergs Keeper Matthias Zeiler scheiterte. Tief durchatmen durfte Tarforst aber nach gut zwanzig Minuten – als Etienne Luca Gross nach einem schnellen Angriff frei vor dem FSV-Gehäuse auftauchte – Bernhard Heitkötter allerdings im letzten Moment noch klären konnte und den Ball mit einer langen „Parade“ mit den Füßen aus dem Feuer schoss. Etwas genauer im Abschluss wurden die Trierer Höhenkicker nun nach gut einer halben Stunde. Erst köpfte Nico Neumann nach einem Zuspiel von Heiko Weber an die Latte – anschließend vergab auch Florian Weirich, der mit seinem Abschluss Richtung Tor erneut in Torwart Zeiler seinen Meister fand. Besser machte es Weirich aber eine Minute später – als der Routinier zur längst überfälligen 1:0-Führung ins Tor köpfte (38.). Ein gewaltiger Kopfball nach einer starken Flanke – flog der Ball erst an die Latte, anschließend ins Tornetz der Malberger. Die Führung war geboren – spät aber verdient, hätte Florian Weirich einen Wimpernschlag später sogar noch nachlegen können, doch dieses Mal lenkte er das runde Leder nur knapp vorbei.

Doch die große Jubeltraube kam nach der Pause noch einmal zusammen – genauer gesagt direkt nach Wiederanpfiff. Ein erster starker Angriff des FSV nach dem Seitenwechsel und wieder Weirich – der den Ball nach einem steilen Zuspiel von Nico Neumann eiskalt im Malberger Gehäuse zum 2:0 unterbringen konnte (47.). Die Gäste aus dem Westerwald taten sich schwer. Tarforst entfachte nicht nur vorne mächtig Feuer – sondern stand auch defensiv wie eine Mauer, die allerdings nach einer guten Stunde kurzzeitig überwunden werden konnten, als Lucas Müller nach einem schnellen Gegenangriff den Ball nur haarscharf neben das Tor hämmerte. Und trotzdem waren es aber wieder die Tarforster – die dreizehn Minuten vor Schluss zum dritten Mal in diesem Spiel einen erneuten Jubel entfachen durften, als wiederum Weirich, dieses Mal mit seinem dritten Treffer, eiskalt zum 3:0 vollstreckte (77.). Einen Treffer gab es aber dann doch noch für die Gäste aus Malberg – als Müller nach einem Tarforster Abwehrfehler Torwart Mike Neumann umspielte und anschließend frei vor dem Tor lässig und gemütlich zum 1:3-Anschluss einschob (86.). Die Antwort jedoch folgte prompt – dass 4:1 aus Sicht der Hausherren, dass drei Minuten vor Schluss Nathan Benndorf problemlos über die Torlinie drückte (87.). Am Ende jubelten schließlich die Trierer Höhenkicker in gewohnter Manier – die wieder in ihrer Festung den schon unheimlichen „Heim-Mythos“ einmal mehr aufflammen ließen.

„Es war keine hochklassige Partie – dennoch machten meine Jungs ein ordentliches Spiel, was wir am Ende dann auch in der Höhe völlig verdient gewonnen haben. Sicherlich haben wir gegen Malberg nicht geglänzt. Viele einfache Fehler – gerade im ersten Durchgang, die mir überhaupt nicht gefallen haben. Spielerisch waren wir aber – betrachten wir die kompletten neunzig Minuten, dennoch überlegen, kamen zu vielen Chancen, wobei wir auch zahlreiche Möglichkeiten auf der Strecke liegen gelassen haben. Unterm Strich bin ich aber zufrieden – gerade auch weil wir bis auf das in meinen Augen unnötige Gegentor, rein gar nichts zugelassen haben“, betont Chef-Trainer Holger Lemke mit stolzem Blick, dessen Team nun am Samstag in einer Woche (18. Februar) um 15:30 Uhr beim TuS Mayen antreten muss. AM

Spiel-Infos

So spielte der FSV Trier-Tarforst: M. Neumann – Schmitt – Weber (73. Herrig) – N. Neumann (65. Kassouri) – E. Heitkötter (65. Benndorf) – B. Heitkötter – Chalve (57. Schuch) – Kiesewetter – Decker – Habbouchi – Weirich (80. Gorges)

Tore: 1:0 (38.), 2:0 (47.), 3:0 (77.) Weirich – 1:3 (86. Müller) – 4:1 (87. Benndorf)