Mittwoch, 22 März 2023 22:45

Derbysieger! Tarforst zerlegt Salmrohr mit 7:0

20230311 192157 1

Im eigenen Gemäuer unaufhaltsam – konnte auch der FSV Salmrohr am Mittwochabend den Tarforster Heim-Mythos nicht bezwingen und ging am Ende ziemlich deutlich bei einem heimstarken FSV Trier-Tarforst nach einem 7:0 regelrecht baden.

Am Ende streckte der einstige Zweitligist alle Viere von sich. Augenreiben – durchatmen und mächtig jubeln, zumindest auf Seiten der Trierer Höhenkicker, die vor knapp 300 Zuschauern ein regelrechtes Torfeuerwerk zündeten. Spielstark und das schon gleich von Beginn an – verbuchten die Tarforster schon nach 45 Sekunden ihre erste Chance des Spiels. Ein erster starker Angriff über Mohammad Rashidi und Nicola Rigoni – der anschließend auf Florian Weirich verlängerte. Weirich selbst stand praktisch frei vor dem Tor – wollte den Ball via Hacke über die Linie tricksen, fand aber am Ende seinen Meister in Salmrohrs Keeper Philipp Basquit, der gerade noch eine Tarforster Blitzführung verhindern konnte. Die Elf von der Höhe war da – und das in allen Belangen. Hinten wie eine Mauer – und vorne brandgefährlich, gingen die Tarforster nach zwölf Minuten schließlich in Führung – als Luca Quint nach einer starken Kombination aus knapp 20 Metern den Ball in die Maschen der Gäste hämmerte (12.). Großer Jubel beim Platzhirsch – der aber weiterhin fußballerisch aufdrehte. Kein Stillstand – stattdessen ein „immer weiter“, verbuchten die Hausherren nun gleich mehrere Chancen. Nach einer Viertelstunde versäumte Mohammad Rashidi gleich zweimal binnen weniger Minuten einen weiteren Treffer – einen Augenblick später setzte auch Luca Herrig das runde Leder nur knapp daneben. Besser machte es Rashidi nach knapp einer halben Stunde. Vorausgegangen war ein von Nicola Rigoni ausgeführter Eckball – der perfekt und zielgenau ins Visier von Rashidi flog, der anschließend nur noch Maß nehmen musste und mit reichlich Kraft zum 2:0 vollstreckte (25.). Von Salmrohr selbst kam nicht viel. Eine schwere Kost aus Sicht der Gäste – taten sich die Jungs um Trainer Frank Meeth sichtlich schwer. Nach vorne ließ man Angriffe vermissen – und hinten agierte man zu löchrig. Nach weiteren Tarforster Chancen – Sebastian Schmitt (30.) und Bernhard Heitkötter (33.) vergaben jeweils um Haaresbreite, erhöhte der Tabellenvierte der Fußball-Rheinlandliga fast zeitgleich mit dem Pausenpfiff sogar auf 3:0, Torschütze dieses Mal war erneut Luca Quint (45.). Zuvor zählte aber auch Salmrohr seine erste Chance des Spiels – als Noah Wrusch einen Abwehrfehler des Gegenübers eiskalt ausnutzte, freies Schussfeld hatte, am Ende aber den Ball nur wenige Zentimeter neben das Tor setzte (39.). Salmrohr´s Rückstand – nicht nur dreifach, sondern auch schmeichelhaft, drohte dem FSV aus dem Salmtal nun eine Kabinenansprache mit Würze, während Tarforst relativ entspannt zum Pausentee schreiten konnte.

Nach der Pause kam Salmrohr nun besser. Nicht überstark – aber immerhin stets bemüht, versuchte die Meeth-Elf nun mit allen Mitteln den dreifachen Rückstand zu verkürzen. Einige Abschlüsse auf Seiten der Gäste wurden nun zu Tage gefördert – am Ende aber zu harmlos und ungenau. Nach einer Stunde machte Tarforst schließlich mit seiner heimischen Machtdemonstration munter weiter – als Rashidi nach einem starken Angriff auf den zuvor eingewechselten Nathan Benndorf auflegte, der anschließend keck und unhaltbar auf 4:0 erhöhte (60.). Eine Minute später setzte Rashidi selbst das Leder an die Latte – während Salmrohr anschließend nach einer gelb/roten Karte für Leon Schmid nach einem wiederholtem Foulspiel von nun an sogar in Unterzahl agieren musste (63.). Für die selbsternannte „Macht vom Dorf“ wurde es nun bitter. Salmrohr mit einem Mann weniger auf dem Platz – gegen einen flammenden Tarforster Tross, der zwölf Minuten vor Schluss nach einem Treffer von Nico Neumann sogar zum 5:0 aufdrehte (78.). Zwei weitere Treffer – und das im Rahmen der Schlussminuten, steuerten Noah Schuch (84 / 6:0) sowie Nico Neumann (88. 7:0) bei.

Ein Kantersieg mit Geschmack – ging Salmrohr mit gesenktem Haupt vom Platz. Eine eiskalte Dusche pünktlich zum Bergfest – bleiben die Trierer Höhenkicker somit auch weiterhin in eigener Festung ungeschlagen. Weit über ein Jahr ohne Heimniederlage – stellt man sich schon die Frage, wer kann diese Tarforster Elf auf heimischen Boden überhaupt noch bezwingen?!

„Für uns ein sehr perfekter Abend – wo wir nicht nur fußballerisch eine starke Leistung geboten haben, sondern auch völlig verdient in diese Höhe gewinnen konnten. Wir hatten in diesem Spiel nie eine Phase gehabt – wo wir wirklich Angst haben mussten. Stattdessen machten wir unser Spiel mit reichlich Vollgas – erzielten unsere Tore und hielten zudem die Null. Unterm Strich können wir mit dieser souveränen Leistung sehr zufrieden sein“, betont Chef-Trainer Holger Lemke, dessen Team bereits schon am kommenden Sonntag (26. März) um 15:30 Uhr beim Tabellenschlusslicht SG Ellscheid antreten muss. AM

Spiel-Infos

So spielte der FSV Trier-Tarforst: Merling – Quint – Schmitt (62. Chalve) – Weber – Rashidi (72. Kssouri) – Rigoni (57. Benndorf) – B. Heitkötter – Herrig (57. Schuch) – Kiesewetter – Habbouchi – Weirich (65. N. Neumann)

Tore: 1:0 (12. Quint) – 2:0 (25. Rashidi) – 3:0 (45. Quint) – 4:0 (60. Benndorf) – 5:0 (78. N. Neumann) – 6:0 (84. Schuch) – 7:0 (88. N. Neumann)