Montag, 15 Juli 2019 09:49

Zufriedenheit, Zusammenhalt und viel Motivation

DSC00082Woche drei beendet – und somit Halbzeit der hiesigen Sommervorbereitung!

Im Lager von Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst wird mächtig geschwitzt. Nicht nur auf dem Platz – sondern auch im Fitnessstudio zwischen Body-Pump und Spinning. Die Stimmung top – die Motivation groß, schreitet man dem ersten Spieltag der zehnten Rheinlandliga-Saison in Folge entgegen, der für die Trierer Höhenkicker am Samstag den 03. August um 17:30 Uhr mit einem Heimspiel gegen die SG Ellscheid in die Vollen geht. Bis dahin steht der Fleiß und die Leistung ans Maximum zu gehen weiterhin im Vordergrund.66123147 917943535205856 4029928072504410112 n

Ergebnismäßig zudem auch erfolgreich unterwegs – sprechen heuer selbst die Testspiel-Resultate eine zufriedenstellende und stolze Sprache. Vier Testkicks gegen regionale Top-Teams trägt man aktuell auf dem Rücken – die man allesamt siegreich für sich entscheiden konnte. Selbst den klassenhöheren Oberligisten und Kooperationspartner Eintracht Trier schlug man mit breiter Brust – und gewann am Ende deutlich mit 4:2 (wir berichteten). Starke Auftritte – viele und schöne Tore, deutet sich schon jetzt eine vielversprechende Saison an, wenn nicht der Verletzungsteufel doch noch einmal zuschlägt. Denn aktuell verzeichnet der Club ein halbes Dutzend Ausfälle. Im ersten Moment schockierend – befinden sich aber einige von diesen Spielern im Aufbautraining, sodass eine schnelle Rückkehr und eine Dezimierung der Ausfallliste zu erwarten ist.

„Die Zufriedenheit steht uns allen auch nach Abschluss der dritten Vorbereitungswoche im Gesicht geschrieben. Meine Jungs bieten allesamt eine starke Leistung – sind motiviert und leidenschaftlich bei der Sache. Es macht momentan richtigen Spaß mit dieser Truppe zu arbeiten,“ lobte Chef-Trainer Holger Lemke.

Am Samstag führte zudem die Reise ins benachbarte Saarland – genauer gesagt nach Namborn, wo man in einem weiteren Testspiel dem Saarlandligisten VfL Primstal gegenüberstand. Auch hier verkauften sich die heimischen Farben gut – unterlagen jedoch am Ende 0:3. Trotz Niederlage – zog Chef-Trainer Holger Lemke aber dennoch ein positives Fazit: „Uns war bereits schon im Vorfeld klar – dass das Spiel gegen Primstal uns sehr viel Kraft kosten wird. Viele Spieler die freitags schon gegen Eintracht Trier gespielt haben – standen auch im Saarland auf dem Platz. Zudem konnten wir nicht mit kompletter Truppe antreten – und wurden demzufolge von einigen A-Jugend-Spielern unterstützt. Anfangs konnten wir noch gut mithalten – bekamen aber dann doch schnell vom Gegner die Grenzen aufgewiesen. Trotz der Niederlage muss ich meinen Jungs aber dennoch ein Lob aussprechen. Defensiv machten wir nämlich auch mit dezimierter Mannschaft eine ganz ordentliche Figur.“

DSC00187Nach einem freien Sonntag startet man schließlich am Montagabend in die vierte der insgesamt sechs Vorbereitungswochen. Auch in dieser Woche steht das Schwitzen – und das im Kollektiv, stets im Fokus. Ackern und schuften bis das eigene Akku blinkt – und der Schweiß nach Nachschub schreit. Nur so geht Vorbereitung – besonders im Sinne von Ex-Profi Holger Lemke. Sein Stil schreibt harte Zeilen. Nichts für schwache Nerven – müssen Muskeln, Knochen und Co. so einiges aushalten. Am Ende erhofft man sich eine Auszahlung der harten Arbeit. Erfolg kommt halt nicht von irgendwoher – sondern möchte stets Baustein für Baustein aufgebaut werden. Nur so geht Fußball – auch hier in Trier-Tarforst, wo man mit Leidenschaft, Stärke und einer gewissen professionellen Einstellung auch in Zukunft Fans und Zuschauer begeistern möchte.

Dreitägiges Trainingslager in Saarbrücken

Als krönender Abschluss jener vierten Woche wartet ferner auch ein dreitägiges Trainingslager auf die Trierer Höhenkicker – dass man vom 19. bis 21. Juli in der Sportschule Saarbrücken absolviert. Ziel wird es sein – dass ohnehin schon starke Gefüge noch enger zusammenzuschweißen, mit diversen Team-Building-Maßnahmen, Trainingseinheiten und vielen gemeinsamen Stunden, wo auch der kollektive Spaß nicht zu kurz kommen darf. „In diesen drei Tagen wollen wir als Mannschaft noch enger zusammenwachsen und uns besser kennenlernen. Wir freuen uns sehr – und werden die Zeit aber auch für intensives Training und Fitness nutzen,“ fügte Lemke mit freudiger Miene hinzu.

Sonntag Turnier in Mehring

Am Sonntag nach dem Trainingslager – steht für die Tarforster zudem ein Turnier auf dem Programm, genauer gesagt der VisioPlanHaus-Cup 2019, der auf der Sportanlage des SV Mehring über die Bühne gehen wird. Startschuss für den FSV ist um 14:40 Uhr gegen die klassentiefere SG Lüxem/Wittlich. Ein weiteres Kräftemessen ist für 17:20 Uhr gegen den Rheinlandliga-Aufsteiger SG Schneifel vorgesehen. Das Endspiel selbst ist für 18:20 Uhr angesetzt. André Mergener

Alle Testspiele im Überblick

TuS Mosella Schweich vs. FSV Trier-Tarforst 1:3

SG Oberweis vs. FSV Trier-Tarforst 0:2

SV Konz vs. FSV Trier-Tarforst 0:6

FSV Trier-Tarforst vs. Eintracht Trier 4:2

VfL Primstal vs. FSV Trier-Tarforst 3:0

Donnerstag, 25. Juli: FSV Trier-Tarforst vs. Union Mertert/Wasserbillig (Tarforst / Uhrzeit noch offen)

Samstag, 27. Juli: FSV Trier-Tarforst vs. SG Ruwertal (Tarforst / Uhrzeit noch offen)

Änderungen oder Ergänzungen sind möglich!