Sonntag, 03 Dezember 2023 12:08

Finales Lokal-Derby in Ehrang: Tarforst peilt Revanche an

FB IMG 1698915224836

Weder für Tarforst noch für Ehrang rollte zuletzt das runde Leder. Der Witterung geschuldet – blicken beide Clubs somit auf ein spielfreies Wochenende zurück. Am kommenden Freitagabend (08. Dezember) treffen beide Kontrahenten nun im Rückspiel aufeinander. Tatort ist die Ehranger Heide – wo der FSV dann ab 20:00 zur Revanche ausholen möchte.

An das Hinspiel können sich die Trierer Höhenkicker noch gut erinnern. Am Ende wurde es schmerzhaft und das im eigenen Wohnzimmer. 3:2 gewann Ehrang damals am zweiten Spieltag der laufenden Runde. Zur Pause hin führte Tarforst nach Toren von Sebastian Szimayer und Elias Heitkötter. Nach der Halbzeit kam Ehrang nun besser ins Rollen und belohnte sich schließlich mit drei Treffern. Den letzten finalen Stoß verpasste die FSG dem FSV vier Minuten vor Schluss. Die erste Saisonniederlage war schließlich besiegelt – während Ehrang im großen Kreis Derbysieger skandierte.

Eine Wiederholung soll es dieses Mal nicht geben – zumindest im Sinne des FSV. Zwar spielt man auswärts bei heimstarken Ehrangern – dennoch ist die Motivation riesig das letzte Spiel des Jahres siegreich zu gestalten. Anders als die Trierer Vorstädter – die nach zwei Siegen in Folge jüngst in Wittlich eine 1:2-Niederlage kassierten, warten die Mannen um Trainer Kevin Schmitt nun schon seit fünf Spielen in Folge auf einen Sieg. Ziemlich mager auch die Ausbeute der letzten fünf Partien – wo man nur zwei kleine Pünktchen landen konnte. Und dennoch stehen die Kicker von der Heide mit starken 28 Punkten und Platz fünf souverän in der Rheinlandliga-Tabelle – und dank einer punktreichen ersten Saisonhälfte, die man mit acht Siegen, vier Unentschieden und erst fünf Niederlage krönen konnte. Sportlich ist man trotz des jüngsten Formtiefs demnach voll im Soll.

Eine schwere Aufgabe somit für die Kicker vom Trierer Berg. Man erwartet ein hitzig geführtes Spiel – wo Prestige und Würze die Grundzutat für dieses finale Derby sein wird. Ehrang und Tarforst standen sich immerhin schon sechsmal gegenüber. Die Bilanz dagegen spricht für den FSV – der bislang schon viermal als Sieger vom Platz ging. Ehrang selbst notiert erst zwei Siege.

Was die Tabelle betrifft müssen die Tarforster jedoch das Fernglas auspacken – möchte man die Vereinten aus Ehrang und Pfalzel derzeit beobachten. Ehrang auf dem fünften Rang und Tarforst auf zwölf mit 22 Punkten im Gepäck. Die Fehler der Vergangenheit möchte man beim finalen Ritt nun gerne in der Kabine lassen. Eine kompakte Leistung ist erwünscht – defensiv sowie auch offensiv. Gerade nach vorne ist Ehrang extrem stark – wo allein Noah Lorenz schon dreizehn Tore aufweist. Lorenz ist demnach der aktuell stärkste Angreifer der FSG – der gut und gerne auch am Freitag gegen Tarforst zum Jubel ausholen möchte. Eine gewaltige Hürde die auf den FSV wartet – verspricht man sich dennoch Chancen auf einen Sieg, den man schließlich im Lager der Trierer Höhenkicker mit aller Macht einfahren möchte.

Ein wenig Entspannung verspricht dagegen die Liste der personellen Ausfälle – wo Tarforst momentan mit Yannic Clement (Schulterverletzung), Maximilian Hoffmann (Aufbautraining nach Knorpelschaden im Knie), Elias Heitkötter (Schambeinentzündung) und mit Moritz Jost (Patellasehnen-Reizung) weiterhin auf vier Spieler längerfristig verzichten muss. Wieder mit an Bord dürfte dagegen der zuletzt aufgrund eines grippalen Infektes fehlende Sebastian Schmitt sein – der unter der Woche wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen ist. AM