Freitag, 13 Juli 2018 22:37

Ibrahimović und Co. bestens Paroli geboten

37072234 1786200858136970 1065442482600280064 oGut verkauft und trotzdem verloren! Im vierten Testspiel der hiesigen Sommervorbereitung unterlag Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst am späten Freitagabend dem amtierenden luxemburgischen Meister und Pokalsieger F91 Düdelingen deutlich mit 0:5.

Schon ein Blick auf den Spielberichtsbogen strahlte im Vorfeld große Ehrfurcht aus. Hochkaräter im luxemburgischen Dress – trainiert von Ex-Profi Dino Toppmöller, stieß besonders ein Name besonders in den Fokus. Ibrahimović – die Nummer sieben auf dem Rücken, doch leider kein Zlatan als Vorname. Sanel Ibrahimović sein voller Name – nur ein Sternchen von vielen des meisterlichen Aufgebots.

Spielerisch ging die Elf aus dem Ländchen schon gleich nach Anpfiff mächtig in die Vollen. Körperlich robust und fußballerisch abgezockt – verdrehte Düdelingen dem heimischen FSV schon früh im Spiel den Kopf. Zunächst hatte Tarforst augenscheinlich aber noch alles im Griff. Erst ein Foulelfmeter nach zehn Minuten brachte die zumindest aus Tarforster Sicht unschöne Wende. Ibrahimović setzte den Strafstoß schließlich in die Maschen – unhaltbar für FSV-Keeper Daniel Bauer (10.). Spätestens jetzt leckte Düdelingen Blut und erhöhte nach zehn weiteren Minuten sogar auf 0:2 – dieses Mal dank einem Treffer von Edis Agovic (20.). Das dritte Tor für die Meister-Elf fiel einen Wimpernschlag später – nachdem Sofian Benzouien den Spielstand auf 0:3 anschraubte (25.). Tarforst lag zwar fast schon uneinholbar im Rückstand – doch die Leistung selbst konnte sich im Vergleich zum letzten Testspiel gegen Eintracht Trier durchaus sehen lassen. Gute Chancen bis dato in Halbzeit eins – leider ohne Erfolg. Lukas Herkenroth und Yannick Lauer – brachten gleich doppelt Düdelingen´s Keeper mächtig ins Schwitzen. Doch was fehlte war das Tor – was im Gegenzug auf der anderen Seite spielend fiel. Das 0:4 nach einer guten halben Stunde (33.) – ein deutlicher Halbzeitstand, obwohl die eigene Leistung mehr recht als übel war.

Nach Wiederanpfiff stellte Chef-Trainer Holger Lemke gleich auf fünf Positionen um. Doch ein mögliches Durcheinander blieb zum Glück aus. Der heimische Spielfluss recht ordentlich – bot man dem luxemburgischen Top-Team besonders im zweiten Abschnitt des Spiels bestens Paroli. Zwar erhöhten die Mannen um Dino Toppmöller sechs Minuten nach dem Seitenwechsel auf 0:5 (52.) – doch ein bis zwei Tore hätten nun auch die Trierer Höhenkicker mehr als verdient gehabt. Gute Angriffe blieben unbelohnt – starke Abschlüsse ohne Torerfolg. Oft konnte man die Abwehr des Champions-League-Teilnehmer überwinden – doch zu mehr reichte es am Freitag den 13. leider nicht. Es blieb bei der deutlichen 0:5-Pleite – nach einer Leistung, die auf jeden Fall Lust auf mehr macht.

„Trotz den fünf Toren haben wir uns heute gegen einen ziemlich starken Gegner gut verkauft. Selbst hochkarätige Chancen konnten wir uns erarbeiten – auch wenn wir uns mit diesen leider nicht belohnen konnten. Unterm Strich aber ein ordentlicher Test – auf den es nun gilt aufzubauen“, lobte Chef-Trainer Holger Lemke.

Bereits am Samstagnachmittag (14. Juli) steht schon das nächste Testspiel auf der Matte. Gegner dann ist die klassentiefere SG Lüxem/Wittlich – die ab 17:00 Uhr in Preist (Eifel) auf den heimischen FSV wartet. (am)

Der Sommerfahrplan im Überblick

Trainingslager in Bitburg: 29. Juni bis 01. Juli 2018

SG Ruwertal vs. FSV Trier-Tarforst (0:1)