judo unisport leistungskader
Leistungskader Judo Uni-Trier

Judo ist eine der vielseitigsten und facettenreichsten Zweikampfsportarten. Unter Anwendung der Prinzipien des Judo versucht man, den Gegener mit Wurftechniken auf den Rücken zu werfen oder ihn im Bodenkampf zu fixieren, um den Kampf mit einem Haltegriff, Hebel oder Würger zu beenden. Eines der wichtigsten Prinzipien ist es, die Kraft und das Gewicht des Partners zu seinem eigenen Vorteil zu nutzen.

Einsteiger/Innen werden zu Beginn in die grundlegenden Judotechniken eingeführt, um dann langsm zum etwas kampfbetonten Judo zu finden. Ferner können effektive Judo-Selbstverteidigungstechniken demonstiert und eingeübt werden. Für Fortgeschrittene und Wettkämpfer/Innen wird parallell ein etwas intensiveres Wettkampftraining angeboten, auch als Vorbereitung auf die Deutschen Hochschulmeisterschaften (Einzel und Mannschaft). Außerdem können grundsätzlich alle Judoka an Gürtelprüfungen, dem Judo-Sportabzeichen und Lehrgängen teilnehmen.

Als Ergänzung zum normalen Training besteht bei Interesse die Möglichkeit, anschließend die Sauna zu benutzen, sowie sich zum Laufen oder Krafttraining zu treffen.

Kosten: siehe unter "Mitglied werden - Beiträge" und "Kurse Allgemein"