Samstag, 16 Februar 2019 17:46

Sonniger Kantersieg in Konz

51966815 10157324667988010 6853242992241672192 oNach zuletzt drei Testspielniederlagen in Serie – verbuchte Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst im vierten Anlauf einen Erfolg, und gewann beim zwei Klassen tiefer spielenden A-Liga-Spitzenreiter SV Konz deutlich mit 7:0.

Die Sonne strahlte – die Temperatur weit im zweistelligen Bereich, machte auch das Geschehen auf dem Platz mächtig Laune. In Konz zu Gast – dominierten die Trierer Höhenkicker gleich von Beginn an. Das heimische Spiel entschlossen und offensiv – ließ man aber auch defensiv rein gar nichts zu. Die Führung – und das bis dato verdient, fiel bereits nach acht Minuten, nachdem Yannick Lauer den Konzer Schlussmann mit einem schönen Distanzschuss überwinden konnte (8.). Aber auch der Folgeverlauf ruhte in der Wiege des FSV. Zwar taten sich die Tarforster im Abschluss oftmals schwer – dass Spielerische an sich aber ging in Ordnung. Erst kurz vor der Pause schlug der Rheinlandligist erneut zu – als Jan Bauchmüller mit einem frechen seitlichen Heber auf 2:0 erhöhte (40.).

Nach dem Seitenwechsel drehte Tarforst nun noch mehr auf. Noch offensiver – noch kaltschnäuziger, fiel nach einer Stunde erneut durch Yannick Lauer nach toller Vorarbeit von Marc Picko das dritte Tor (65.). Richtig deutlich wurde es aber erst im Endspurt einer einseitigen Partie. Thorsten Oberhausen schraubte den Spielstand zehn Minuten vor dem Ende auf 4:0 an (80.) – ehe Yannick Lauer mit zwei weiteren Toren (83., 88.) und Chef-Trainer Holger Lemke selbst (85.), für einen torreichen Testspielerfolg sorgten.

„Unterm Strich war es ein ordentlicher Auftritt meiner Mannschaft. Zwar haben wir im ersten Durchgang zahlreiche Chancen auf der Strecke liegengelassen – konnten unsere magere Chancenverwertung im zweiten Abschnitt aber dann mit schönen Toren egalisieren. Dieser Sieg war besonders wichtig für unser Selbstbewusstsein“, resümierte Chef-Trainer Holger Lemke den sonnigen Testspielerfolg seiner Mannschaft.

Weiter geht es für den FSV nun bereits am kommenden Sonntag (17. Februar) – wenn man als Titelverteidiger in der Hermeskeiler Hochwaldhalle beim Veltins-Cup ins Rennen geht. Das nächste Testspiel dagegen findet dienstags statt (19. Februar) – wenn man um 19:30 Uhr beim luxemburgischen Club Union Mertert/Wasserbillig gastiert. Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz in Mertert/Luxemburg. (am)