Montag, 18 März 2024 13:06

Ein richtungsweisendes Derby: Zwote empfängt Schweich

DSC00054 6

Ein Gegner mit dem man sich messen kann und letztendlich auch muss. Der Druck im Lager der Zwoten wird nicht weniger – fehlt nicht nur ein wichtiges Erfolgserlebnis, sondern viel mehr auch nötige Punkte im bitteren Kampf gegen den Abstieg. Aktuell pflegt man mit erst 14 Punkten den ersten Abstiegsplatz (Platz 12) der Kreisliga-A – Schweich rangiert dagegen mit 18 Zählern auf Rang zehn. Ein Duell auf Augenhöhe winkt – sind beide Clubs auf jeden Punkt angewiesen. Schon das Hinspiel erwies sich damals als torreich – als man auswärts in Schweich knapp mit 4:5 unterlag. Es war ein hitzig geführtes Match am Winzerkeller – wo man sich zwar gut verkaufen konnte, am Ende aber leider mit leeren Taschen auf den Trierer Berg zurückkehren musste.

Besser soll es nun am kommenden Sonntag laufen – wenn Schweich zum Derby ab 14:30 Uhr auf der Trierer Höhe antreten muss. Viel Kampf und Leidenschaft werden wohl von Nöten sein – um jeweils in seinen Farben zu bestehen. Optimistisch ist Zwote-Trainer Steffen Hilmer aber allemal – dessen Mannschaft schon jüngst in Sirzenich trotz einem 1:4 phasenweise gut aufgespielt hat. Unterm Strich waren zwei Platzverweise und kleinere Fehler letztendlich das Zünglein an der Waage in Richtung der jüngsten Niederlage. Gegen Schweich muss es nun klappen – hinten sowie auch vorne. Konzentration – eine defensive Stabilität und Leidenschaft bis zum Schluss, um die Mannen vom Schweicher Winzerkeller zu bezwingen. Ein schweres Duell – dass beide Clubs aber wohl gewinnen „müssen“, um nicht noch tiefer in den Sumpf der Abstiegszone zu geraten.

„Natürlich ist unser Druck riesig – doch mit einem Sieg über Schweich könnten wir auch den Druck der Mosella deutlich erhöhen. Unser Ziel muss es sein konzentriert zu agieren. Wir wollen gegen Schweich aus unserer Negativblase heraus und mit einem guten Fußball überzeugen. Es wird sicherlich kein leichtes Spiel werden – dennoch bin ich davon überzeugt, wenn wir fußballerisch genau das abrufen was wir jüngst in Sirzenich gezeigt haben, dass wir gegen die Mosella etwas reißen werden“, so Hilmer mit optimistischer Stimme, der aber auch gegen Schweich wieder einige personelle Ausfälle zu verkraften hat. AM

1617.und2324.03.24 4 1