Sonntag, 03 Dezember 2023 19:30

Keine Punkte zum 1. Advent: B1 verliert in Gonsenheim

1920x1080 5

Der erste Advent verlief für die Jungs der B1 weniger besinnlich. Zwar brannte auch hier eine Kerze – doch am Ende brannte es auch im eigenen Trikot, als man auswärts dem SV Gonsenheim mit 0:2 unterlag. „Wir waren gedanklich wohl noch im Bus gewesen“, stellt Trainer Mats Rambusch wütend nach dem Spiel fest, der von seinen jungen Kickern, besonders im ersten Durchgang, so einiges vermisste. Zweikämpfe – Körpersprache und Mut. Alles nicht vorhanden gewesen – ließ man Gonsenheim unschön gewähren. Die Hausherren aus der Mainzer Vorstadt belohnten sich schließlich nach einer halben Stunde – als Ben Levi Brede den Führungstreffer für seine Elf erzielte. Bis zur Pause passierte in beiden Trikots nichts mehr. Spielerisch jedoch geht die erste Hälfte an den Platzhirsch – der bislang keine große Mühe mit dem FSV aufbieten musste.

Besser – wenn auch weiterhin in Richtung des Tores erfolglos, kamen die Trierer Höhenkicker aus der Kabine. Zumindest die Körpersprache galt nun der Zufriedenheit von Rambusch, der sich aber vor allem in Strafraumnähe mehr Entschlossenheit gewünscht hätte. Nach einer guten Stunde folgte aber dann der zweite Rückschlag – als Gonsenheim mit dem 2:0 dank einem Treffer von Ayoub Alaoui für eine kleine Vorentscheidung sorgen konnte. „Nach dem Seitenwechsel spielten wir besser – wenn auch defensiv noch zu unkontrolliert. Wir konnten mehr Pfeffer hinter den Ball bringen – leider war dies aber auch schon alles“, fügt der Trainer selbstkritisch hinzu. Eine Wende blieb somit aus – die nächste Niederlage war schließlich besiegelt. „Gewisse Dinge spielen wir einfach viel zu schlampig. Ebenso müssen wir uns deutlich steigern was die Spielgeschwindigkeit betrifft. Der Sieg des Gegners war demnach verdient“, so Rambusch weiter.

Für den Tarforster Tross war dies auch das letzte Spiel für dieses Jahr – zumindes auf Liga-Ebene. Ein Jahr zwischen Aufstiegs-Emotionen und Abstiegsangst – blickt man aber dennoch optimistisch auf die Restsaison, in der man den Klassenerhalt noch mit allen Kräften erreichen möchte, wie auch Mats Rambusch abschließend untermauert: „Der Klassenerhalt wird für uns eine riesige Aufgabe werden – dass ist uns allen sehr bewusst. Dennoch erhoffen wir uns in der Restsaison noch die ein oder anderen guten Spiele – wo wir nicht nur wichtige Punkte landen, sondern viel mehr auch Selbstvertrauen tanken können. In der Winterpause steht uns einiges an Arbeit bevor. Spielerisch – diverse Taktiken und unsere Fitness werden die Grundsteine der kommenden Winterpause werden. Wir wollen gestärkt aus dieser Pause hervorgehen und hoffentlich im neuen Jahr im Rückspiel in Mainz bestehen und mit einem guten Fußball überzeugen. Aufgegeben haben wir uns nämlich noch lange nicht.“ In der Tabelle selbst belegen die Tarforster weiterhin mit erst drei Punkten den letzten Platz der B-Junioren Regionalliga-Südwest. Ganz Winterpause ist aber noch nicht – da die Jungs der B1 am Mittwoch den 13. Dezember um 19:00 Uhr noch im Rahmen der vierten Rheinlandpokal-Runde bei der TuS Mosella Schweich gastieren. AM