Kindersport allgemein

logo gittaFSV Tarforst – Kinder in Bewegung

Das ist das Motto der Abteilung Kindersport des FSV Tarforst.

Seit vielen Jahren betreibt der FSV Tarforst intensive Jugendarbeit in allen Abteilungen. Vor Jahren wurde  ein neues Konzept für die Abteilung Kindersport aufgebaut. Dieses Konzept bietet Kindern im Alter von 2 bis 12 Jahre durchgehend Möglichkeiten sich sportlich zu bewegen,

Der FSV Tarforst hat ein gut funktionierendes Kinderkonzept -siehe Kinder-sportangebot- erarbeitet, welches die Grundlagen für die Arbeit mit den Kindern liefert. Ein wichtiger Bestandteil dieses Konzeptes sind die internen Fortbildungen, die regelmäßig abgehalten werden. Hiermit werden die Übungsleiter immer auf dem aktuellsten Stand gehalten was Trainingslehre und Umgang mit den Kindern angeht.

Die Übungsleiter und deren Helfer  bringen die verschiedenen Gruppen immer wieder mit neuen Ideen in Bewegung. In den Kindersportgruppen  wird hervorragende Arbeit geleistet. Bei den „Kleinen“ steht der Spaß am Spiel und der Bewegung im Vordergrund, ab der 3. / 4.Klasse aufwärts wird etwas leistungsorientiert trainiert. Wichtig für die Kinder sind auch das Lernen des Teamgeistes und soziale Aspekte. Einen Flyer zu den einzelnen Angeboten finden Sie unten im Anhang.

Kooperationen:

Hervorragend funktionieren die Kooperationen mit den Kindergärten und den Grundschulen (Tarforst, Keune), Auch mit dem Stadtbad wurde eine Vereinbarung getroffen, dass wir regelmäßig das Lehrschwimmbecken nutzen können, um das Angebot an Bewegung abzurunden

dummybild

Übungsleiterin