Freitag, 24 November 2023 18:54

Badminton: Internationale Erfahrung und dramatische Siege

18 Luxemburg internationalInsgesamt sechs Spieler der Badmintonabteilung des FSV Trier-Tarforst reisten am vergangenen Wochenende zum 18. Luxembourg Youngsters International, bei dem unter anderem Jugendnationalspieler aus Belgien, Frankreich und den Niederlanden vertreten waren. Im Vordergrund stand für die meisten, dieses Event getreu dem olympischen Motto “Dabei sein ist alles” zu genießen und das starke Niveau auf sich einwirken zu lassen. Gespielt wurden Doppel und Einzel in allen Altersklassen (U11/U13/U15/U17/U19) und allein die Arena mit ihren zwei großen Hallen war beeindruckend. Die meisten Spiele der FSV Spieler gingen erwartungsgemäß verloren, doch alle werten sich mit besten Kräften und versuchten ihr spielerisches Niveau ans Limit zu pushen.

So kam es dann auch, dass in zwei Spielen trotz mehrerer Matchbälle für den Gegner und Zentimeterentscheidungen für und gegen die Spieler, Anastasia Völk (Einzel U17) und Hania Dobosiewicz (Einzel U11) ihre ersten internationalen Spiele in hartumkämpften Dreisatzspielen für sich entscheiden konnten. Auch die anderen mitgefahrenen Kinder, Jugendliche und Eltern konnten sich für die beiden freuen. Alle hatten auch abseits des Feldes ihren Spaß in den durchaus längeren Pausen zwischen den Spielen. Das Trainerteam erhofft sich vor allem einen Extraschub für’s tägliche Training, jetzt, wo die Spieler gesehen haben, was andere in ihrem Alter teilweise schon drauf haben. Gut möglich, dass es im nächsten Jahr wieder einen Anlauf in Luxemburg geben wird, dann feiern vielleicht weitere Spieler ihre ersten internationalen Siege.