1. Mannschaft - Saison 2022/2023

Liebe Freunde und Fans des FSV Trier – Tarforst,

als verantwortlicher Trainer unserer 1. Mannschaft freue ich mich, Sie auf der Sportanlage des FSV Trier-Tarforst begrüßen zu dürfen. Nach einer sehr ereignisreichen Saison 2021/22, in der wir als Tabellenführer überwintern konnten sowie einer sehr kräftezehrenden Rückrunde, endete die Spielzeit letztendlich mit dem 5. Tabellenplatz. Eine Saison, auf der sich sicherlich aufbauen lässt, und uns Freude auf mehr macht. Umso größer ist die Vorfreude auf die kommende Saison 2022/23. Nach einer sehr starken Vorrunde mit vielen sportlichen Highlights, sind wir mit 3 Niederlagen zum Rückrunden-Start leider etwas aus dem Tritt gekommen. Doch trotz großem Verletzungspech und einigen coronabedingten Ausfällen hat sich die Mannschaft durch die dauerhaften „Englischen Wochen“ gekämpft und wieder in die Spur gefunden. Auch durch die Unterstützung der 2. Mannschaft und der A-Jugend ist es uns gelungen die Saison auf dem 5. Tabellenplatz zu beenden.

Wie jedes Jahr, haben wir auch Abgänge zu verbuchen. Wir bedanken uns bei den Spielern Philipp Hahn, Marc Picko, Ruben Herres, Yunus Akgül und Fabio Fuhs.

Es freut uns sehr, dass wir mit Luca Merling vom FC Bitburg und Mike Neumann vom SV Lüxem die Torwartpositionen um unseren spielenden Torwarttrainer Johannes München verstärken konnten. Gespannt dürfen wir auch auf die beiden Neuzugänge Maximilian Hoffmann und Luca Herrig von den Ligakonkurrenten FV Morbach und FC Bitburg sein. Leider muss sich Maximilian Hoffman erst noch einer Knie-Operation unterziehen und wird die nächsten Monate ausfallen. Mit Nils Kiesewetter kommt von der SG Mont Royal Kröv ein erfahrener und zweikampfstarker Außenverteidiger, an dem wir hoffentlich noch viel Freude haben werden. Zudem möchten wir nach und nach den ein oder anderen Spieler unserer von Markus Schwind trainierten A-Jugend sowie Spieler der von Steffen Hilmer trainierten 2. Mannschaft einbauen. Dies alles macht mir Hoffnung, dass wir gemeinsam eine gute Rheinlandliga-Saison vor uns haben, die hoffentlich allen Spaß machen wird.

Es ist sicherlich ein gutes Zeichen das ein Großteil der Mannschaft uns „treu“ geblieben ist. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinem Trainerteam Bernhard Heitkötter (Co-Trainer), Patrik Kasel (Athletiktrainer) und Johannes München (Torwart-Trainer). Ich bin dankbar, dass uns Sven Haubrich, der aufgrund seiner schweren Verletzungen nicht mehr auf dem Platz aufl aufen kann, bei allen Themen rund um die Mannschaft unterstützen wird. Wir werden zusammen versuchen unsere Mannschaft stetig weiterzuentwickeln. Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle nochmal für die langjährige, hervorragende Zusammenarbeit mit Andreas Gouverneur!

Besonders freue ich mich, auf die Zusammenarbeit und den Austausch mit den Trainern und Spielern der 2. Mannschaft und der A-Jugend. Ich hoffe, dass es uns dieses Jahr gelingt als Verein noch enger zusammenzurücken und wir alle gemeinsam die „Tarforst-Familie“ sowie die dazugehörenden Werte leben. Enge Zusammenarbeit ist dafür die Grundlage. Jetzt brauchen wir Sie, liebe Fans des FSV. Ich wünsche uns allen eine spannende erlebnisreiche Saison.

Holger Lemke
Trainer1. Mannschaft