Dienstag, 21 August 2018 01:31

Das Hochwald/Zerf-Spiel im Presse-Echo

presse echo fsvVergangegen Freitag gewann der FSV auswärts bei der SG Hochwald/Zerf mit 3:0. Das schreibt die Presse:

FuPa.net (Trierischer Volksfreund)

(...)Die Euphorie im Hochwald ist weiterhin riesig. Wieder kamen 550 Zuschauer zur Sportanlage in Hentern und sorgten für einen würdigen Rahmen fürs Derby gegen den FSV Trier-Tarforst. Die Kulisse schien die Gastgeber jedoch an diesem Tag - anders als noch im ersten Heimspiel gegen den FSV Salmrohr - eher zu hemmen. Bereits nach neun Minuten hätte der FSV in Führung gehen müssen. Lukas Herkenroth (9.) scheiterte wenigen Mentern an SGH-Schlussmann Jan Niklas Koltes. Auch die zweite Großchance gehörte den Gästen. Nachdem Benedikt Haas im eigenen Sechszehner ein Luftloch getreten hatte, war Thorsten Oberhausen (33.) zur Stelle. Auch Oberhausen fand seinen Meister aber vorerst in Torwart Koltes. Insgesamt wussten die Trierer mit einem aggressiven Pressing im Mittelfeld zu überzeugen. Weil sich Tarforst aber zunächst darauf konzentrierte, die Räume eng zu machen, bekamen die Zuschauer im ersten Durchgang nur wenige Torchancen zu sehen. „Wir waren von Anfang an sehr diszipliniert und präsent in den Zweikämpfen. Mit sieben Punkten aus vier Spielen können wir nun sehr zufrieden sein“, resümierte FSV-Trainer Holger Lemke die Partie und den Saisonstart seiner Tarforster. Besonders die linke Abwehrseite der Vereinigten aus Zerf, Greimerath, Hentern und Lampaden offenbarte zum Teil große Schwächen. Auch, weil Benedikt Haas, der den im Urlaub weilenden Julian Barth ersetzte, immer wieder das richtige Timing in den Zweikämpfen fehlte. Dennoch hätte die SGH mit ihrer einzigen nennenswerten Chance im Spiel durch Dominik Fisch (58.) in Führung gehen können. FSV-Torwart Sebastian Dahm konnte den Abschluss aus spitzem Winkel jedoch parieren. Der FSV machte es fünf Minuten später besser. Nach einem Eckball von Nicola Rigoni schraubte sich Martin Gorges (63.) in die Höhe und köpfte die Kugel am herauseilenden Koltes vorbei ins Tor. Hier machte der bis dato beste Zerfer im Tor der Hausherren keine gute Figur. „Wir haben in der Defensive kaum etwas zugelassen. Nach unserem Umbruch im Sommer haben wir uns nun gefunden.“, so Martin Gorges, Torschütze zum 1:0. Die Schlussoffensive der Gastgeber blieb schließlich aus. Mit einem Konter über Lukas Herkenroth, den Frank Chalve (83.) eiskalt vollendete, musste sich die SGH geschlagen geben. Julian Schneider (89.) schraubte das Ergebnis kurz vor dem Abpfiff noch weiter in die Höhe. „Tarforst hat heute clever gespielt und verdient gewonnen. Letztlich haben sie ihre Konter einfach besser ausgespielt und auf unsere Fehler gelauert“, sagte Fabian Mohsmann, Spielertrainer der SGH. Trotz der herben Derbyniederlage verabschiedeten die Fans des Aufsteigers ihr Team schließlich mit viel Applaus in die Kabine.(...)