Montag, 04 Dezember 2023 16:05

Mitgliederversammlung: FSV Trier-Tarforst e.V. blickt positiv auf das Jahr 2022 zurück

20231030 200822

Der Vorsitzende des FSV Trier-Tarforst, Werner Gorges, hatte die Mitglieder des Vereins zur Mitgliederversammlung eingeladen. Diesem Aufruf folgten rund 50 Mitglieder.

Nach den einleitenden Grußworten fuhr Werner Gorges mit dem Vorstandsbericht fort. Markus Gorges wurde zum 01.06.2023 in den Vorstand kooptiert. Sein Aufgabengebiet ist die Steuerung und Koordinierung von gezielten Projekten. Neben den bestehenden gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen wurden das soziale Engagement des Vereins, unter anderem im Rahmen des Projektes „Sport mit Flüchtlingskindern“ (Stützpunktverein Integration durch Sport) oder des Projektes „Für ein buntes Miteinander“, hervorgehoben.

Darüber hinaus hat der Verein in der abgelaufenen Periode weiter in die Digitalisierung und die Optimierung der Infrastruktur des Vereins investiert. In den Perioden 2022 und 2023 wurde das neue Kunstrasen-Kleinspielfeld (30m x 40m) fertiggestellt und eingeweiht. Ebenfalls wurde unter anderem mit viel Eigenleistung das neue Vereinsprojekt, die Sanierung der Tennisaußenplätze (3 Plätze) realisiert. Diese sind besonders gelenkschonend und benötigen keinerlei Wasser. Die Eröffnungsfeier wird im Frühjahr 2024 stattfinden. Ferner wurden die Tennis-Hallenplätze 1 bis 3 nach rund 14 Jahren Nutzung saniert. Die immens gestiegenen Energiekosten sind weiterhin ein Thema, mit dem sich der Verein in den nächsten Monaten beschäftigen muss.

Des Weiteren wird über die erfolgreichen Veranstaltungen der letzten Monate berichtet. Skifreizeit, der gemeinsam mit dem SV Trier-Irsch ausgetragene Sparkasse Trier Soccer Cup 2023 mit insgesamt 190 Mannschaften sowie die zweite Auflage von GEH MIT – Tarforster Wanderspaß. Über 500 Menschen aller Altersklassen folgten dem Aufruf des Tarforster Musikvereins und Tarforster Sportvereins. „Es war eine gelungene Veranstaltung, die künftig immer am 3.10. eines Jahres stattfinden wird,“ so Gorges.

Dank dem weiterhin großen Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Übungsleiterinnen und Übungsleiter konnte die Mitgliederzahl auf rund 1.650 Mitglieder gesteigert werden. Besonders erfreulich ist hierbei der Zuwachs in den Abteilungen Tennis, Kindersport sowie bei den neu gegründeten Abteilungen Kinderrugby und Flag Football.

Der FSV Tarforst blickt sportlich auf ein erfolgreiches Jahr zurück. In der Abteilung Fußball hat die 1. Mannschaft eine vor allem zu Hause herausragende Saison gespielt. Erstmals in der Tarforster Vereinsgeschichte stieg mit der B-Jugend eine Mannschaft in die Regionalliga auf. Nach dem direkten Wiederaufstieg der D-Jugend spielen in der Saison 2023-2024 wieder alle Jugendmannschaften mindestens in der Rheinlandliga.

In der Abteilung Badminton wird nach einem Corona-bedingten Rückgang die Neuordnung fortgesetzt. Neben dem Abstieg aus der Oberliga bei der 1. Mannschaft wird der FSV Tarforst auch seinen Status als Landesstützpunkt im Jahr 2024 vorerst abgeben. Die Entwicklung im Kinder- und Jugendbereich ist jedoch positiv, die Hobbymannschaft sicherte sich die Rheinlandmeisterschaft in der Breitensportliga.

Sehr erfolgreich war die abgelaufene Medenrunde in der Abteilung Tennis. Die Damen steigen in die A-Klasse auf, die Herren sogar in die Rheinlandliga (Spielgemeinschaft mit dem Trimmelter SV). Die Herren 2 steigt von der D-Klasse in die C-Klasse auf. Die U12 sichert sich die Meisterschaft in der A-Klasse. Weiterhin erstklassig ist das von Frank Meuser angebotene Mannschaftstraining im Jugendbereich.

Die Abteilung Flag Football sicherte sich nach dem Aufstieg sensationell den Klassenerhalt in der Bundesliga und die Rugby-Abteilung stellt nach einigen Jahren der Abstinenz wieder eine Mannschaft im Spielbetrieb.

Weiter am Wachsen ist der Bereich Reha- und Gesundheitssport. Aktuell bietet der Verein wöchentlich mehr als 15 Rehasport-Kurse an. Auch im Schuljahr 2023-2024 ist der Verein wieder in mehr als 40 Wochenstunden in umliegenden Grundschulen aktiv.

Der Jahresabschluss für das Jahr 2022 sowie die finanzielle Situation stellen sich als positiv dar. Die Verbindlichkeiten, die im Rahmen des Sportzentrum-Baus sowie dem Bau des Kleinspielfeldes eingegangen wurden, konnten im vergangenen Jahr weiterhin planmäßig bedient werden. Die Einnahmen konnten u.a. durch eine hohe Auslastung des Sportzentrums weiter gesteigert werden. „Mit Blick auf das aktuelle sowie auf das kommende Jahr ist festzustellen, dass vor allem die Kostenseite deutlich steigen wird. Dies macht sich in allen Bereichen, nicht zuletzt bei den stark steigenden Energiekosten, bemerkbar und wird unseren Verein auch in Zukunft wieder vor Herausforderungen stellen“ so der Finanzverwalter Dominik Lay.

Der Finanzverwalter und der Gesamtvorstand wurden für das Geschäftsjahr 2022 einstimmig entlastet und erhielten viel Anerkennung und DANK von der Versammlung.

Der FSV Tarforst dankt allen Mitgliedern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Übungsleiterinnen und Übungsleiter, Trainerinnen und Trainern, Helferinnen und Helfer, Gönnern, Fördernden, Werbepartnern und Sponsoren sowie den Vorstandskollegen und Abteilungen für die geleistete Solidarität und das hohe Engagement in einer immer noch sehr herausfordernden Zeit!

Gez. Werner Gorges, Vorsitzender