Sonntag, 16 Dezember 2018 10:07

„Die Weiterentwicklung der Spieler stellt uns sehr zufrieden“

Passfoto Wintersig kleinDie Jugendarbeit ist der Samen des Erfolgs. Angefangen von den Bambinis – bis hinauf zu den heranreifenden Großen. Trier-Tarforst ist stolz auf die heimische Talent-Schmiede. Der Blick zurück sowie auch nach vorne – die Zeiten positiv gestimmt, stand FSV-Jugendleiter Dominik Wintersig nun Rede und Antwort:

Hallo Dominik! In den letzten Jahren hat die FSV-Nachwuchs-Schmiede einen enormen Schritt nach vorne gemacht – siehst du das auch so?

Dominik Wintersig: Mit der Entwicklung der letzten Jahren können wir sehr zufrieden sein. Wir konnten die Qualität im Trainingsbetrieb mit sehr guten Übungsleitern steigern – und somit den Spielern gute Bedingungen zur Weiterentwicklung geben. Im Leistungsbereich spielen wir mit allen Mannschaften überkreislich, dies war ein wichtiges Ziel für uns. Nur so ist es möglich – kontinuierlich auf hohem Niveau zu spielen.

Von den ganz Kleinen – bis hinauf zur A-Jugend, resümierst du das zurückliegende Jahr wie genau?

Dominik Wintersig: Das zurückliegende Jahr war in allen Bereichen erfolgreich. Viele gute Tabellenplatzierungen und Aufstiege in der D- und A-Jugend, die das Jahr verschönert haben. Bei all den guten Ergebnissen muss immer die Entwicklung der Spieler gesehen werden – und diese stellt uns sehr zufrieden.

Nicht immer zünden die hinauf beorderten Nachwuchskicker im Seniorenbereich. Hälst du den Sprung von der A-Jugend direkt in die A-Liga oder gar Rheinlandliga nicht für zu groß?

Dominik Wintersig: Man muss den jungen Spielern die Zeit geben sich an das Tempo und das körperbetonte Spiel zu gewöhnen. Oft passt es im technischen Bereich, – es fehlt nur am Körperlichen. Hier sind die Trainer im Seniorenbereich gefragt – den Jungs die Zeit und die Chance zu geben, sich weiterzuentwickeln. Wichtig ist – die Jungs bereits jetzt im Trainingsbetrieb der Senioren einzubinden, damit sie sich an die Gegebenheiten gewöhnen können und nach der A-Jugend wissen, wie es läuft. Eine Basis hierfür ist natürlich – dass wir die A-Jugend-Rheinlandliga spielen können, somit ist das Niveau der Jungs bereits sehr gut.

Viele wünschen sich aus dem Umfeld die dritte Mannschaft wieder. Wäre dies nicht auch für den Nachwuchsbereich eine sinnvolle Zwischenstation?

Dominik Wintersig: Solch eine dritte Mannschaft muss auch immer mit Leben gefüllt werden – und man braucht Leute, auf die man sich verlassen kann. Natürlich kann eine dritte Mannschaft den Einstieg für die jungen Spieler darstellen – aber ich denke, dass es nur Sinn macht, wenn diese Mannschaft auch eine gewisse Qualität besitzt, und es den jungen Spielern Spaß macht dort zu spielen. Dies ist meist in den unteren Ligen nicht der Fall.

Wo siehst du den Juniorenbereich in den kommenden Jahren und wie gut fruchtet die Kooperation mit Eintracht Trier?

Dominik Wintersig: Ich denke – dass wir die Basis für eine erfolgreiche Arbeit gelegt haben. Nun muss das Ganze mit Leben und Spaß gefüllt werden. Es macht Spaß den Kleinen und Großen am Wochenende zuzuschauen. Somit denke ich – dass wir im Jugendbereich gut aufgestellt sind. Natürlich bleibt weiterhin viel Arbeit – um Kontinuität herein zu bringen. Die Kooperation mit Eintracht Trier in Sachen Spieleraustausch läuft sehr gut. Viele Jugendspieler von uns – die das Potential haben Regionalliga zu spielen, wechseln zur Eintracht, im Gegenzug erhalten wir Spieler, die sich bei uns in den überkreislichen Ligen weiterentwickeln können. Das beste Beispiel ist Julian Schneider in der 1. Mannschaft. Auch in Sachen Kooperation wird viel Arbeit investiert – um längerfristig auf hohem Niveau zu arbeiten.

Was war dein Highlight?

Dominik Wintersig: Mein Highlight war sicherlich der geschaffte Nicht-Abstieg mit der B-Jugend. Es waren anstrengende sechs Wochen für Steffen Hilmer und mich nach Übernahme der Mannschaft, aber die Jungs haben das klasse gemacht und am letzten Spieltag das Ziel erreicht.

Wo feierst du Weihnachten und den Jahreswechsel?

Dominik Wintersig: Weihnachten wird im Kreise der Familie gefeiert. Nach einem anstrengenden Jahr 2018 ist es wichtig – auch hier mal zur Ruhe zu kommen.
In diesem Sinne wünsche ich allen Übungsleitern – Eltern und Fans des FSV Trier-Tarforst, eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und ein erfolgreiches Jahr 2019!

Dominik – ich danke dir für das Interview und wünsche dir und Familie besinnliche Weihnachtstage sowie alles Gute für 2019!

Dominik Wintersig: Danke ebenfalls!

Das Interview wurde geführt von André Mergener

Die Winter-Serie im Überblick