Freitag, 14 Dezember 2018 09:07

Ein unvergessliches Sommermärchen! A-Jugend-Coach Daniel Will im Interview

daniel will 241801 4Im Sommer diesen Jahres den Aufstieg in die Rheinlandliga perfekt gemacht – durchläuft die Tarforster A-Jugend aber auch aktuell eine ziemlich erfolgreiche Phase. Im Interview mit FSV-Pressesprecher André Mergener – stand A-Jugend-Coach Daniel Will nun Rede und Antwort:

Hallo Daniel! Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter dir und deinem Team. Wie zufrieden bist du?

Daniel Will: Wenn man auf die Zielsetzung vor der Saison, sprich Klassenerhalt, und den bisherigen Saisonverlauf zurückblickt, kann man definitiv von einem erfolgreichen Jahr sprechen. Wir haben sechs Siege eingefahren und mussten lediglich drei Niederlagen hinnehmen. Ärgerlich sind die sechs Unentschieden, da hier in vielen Spielen mehr drin gewesen war und wir unnötig Punkte liegengelassen haben. Dies zeigt, dass die Mannschaft viel Potential hat, allerdings auch noch einiges lernen und dadurch reifer werden muss.

Dein sportliches Highlight?

Daniel Will: Bisher ist irgendwie die ganze Saison ein Highlight für mich. Die Rheinlandliga ist eine sehr interessante Liga, wir hatten tolle Spiele und wurden oft stark gefordert. Highlights waren sicher die emotionalen Spiele gegen Andernach (3:2 Siegtreffer in der 93. Minute) und nur eine Woche später das Spiel gegen den Tabellenführer RW Koblenz, als wir in der 92. Minute den 2:2 Ausgleich erzielten. Hier haben wir alles abgerufen, eine super Moral bewiesen und uns am Ende dafür belohnt.

Wie blickst du ins kommende Jahr – was ist mit dieser starken A-Jugend noch möglich?

Daniel Will: Aktuell stehen wir auf dem 5. Tabellenplatz. Wie bereits zu Beginn der Saison vermutet, marschieren die Mannschaften auf Platz 1 bis 4 mit Abstand vorne weg. Da meine Mannschaft mir in vielen Spielen gezeigt hat was sie leisten können, und ich die Spannung aufrechterhalten will, ist das Ziel Platz fünf zu halten. Ich bin davon überzeugt wenn alle diszipliniert mitziehen und umsetzen was vorgegeben wird, dann können wir dieses ambitionierte Ziel auch erreichen.

Gibt es im Winter personelle Änderungen?

Daniel Will: Wir bekommen einen Neuzugang aus der Bezirksliga von der JSG Mötsch. Ein weiterer Spieler war bereits bei uns im Training, ob er zum Kader dazustößt wird sich aber erst in der Vorbereitung entscheiden.

Wo siehst du die A-Jugend in der nahen Zukunft?

Daniel Will: Nächste Saison wird die A-Jugend weiterhin in der Rheinlandliga spielen. Dies ist enorm wichtig als Unterbau für die Seniorenmannschaften, insbesondere natürlich die 1. Mannschaft. Das sollte auch für die weitere Zukunft das primäre Ziel sein. Natürlich ist es schön, wenn man zukünftig konstant auch noch einen guten Tabellenplatz erreicht, wichtiger ist allerdings den Jugendspielern mit der Rheinlandliga generell eine gute Vorbereitung und Plattform für den Start in den Seniorenbereich zu bieten.

Deine Vorsätze fürs kommende Jahr?

Daniel Will: Weiterhin mit der Mannschaft hart zu arbeiten um sie und mich weiter zu entwickeln und die gesetzten Ziele zu erreichen. Dennoch manche Dinge nicht zu sehr an mich ranzulassen um im privaten Bereich besser abschalten zu können.

Wo feierst du Weihnachten und Silvester?

Daniel Will: Weihnachten verbringe ich traditionell gemütlich bei meinen Eltern. Die Silvesterplanung steht noch aus, wird aber wohl auch im kleinen Kreis stattfinden. In diesem Sinn bedanke ich mich bei allen Unterstützern unserer Mannschaft und wünsche auch allen Trainerkollegen, Offiziellen und Fans des FSV Tarforst eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute für 2019.

Daniel – ich danke dir für das Interview und wünsche dir und deiner Mannschaft sowie Familie, schöne und besinnliche Weihnachtstage sowie alles Gute für 2019!

Daniel Will: Danke ebenfalls!

Das Interview wurde geführt von André Mergener