Samstag, 11 März 2023 19:36

D1 baut Tabellenführung aus – auch A-Jugend grüßt siegreich von ganz oben

FSV Tarforst Mannschaftsfoto 2022.23 C1 Jugend 14.10.22 WEB

Ein unterm Strich erfolgreiches Wochenende für die Nachwuchsschmiede des FSV Trier-Tarforst. Ein knapper wenn auch verdienter 1:0-Erfolg – landete die um Julian Bastian trainierte D1, die ihr Heimspiel gegen Schweich nach einem Tor von Marcel Geib mit 1:0 gewinnen konnte. Dank des Erfolges über die Mosella – bauten die Tarforster Jungs nun ihre Tabellenführung auf starke dreiundzwanzig Punkte aus.

Auch siegreich und das gleich mit fünf Toren – erwies sich der Heimauftritt der C1, die zuhause dank einer starken Leistung über Wirges mit 5:1 gewinnen konnte. Ein 0:1-Rückstand nach knapp zwanzig Minuten – und ein leidenschaftliches Aufbäumen des FSV, der nun nach vier Treffern von Omar Taha und Malte Maschke zum großen Jubel ausholen durfte. Wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg – zählt die Elf um Trainer Timo Koch nun zehn Punkte und den siebten Tabellenplatz.

Ebenfalls dicke Punkte landen konnte die um Markus Schwind trainierte A1 – die auswärts bei der JSG Ahrbach mit 4:0 gewann. Späte aber starke Treffer – reihte sich zweimal Luis Böhme, Dustin Knürr und Hlib Sitovskyi in die Torschützenliste ein. Ein verdienter Sieg und ein zufriedener Trainer – dessen Team nun mit starken sechsundzwanzig Punkten weiterhin von der Tabellenspitze der A-Junioren-Rheinlandliga „Platzierungsstaffel“ grüßt. „Es war ein gelungener Auftritt meiner Mannschaft – der spielerisch, sowie was die Einstellung betrifft, völlig in Ordnung geht. Wir machten vorne unsere Buden – und hinten haben wir rein gar nichts anbrennen lassen. Ich bin sehr zufrieden. Genau so müssen wir auch in Zukunft antreten“, unterstreicht A1-Trainer Markus Schwind.

Weniger Glück hatte dagegen die um Mats Rambusch trainierte B1 – die in Neitersen nach einem 0:1 ihre zweite Niederlage in Folge einstecken musste. „Ein unglückliche Niederlage“, wie Rambusch nach Spielende betont, da sein Team über weite Strecken der Partie spielerisch die bessere Mannschaft gewesen ist. Am Ende kam schließlich großes Pech zusammen – als Neitersen dank Nik Brakowskij mit der Führung die knappe Kiste über die Zeit retten konnte. Dank der Niederlage musste der FSV einen weiteren Platz in der Tabelle hergeben – und rangiert nun mit neunzehn Punkten auf dem dritten Rang der B-Junioren-Rheinlandliga „Meisterstaffel“. „Das Spiel ist aus unserer Sicht der unglücklich verlaufen. Spielerisch waren wir klar die bessere Mannschaft gewesen – konnten uns aber offensiv nicht wie erhofft durchsetzen. Schließlich kassierten wir dann noch ein ziemlich unglückliches Gegentor bzw. Eigentor – da der Ball noch an einem von meinen Jungs abgeprallt ist. Unterm Strich eine sehr ärgerliche Auswärtsfahrt – die uns aber keineswegs umwerfen wird. Wir müssen einfach aufhören auf die Tabelle zu schauen. Was zählt ist unser Spiel – und das von Woche zu Woche. Gelingt uns das – werden wir auch schnell wieder zum Erfolg finden“, betont B1-Coach Mats Rambusch.

Sich freuen durfte sich dagegen sonntags die A1-Jugend – die ihr Heimspiel gegen Morbach mit 3:2 gewinnen konnten. Neben einem Morbacher Eigentor – trafen für den FSV auch Efe Kaan Bozkurt und Tim Lübbers. Dank des Sieges konnten die Jungs um Trainer Dennis Besslich nun ihr Punktekonto auf zehn Zähler ausbauen und belegen den vorletzten Platz der A-Junioren-Bezirksliga „Staffel4“.

Rheinlandpokal in der kommenden Woche

Für die B1 sowie A1 stehen in der kommenden Woche zudem auch Spiele im Rheinlandpokal an. Während die B1 bereits dienstags um 18:00 Uhr in Bitburg auflaufen muss – duelliert die A1 am Mittwochabend um 19:30 Uhr bei der JSG Mont-Royal Enkirch. In beiden Partien kämpfen die Jungs des FSV jeweils um den Einzug ins Pokal-Viertelfinale. AM