Dienstag, 27 März 2018 10:50

Das Ellscheid-Spiel im Presse-Echo

presse echo fsvVergangenen Samstag gewann Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst zuhause über die SG Ellscheid deutlich mit 5:1. Das schreibt die Presse...

FuPa.net (Trierischer Volksfreund)

(...)Es gibt diese Momente im Leben eines Sportjournalisten, in denen man innerhalb weniger Sekunden zwei vollkommen verschiedene Gemütszustände erlebt. Während Niklas Wagner, Trainer der SG Ellscheid, sichtlich unzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft war, konnte sein Gegenüber Holger Lemke sein Team nur in höchsten Tönen loben. Doch was war am Samstagabend passiert? Schon in den ersten Minuten der Partie auf der Tarforster Höhe wurde deutlich, dass die Gastgeber das Spiel vom Start weg dominieren wollen. Nach einer Kombination über Nicola Rigoni wurde Lukas Herkenroths Schuss von Manuel Back abgeblockt (3.). Auch wenn die Aktion kein Gegentor für Ellscheid nach sich zog, musste man sie trotzdem teuer bezahlen: Back fiel unglücklich auf den Arm und musste später verletzungsbedingt ausgewechselt werden. „Ich habe schon vor dem Gegentor gemerkt, dass wir nicht da sind, wo wir sein müssten, um hier etwas mitzunehmen“, analysierte Ellscheids Trainer Niklas Wagner die Anfangsphase. Jenes Gegentor ließ nicht lange auf sich warten: Nach zehn Minuten war es wieder einmal Rigoni, der für Frank Chalve auflegte. Chalve traf mit einem trockenen Schuss in die rechte Ecke. Tarforst bestimmte das Spiel, Ellscheid war zu passiv und oft zu weit weg. Besonders Nicola Rigoni bekam auf seiner rechten Seite immer wieder zu viel Platz und nutzte diesen oftmals zu gefährlichen Angriffen. Nach 23 Minuten nahm das Ellscheider Unheil seinen Lauf: Nach einem zunächst abgeblockten Eckball kam Lukas Herkenroth sträflich frei im Strafraum zum Abschluss und nutzte die Chance zum 2:0. Bereits nach 31 Minuten reagierte Niklas Wagner zum ersten Mal und nahm Sebastian Dax aus der Partie – es wurde jedoch nicht besser. Bis zur Pause machte Tarforst ein richtig gutes Spiel. Man kombinierte sehenswert, stand hinten kompakt und musste sich lediglich vorwerfen lassen, nicht schon vor der Pause alles klargemacht zu haben: „Wir haben hochkarätige Chancen liegenlassen.“, resümierte Holger Lemke. Die Entscheidung stellte man unmittelbar nach der Pause her: einen quergelegten Freistoß musste Lukas Herkenroth nur einköpfen und schnürte damit den Doppelpack (49.). Es gab kaum Zweifel daran, dass diese Partie schon jetzt durch war – es lag nicht in der Luft, dass hier noch etwas anbrennen würde. Tarforst spielte frei auf – Ellscheid lief hinterher. Es schien nur eine Frage der Zeit, bis das Ergebnis weiter in die Höhe geschraubt werden würde. In der 76. Minute nahm Holger Lemke den Doppeltorschützen Herkenroth vom Platz und brachte Yannick Lauer. Der machte dort weiter, wo Herkenroth aufgehört hatte und bereitete nur eine Minute später das 4:0 durch Nicola Rigoni vor (78.). Auch Ellscheids Ehrentreffer durch David Grommes (84.) änderte nichts daran, dass man hier unterlegen war, zumal direkt nach dem Treffer Thorsten Oberhausen das 5:1 für Tarforst herstellen konnte (85.). Ellscheids Trainer Niklas Wagner fand nach dem Schlusspfiff klare Worte: „Das war unsere schwächste Saisonleistung. Das war keine konkurrenzfähige Leistung für die Rheinlandliga. Ich hoffe, wir sind jetzt auf dem Boden der Tatsachen zurück.“ Holger Lemke hingegen war sichtlich zufrieden: „Ich will hier keinen Einzelnen herausstellen, das war eine super Leistung der gesamten Mannschaft. Wir hätten noch höher gewinnen können.“ Es bleibt zu hoffen, dass zumindest einer der beiden Trainer seine Gemütslage in der nächsten Woche wieder bessern kann.(...)