Samstag, 19 März 2022 18:00

„Auf uns wartet eine schwere Aufgabe“ – Tarforst vor Nachholspiel in Morbach

DSC00020

Mit drei Niederlagen in Folge im Rücken sowie drei spielfreien Wochenenden – da die beiden Heimspiele gegen die SG Malberg und gegen den VfB Wissen sowie das Auswärtsspiel beim FC Germania Metternich jüngst coronabedingt abgesagt werden mussten, steuert Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst schon der nächsten dicken Hürde auf fremden Boden entgegen, wenn man am kommenden Mittwochabend (23. März) um 20:00 Uhr im Rahmen eines Nachholspiels (17. Spieltag) beim Tabellenvierten FV Morbach gastiert.

Zumindest sacken lassen konnte man die jüngste Niederlage aus Ahrweiler jetzt genügend. Nicht mehr ganz so schmerzhaft – blickt man zwar immer noch wehmütig auf einen missglückten Jahresauftakt zurück, ist aber auch gewillt, diesen mit Erfolgen schnell wieder zu egalisieren. „Sicherlich könnte die Stimmung im Team besser sein. Meine Jungs hätten die drei letzten Spiele sehr gerne bestritten. Wir hatten richtigen Bock – gerade auch nach den zurückliegenden drei Niederlagen in Folge, die wir aber moralisch schon sehr gut verarbeitet haben“, betont Chef-Trainer Holger Lemke.

Die nächste Chance auf Wiedergutmachung haben die Trierer Höhenkicker schon am kommenden Mittwochabend (23. März) – wenn man im Lokal-Derby beim FV Morbach aufläuft. Morbach selbst spielt derzeit eine ordentliche Runde. Platz vier in der Tabelle – fünfunddreißig Punkte unterm Strich, schlug man jüngst sogar das Topteam aus Ahrweiler. Das junge Team um Trainer Thorsten Haubst hat die nötige Qualität sich oben in der Tabelle zu halten. Besonders nach einer überschaubaren Fluktuation zur Winterpause – zählte Morbach jüngst mit Nico Kieren, der vom SV Mehring in den Hunsrück wechselte, einen Neuzugang. Die Motivation ist riesig – besonders mit Blick auf das bevorstehende Lokal-Derby gegen den FSV Trier-Tarforst, der mit fünf Punkten weniger auf dem Konto als direkter Tabellennachbar Platz fünf der Rheinlandliga ausfüllt. Es ist das Hinspiel dieser Saison des 17. Spieltags – dass damals coronabedingt ausfiel. Ein Blick auf die Gesamtbilanz dürfte Morbach jedoch nicht so rosig stimmen.

So gelang der Hunsrück-Elf aus bislang achtzehn gemeinsamen Pflichtspielen erst dreimal ein Sieg. Neben sieben Unentschieden – konnte Tarforst dagegen schon achtmal den Platz als Sieger verlassen. „Morbach ist immer ein sehr interessantes Derby und aktuell ist diese Mannschaft auch sehr gut drauf – was man auch jüngst nach dem Sieg über Ahrweiler sehen konnte. In meinen Augen ein sehr schweres Spiel für uns. Dennoch freuen wir uns sehr das wir nun endlich wieder spielen können. Natürlich muss man auch bedenken – dass wir nach den ganzen Spielausfällen erst einmal wieder reinkommen müssen. Eine gewisse Stabilität ist enorm wichtig. Aber ich denke das meine Jungs diese Aufgabe gut umsetzen werden – sodass wir in Morbach unter der Woche auch etwas Zählbares entführen können“, unterstreicht Lemke weiter, der aber auch gegen Morbach einige Ausfälle zu beklagen hat. Zwar hat sich die zuletzt dramatische Ausfallserie ein wenig beruhigt – dennoch müssen die Trierer Höhenkicker am Mittwochabend mit Marc Picko, Luca Quint, Kapitän Frank Chalve, Moritz Jost, Sebastian Schmitt, Nico Neumann und mit Elias Heitkötter auf sieben Spieler verzichten. Auf eine mögliche Rückkehr dürfen sich dagegen Fabio Fuhs – Adrian Ziewers und Noah Schuch freuen. Fraglich ist bislang noch ein Einsatz bei FSV-Keeper Johannes München – der zuletzt aufgrund eines grippalen Infekts nur bedingt trainieren konnte. AM