B2-Jugend - Saison 2022/2023

FSV Tarforst MANNSCHAFTSFOTO B2 Jugend WEB

Bevor wir mit einem Ausblick auf die nächste Saison starten müssen wir kurz auf die letzten Monate der vergangenen Saison blicken:

Letztes Jahr konnten wir in einem packenden Aufstiegsspiel gegen die SG 99 Andernach historisches erreichen und den erstmaligen Aufstieg einer Tarforster Mannschaft in die Regionalliga verbuchen. Dies war vor Beginn der Saison außerhalb der Erwartungen an unser Team, weshalb wir umso stolzer auf die erbrachte Leistung sind. Der Ausgang der Saison war die Ernte der harten Arbeit auf und neben dem Platz an dem neben dem Kern der Mannschaft auch Eltern, Freunde und der Verein mitgewirkt haben. Ich möchte mich hiermit bei jedem bedanken, der zu diesem sensationellen Erfolg beigetragen hat. Wir wollen die Euphorie nun mitnehmen und blicken voller Vorfreude auf die neue Saison…

In den letzten beiden Juniwochen begannen wir mit internen und externen Sichtungen für den Kader der B-Jugend der Saison 23/24. Wir hatten durch die - mit dem Aufstieg verbundene - dazu gewonnene Attraktivität über 30 Anfragen von externen Spielern, die sich für den Regionalligakader empfehlen wollten. Wir sind sehr froh, dass wir mit Lennox Hoffmann, Finn Lieser, Pascal Probst, Phil Scheuring, Hannes Schmitt und Antonio Stan sechs Spieler von außerhalb gefunden haben, die uns in der Spitze des Regionalligakaders verstärken werden. Der Kader wird komplettiert von 14 weiteren Spielern aus der FSV- Jugend, denen wir den Schritt in die Regionalliga absolut zutrauen. Einen Rückschlag erfuhren wir drei Tage vor Ende der Wechselfrist als wir die Information erhielten, dass zwei unserer Schlüsselspieler, die sich in der vergangenen Saison hervorragend bei uns entwickelt haben, von unserem lokalen Konkurrenten abgeworben wurden. Genau wie letztes Jahr werde ich zusammen mit René Juchmes die B1 trainieren und wir sind beide voller Vorfreude auf die neue Herausforderung und das für den Verein noch völlig unbekannte Niveau. Ich bin sehr froh René an meiner Seite zu haben, da wir dieselbe Idee vom Fußball haben und das gegenseitige Vertrauen in der täglichen Arbeit zu jeder Zeit absolut gegeben ist. Neben der Implementierung von Prinzipien und Abläufen in unser Spiel wird es zu Beginn unsere Aufgabe sein aus der neu formierten Mannschaft ein Team zu bilden, denn in der Regionalliga wird man nur bestehen können, wenn man sowohl in guten als auch in schlechten Zeiten als Team auftritt. Als Neuling in der Liga sind wir uns der Schwere der Aufgabe bewusst und es ist klar, dass unser einziges Ziel sein muss die Klasse zu halten. Unabhängig davon wie die Saison sportlich laufen wird müssen die Jungs, wir Trainer und der gesamte Verein das Jahr genießen. Wir werden Erfahrungen sammeln ( z.B. 1. Spieltag Heimspiel gegen Mainz 05) , die uns niemand nehmen kann und aus denen wir sehr viel dazulernen werden.

Die B2 wird weiterhin von Philipp Müller, Paul Kersthold und Leif Rosenthal trainiert und zur neuen Saison von Dennis Besslich (vorher A2) ergänzt. Der Austausch zwischen beiden Mannschaften war während der letzten Saison schon beispiellos und wird dieses Jahr auf genau der selben Ebene weitergeführt werden. Die B2 möchte an den starken dritten Platz der Vorsaison anknüpfen und in der Bezirksliga wieder oben mitspielen - die Rahmenbedingungen dafür sind absolut gegeben.

Zum Schluss noch eine Bitte an Sie, liebe Anhänger des FSV:

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unsere Heimspielen in der Regionalliga sonntags um 13:00 besuchen, um uns zu unterstützen. Wir werden sicherlich den gesamten Verein und die Zuschauer brauchen, damit wir nach der Sensation letztes Jahr auch in diesem Jahr mit dem Klassenerhalt in der Regionalliga unglaubliches schaffen können.

Wir können den Auftakt in die neue Saison kaum erwarten und wünschen allen anderen Teams viel Erfolg!