Montag, 21 März 2022 10:46

Badminton: FSV beendet Saison auf dem vierten Tabellenplatz

IMG 3346

Am vergangenen Wochenende standen mit den Auswärtspartien in Hütschenhausen und Neustadt die beiden letzten Saisonspiele für die Oberligamannschaft des FSV Tarforst an. Das gesteckte Saisonziel Klassenerhalt war bereits vor diesen beiden Spielen gesichert, so dass kein Druck mehr auf der Mannschaft lastete. Gerne hätte man den in dieser Saison eingesetzten Jugendspielern noch mehr Spielpraxis verschafft, doch diverse Termine verhinderten dies leider. So starteten am Samstag Jochim/Potthoff, Kaprov/Adolph und Trierweiler/Andre in die Doppeldisziplinen.

Letzteren gelang zwar ein Satzgewinn, doch unterm Strich lieferten alle Doppel Leistungen ab, mit denen sie nicht zufrieden waren. Daher sah es beim Tabellenzweiten aus Hütschenhausen schon nach diesen ersten drei Spielen mit dem Zwischenstand von 0:3 nicht gut aus. Die Einzel an diesem Tag waren durchaus auf Augenhöhe, denn Jochim, Potthoff und Adolph spielten allesamt drei Sätze, doch das Spielglück, der letzte Ehrgeiz oder ein anderes Detail fehlten am Ende allen. Da auch Andre und Trierweiler/Kaprov ihre Spiele verloren, ging es mit einem 0:8 nach Hause. So hatte sich die Mannschaft den Saisonabschluss nicht vorgestellt und wollte es dementsprechend am nächsten Tag besser machen.

In Neustadt spielte mit Ausnahme von Andre, die von Brauner ersetzt wurde, die gleiche Mannschaft. In einem sehr knappen ersten Doppel verschenkten Jochim/Potthoff drei Matchbälle im dritten Satz und verloren dann in der Verlängerung 22:24. Das Damendoppel Trierweiler/Brauner startete furios in die Partie, doch dann fand der Gegner die richtigen Mittel und ließ den Tarforsterinnen keine Chance mehr. Zumindest Kaprov/Adolph sorgten im zweiten Doppel für den ersten Spielgewinn des Wochenendes. Jochim und Adolph besorgten durch ihre Einzelsiege zwei weitere Spielgewinne, doch Potthoff scheiterte leider ein zweites Mal an diesem Tage in der Verlängerung des dritten Satzes und gab sein Einzel ab. Auch Brauner musste eine Niederlage im Dameneinzel einstecken und obwohl sich das Mixed im zweiten Satz gut in die Partie kämpfte und den Entscheidungssatz erzwang, unterlagen Trierweiler/Kaprov dort mit 10:21. Neustadt konnte sich somit über einen 5:3 Heimsieg freuen konnte.

Die Abschlusstabelle zeigt den FSV Tarforst Punktgleich mit Platz drei und Platz fünf auf dem vierten Rang. Vor der Saison hätte man eine solch erfolgreiche Saison direkt unterschrieben, wenngleich die Niederlagen in den letzten Spielen eine gewisse Enttäuschung darstellen. Doch vielleicht waren gerade die notwendig, um mit der nötigen Konzentration in die Vorbereitung der nächsten Saison zu gehen, in der beim FSV hoffentlich wieder schöne, spannende und erfolgreiche Spiele auf der Tagesordnung stehen.

Die Mannschaft dankt den Heimfans für ihr zahlreiches Kommen in dieser Saison und Trainer Jochim sagte, die Mannschaft könne stolz auf die diesjährigen Leistungen sein. Gerade die Vielzahl an Spielern, die dieses Jahr zum Einsatz kamen, zeuge von einer breiten Qualität im Kader und lasse frohen Mutes in die Zukunft blicken.