Donnerstag, 25 Mai 2023 09:30

„Haben brutal Bock auf dieses Spiel“ – B1 vor Entscheidungsspiel Richtung Regionalliga

IMG 20230523 123404 515

Es wäre historisch – eine riesengroße Sensation und verdient zugleich. Einen Schritt ist man vom großen Ziel noch entfernt – den man im Lager der Tarforster B1 aber mit breiter Brust gehen möchte. In der Liga hat man einen direkten Aufstieg in die Regionalliga verpasst – nun schöpft man erneut Hoffnung, wenn man am kommenden Freitagabend (26. Mai) um 19:00 Uhr in Gillenfeld in einem Entscheidungsspiel gegen die SG 99 Andernach um den Aufstieg duelliert.

Beide Clubs führen in der Liga 31 Punkte. Da der Erste TuS Koblenz II und der Zweite Eintracht-Trier II nicht aufsteigen dürfen – wird somit der Drittplatzierte in den fußballerischen Genuss kommen, in der kommenden Spielzeit in der klassenhöheren Regionalliga an Start zu gehen. In der Liga selbst konnte der FSV damals Andernach gleich zweimal bezwingen. Das Hinspiel endete 1:0 – dass Rückspiel 3:1. Gelingt den Jungs um Trainer Mats Rambusch dies auch ein drittes Mal? „Sicherlich wäre es schön wenn wir ein drittes Mal gegen Andernach gewinnen könnten. Doch ich bin mir ziemlich sicher – dieses Spiel wird anders werden als das Match auf Ligaebene“, ist sich der Jung-Coach sicher. Rambusch könnte mit seinen Jungs Tarforster Geschichte schreiben – und als erstes Jugendteam überhaupt den Sprung in die Regionalliga packen. „Das wäre unbeschreiblich und historisch zugleich. Wir wollen als Team nun diesen finalen letzten Schritt gehen – und freuen uns riesig auf dieses Spiel. Meine Jungs haben brutal Bock auf dieses Spiel – und werden am Freitagabend alles geben, um diesen einmaligen Traum zu verwirklichen. Wir sind bereit – und werden in Gillenfeld fußballerisch groß auftischen. Diese einmalige Chance wollen wir nutzen – und mit allen Mitteln den Kampf gegen Andernach annehmen“, fügt Mats Rambusch kämpferisch hinzu.

Im Verein selbst ist die Spannung riesig. Spielt die Tarforster B1 schon bald in der Regionalliga und darf sich dann gegen namhafte Clubs messen? Der Wille für diesen letzten großen Schritt ist enorm. Leidenschaft – Stärke, aber auch Glück, werden an diesem Abend von Nöten sein. Das Trainerteam um Mats Rambusch und Rene Juchmes ist bereit – dass große „Finale“ angerichtet, muss aber die Konzentration stets aufrecht gehalten werden, wie Rambusch weiter ausführt: „Wir müssen hellwach sein – defensiv sicher stehen und vorne unsere komplette Qualität entfalten. Meine Jungs werden kämpfen und das um jeden Meter. Wir wollen in die Regionalliga – und genau dieses Ziel werden wir am Freitagabend auf den Platz tragen.“ Ein Verein – eine Mannschaft und ein ganz großes Ziel vor Augen. Die B1 könnte Tarforster Geschichte schreiben – als Kollektiv, vereint und verwurzelt. Einen Schritt ist man vom großen Jubel noch entfernt. Noch einmal gewinnen – noch einmal beißen und kämpfen. Natürlich darf aber auch das berühmte Quäntchen Glück an diesem Abend nicht fehlen. Gerade nach dem jüngsten Rheinlandpokal-Aus im Halbfinale am vergangenen Dienstag gegen die Trierer Eintracht – schöpfte man beim FSV neue Kraft und Stärke, wie Mats Rambusch abschließend untermauert: „Wir agierten gegen die Eintracht auf Augenhöhe und haben einen ziemlich starken Kampf geliefert. Wir haben verloren – aber im Gegenzug auch neue Kraft und Stärke gewonnen, die wir nun am Freitagabend gegen Andernach in Erfolg ummünzen werden. Wir glauben an uns und werden dieses Ziel auch erreichen.“ AM