Sonntag, 27 März 2022 17:28

Sonniger Sieg in Montabaur

DSC00127 1

Perfektes Fußballwetter – reichlich Sonne und der erste Sieg des Jahres unterm Strich. Die Auswärtstour des FSV Trier-Tarforst beim Drittletzten TuS Montabaur erwies sich als erfolgreich – als man sich am letzten März-Sonntag nach einem starken 3:0-Sieg zurück auf die Erfolgsspur schoss.

Das Spiel begann unruhig – und das auf beiden Seiten. Die erste kleine Chance des FSV nach nur drei Minuten – doch ein Kopfball von Mohammad Rashidi landete direkt in den Armen von TuS-Keeper Luca Beck. Tief Durchatmen konnte aber auch der FSV nach einer Viertelstunde. Eine Doppelchance der Hausherren – wenn auch ohne Fortuna im Trikot. Erst versucht Montabaur durch einen Kopfball die Führung zu erzwingen – anschließend erfolgte noch ein Distanzschuss, den FSV-Schlussmann Yunus Akgül gerade noch so über die Latte lenken konnte (15.). Der Drang zum Tor war zweifelsfrei vorhanden. Auch beim FSV – der nach einer knappen halben Stunde fast zur Führung hätte einschieben können. Der Ball landete im Strafraum direkt vor den Füßen von Nicola Rigoni. Der Torjäger war völlig frei und das Visier Richtung Tor klar zu erkennen gewesen. Doch statt ins Netz – lenkte er das runde Leder aus knapp sechs Metern knapp über die Querlatte (25.). Zehn Minuten später hatten die Trierer Höhenkicker dann schon ein wenig mehr Glück – als der FSV nach einer starken Kombi über Nicola Rigoni und Benjamin Arnold, der im Abschluss Torwart Luca Beck überwinden konnte, zur 1:0-Führung ausholte (35.). Drei Minuten später setzte sich Arnold wieder bestens in Szene – doch dieses Mal vergab er nur um wenige Zentimeter (38.). Ein weiteres Tor schrieb hingegen die 40. Spielminute. Nicola Rigoni wurde freigespielt – lief anschließend allein aufs gegnerische Tor zu und traf aus acht Metern souverän zum 2:0 (40.). Die erste Hälfte war geprägt von zahlreichen Fehlern im Anfangsverlauf. Kein großes Kino. Besser wurde es für den FSV nach der Führung. Spielerisch sowie auch vor dem Tor – traten die Trierer Höhenkicker nun entschlossener auf.

Nach der Pause kam zunächst der TuS besser ins Spiel. Auch die erste Chance gehörte Montabaur – als Christoph Weiser nach einer starken Flanke von Tobias Schnabel nur haarscharf am Anschlusstreffer vorbeischrammte (55.). Etwas turbulenter wurde es dagegen im Endspurt. Sogar eine rote Karte wurde in die Höhe gestemmt – nachdem Tim Woche als praktisch „letzter Mann“, Nicola Rigoni außerhalb des Strafraums zu Fall brachte. Tarforst agierte nun in Überzahl und nutzte diese Überlegenheit zehn Minuten vor Schluss auch eiskalt aus – als Benedikt Decker nach starker Vorlage von Mohammad Rashidi das finale 3:0 keck herbei steuerte (80.). Kurz vor Abpfiff durfte auch noch einmal Rigoni – doch sein Abschluss, der auch die letzte Chance des Spiels markierte, wurde von Montabaur gerade noch so von Torlinie gekratzt. Weiter geht es für die Tarforster erneut im englischen Modus – wenn man gleich am kommenden Mittwochabend (30. März) um 20:00 Uhr im Rahmen eines Nachholspiels beim FC Metternich aufläuft. AM

Spiel-Infos

So spielte der FSV Trier-Tarforst: Akgül – Schuch (76. Fuhs) – Weber – Rashidi (84. Toure) – Rigoni – Herres – B. Heitkötter – Hahn (61. Ziewers) – Arnold – Decker – Habbouchi (84. Stolz)

Tore: 1:0 (35. Arnold) – 2:0 (40. Rigoni) – 3:0 (80. Decker)