Sonntag, 07 Juli 2019 21:21

Tarforst gewinnt auch das zweite Testspiel! 2:0 bei der SG Oberweis-Bettingen

DSC00059Bei bestem Fußballwetter – rund 20 Grad und trocken – siegte das Team von Trainer Holger Lemke und Co Michael Fuchs am Sonntag im zweiten Testspiel der Vorbereitung auf dem schön gelegenen Rasenplatz in Bettingen beim Bezirksligaaufsteiger SG Oberweis-Bettingen mit 2:0 (2:0).

Anfänglich tasteten sich die Teams ab, beide Defensiven standen sicher. Fisnik Muciqi hatte dann zwei Möglichkeiten. Die Schüsse gingen aber vorbei (11.) oder über das Tor (13.). Nach einem schönen Tarforster Angriff fiel das 0:1. Bernhard Heitkötter wurde freigespielt, schoss zunächst Keeper Hofmann an, um dann  m Nachschuss sicher einzunetzen (17.). SG-Spieler Eichner schoss in der 19. Minute über das Gehäuse. In der 27. Minute scheiterte Nicola Rigoni mit einem Flachschuss am gegnerischen Torhüter. Er war es dann auch, der in der 34. Minute von halblinks auf das Tor zusteuerte und mit Übersicht nach rechts zu dem freistehenden Muciqi querlegte, der keine Mühe hatte, flach zum 0:2 einzuschießen. 5 Minuten später schoss Frank Chalve knapp links am Tor vorbei (39.). Zwei Schüsse der SG flogen jeweils deutlich über das Tor des FSV hinweg. In die Pause ging es mit einer verdienten 2:0-Führung für den FSV.

Zur zweiten Hälfte gab es drei von insgesamt fünf Wechseln. Die SGOB eröffnete die zweite Hälfte mit einem platzierten Flachschuss, doch Yunus Akgül war zur Stelle und lenkte den Ball noch zur Ecke (46.). Chalve schoss für den FSV nur drei Minuten später von rechts ans Außennetz. Dann wurde das Spiel etwas ruhiger. In der 73. Minute zeichnete sich wieder Akgül aus, als er einen Flachschuss aus 18 m mit den Fingerspitzen noch zur Ecke lenkte. Nicola Rigoni nahm nach einer Flanke von rechts den Ball in der 79. Minute im Strafraum schön mit der Brust, schoss aus der Drehung, doch der Ball flog über das Tor. Nach einer Flanke von Matthias Heck von links nickte Bernhard Heitkötter in der 82. Minute den Ball vor dem rechten Pfosten stehend am Gehäuse der SGOB vorbei. Zwei Minuten später der letzte Torschuss des Spiels: Joshua Bonn zog ab, doch sein Schuss wurde zur Ecke abgefälscht. Tarforst gewann verdient, um unmittelbar nach dem Abpfiff von der Auslosung zum Rheinlandpokal informiert zu werden. Der überraschende Gegner: die SG Oberweis-Bettingen! Am 31.07.2019 geht es wieder zum Gegner des Tages – dann in einem K.O.-Spiel.

Trainer Holger Lemke zum Spiel: „Wir hatten schon noch etwas Müdigkeit in den Knochen, daher war es kein einfaches Spiel für uns. Unser Gegner hat sehr defensiv und kompakt gestanden, daher haben wir uns auch etwas schwer getan. Nach dem 0:1 für uns in der 17. Minute war es dann lockerer und wir haben nicht unverdient das 0:2 nachgelegt. Wir waren danach, vor allem in der 2. Halbzeit, klar feldüberlegen, hatten aber Mühe mit dem Herausspielen von Torchancen. Wir sind zwar gerade in der zweiten Hälfte immer mal wieder angelaufen, es kam jedoch nichts Zählbares dabei heraus. Wir waren einfach nicht konsequent genug, haben zu wenig die Abschlüsse gesucht. Das 2:0 ist für uns o.k., das Spiel hätte aber eigentlich höher für uns ausgehen müssen. Aber es war heute ein guter Test für uns.“

Bereits am kommenden Mittwochabend steht schon das nächste Testspiel in den Startlöchern, Gegner um 19:30 Uhr ist dann auswärts der Bezirksliga-Auftseiger SV Konz. Gespielt wird im Stadion Konz!

(Bericht und Bilder: Wolfgang Ziewers)

Weitere Fotos

DSC00083DSC00090DSC00099DSC00052

DSC00167DSC00210

Alle Testspiele im Überblick

TuS Mosella Schweich vs. FSV Trier-Tarforst 1:3

SG Oberweis vs. FSV Trier-Tarforst 0:2

Mittwoch, 10. Juli 19:30 Uhr: SV Konz vs. FSV Trier-Tarforst (Stadion Konz)

Freitag, 12. Juli: FSV Trier-Tarforst vs. Eintracht Trier (Tarforst / Uhrzeit noch offen)

Samstag, 13. Juli: VfL Primstal vs. FSV Trier-Tarforst (Namborn / Uhrzeit noch offen)

Donnerstag, 25. Juli: FSV Trier-Tarforst vs. Union Mertert/Wasserbillig (Tarforst / Uhrzeit noch offen)

Samstag, 27. Juli: FSV Trier-Tarforst vs. SG Ruwertal (Tarforst / Uhrzeit noch offen)

Änderungen oder Ergänzungen sind möglich!