Montag, 27 Juni 2022 22:16

Tennis: Damen2 - In den Doppeln geht die Puste aus

Damen 26.6.2022

Die zweite Damenmannschaft des FSV war gegen die SG Udelfangen/Metzdorf kurz davor ihren zweiten Saisonsieg in der D-Klasse (Gruppe 21) einzufahren. Mit einem Spielstand von 2:2 nach den Einzeln ging den Tarforstern allerdings ein wenig die Puste aus und die Gäste entschieden mit teils frischen Beinen beide Doppel und somit auch das Spiel für sich.

An einem regnerischen Tag starteten die ersten drei Einzel bereits um 14:00 Uhr. Die in diesem Sommer erst von den Juniorinnen aufrückende Anna Thielen (Position 1) verlor ihr Einzel gegen die SG-Spielerik Julia Hinz. Nach einem klaren 1:6 im ersten Satz, kämpfte sich das 18-jährige Talent zurück, hielt das Spiel ausgeglichen und musste sich am Ende nur knapp mit 4:6 im zweiten Satz geschlagen geben. Parallel spielte auf dem Platz nebenan Svenja Gerhardt (Position 2) gegen Sarah Henter. In ihrem ersten Medeneinzel nach verletzungsbedingter Pause kam sie im ersten Satz auf keinen Spielgewinn (0:6), konnte sich aber ebenfalls im zweiten Satz steigern. Nach dem 3:6 stand es allerdings 0:2 für die Gäste.

Ebenfalls zeitgleich spielte Sophie Raab (Position 4) gegen Hannah Klodt. Die 27-Jährige gewann, in ihrem erst zweiten Medenspiel überhaupt, den ersten Satz mit 6:4. Im zweiten Satz verlor sie dann allerdings ein wenig die Konzentration, baute zu viele Fehler ins eigene Spiel ein und verlor glatt mit 0:6. Eine Entscheidung im Champions-Tie-Break musste her. Nach vielen Einständen und langen Ballwechseln zog sich das Einzel lange, sodass sich mittlerweile Mitspielerinnen und Fans beider Teams rund um den Zaun verteilten und mit ihren Spielerinnen mitfieberten. Nach einem weiteren ausgeglichenen Spiel gewann Sophie letztlich mit 12:10 - und sorgte so nach zweieinhalb Stunden für Jubel auf Tarforster Seite. Gegnerin Hannah Klodt knickte im Verlauf der engen Partie mit dem Fuß um, hielt aber trotzdem stark mit. An dieser Stelle sendet der FSV noch einmal Genesungswünsche an die Spielerin aus Udelfangen/Metzdorf.

Die Freude auf FSV-Seite hielt auch im und nach dem vierten Einzeln an. Julia Altmeyer (Position 3) entschied ihr Einzel gegen Carla Haasenritter für sich und glich somit den Spielstand auf 2:2 aus. Bereits den ersten Durchgang gewann Julia mit 6:4. Im zweiten machte die aus dem saarländischen Theley stammende Sozialpädagogikstudentin dann kurzen Prozess und ließ ihrer Gegnerin beim 6:0 keine Chance.

Nun mussten die Doppel also für eine Entscheidung sorgen. Doppel 1 zeigte, wie ausgeglichen sich beide Mannschaften am verregneten Sonntagnachmittag zeigten. Thielen/Altmeyer gewannen gegen Hinz/Henter den ersten Satz mit 6:4. Nach einem 3:6 im zweiten Durchgang, musste auch hier wieder ein Champions-Tie-Break für die Entscheidung sorgen. Das bessere Ende für sich hatten dabei dieses Mal die Gäste (6:10).
Im Doppel 2 traten Gerhardt/Raab gemeinsam gegen die Haasenritter-Geschwister an. Während Carla bereits ein Einzel absolvierte, sprang Lynn (sogar an 1 gesetzt) für die umgeknickte Klodt ein. Auch hier schien den FSV-Damen ein wenig die Kraft zu fehlen (2:6, 1:6).

Als um 19.15 Uhr der letzte Ballwechsel geschlagen wurde, ließen beide Teams nach intensiven Spielen den Abend mit einem gemeinsamen Grillen ausklingen. Weiter geht es für unsere Damen-Reserve am 03.07. mit einem Auswärtsspiel im in Tawern gegen die SG Nittel/Tawern 2. Spielbeginn ist um 9 Uhr. Sophie Raab